Christians Top-Altbiere

Top-Altbiere? Puh…also hier werden vermutlich nicht viele Biere stehen, die wirklich gut abschneiden, was aber daran liegt, dass Altbier nicht so ganz meine Sorte ist. Auch wenn ich beruflich bedingt häufig in Düsseldorf bin, ich werde einfach nicht wirklich warm. Für mich schmecken viele dieser Biere einfach zu malzig und röstig bis hin zu erdig. 

Selbst frisch vom Fass, wo Bier im Allgemeinen ja nochmal besser schmeckt, packt mich Altbier nicht so wirklich. Wobei ich sagen muss, dass sich über diverse Tests hier bei uns doch herausgestellt, dass es gewaltige Unterschiede gibt. Dabei habe ich sogar – überraschend für mich selbst – bereits Altbiere getrunken, die ich tatsächlich nochmals trinken würde. Welche das sind, seht ihr jetzt im folgenden Altbier-Ranking.

6.96
von 10 Punkten
Gesamt
∅ Alkoholgehalt: 4.9 % Vol.
∅ Stammwürze: 11.79 ° P
∅ Bittereinheiten: 37.75 IBU

6.96 Christian
7 Mirco

1.
Original Schlüssel Alt
Christian: 9.00
Gesamtwertung: 8.50
2.
Boltens Alt
Christian: 8.50
Gesamtwertung: 8.25
3.
Schumacher Alt
Christian: 8.50
Gesamtwertung: 8.25
4.
Venloosch Alt
Christian: 8.00
Gesamtwertung: 8.25
5.
Füchschen Alt
Christian: 7.50
Gesamtwertung: 8.00
6.
Bolten Ur-Alt naturtrüb
Christian: 7.50
Gesamtwertung: 7.00
7.
Brauerei Kürzer Alt
Christian: 7.00
Gesamtwertung: 6.50
8.
Uerige Alt
Christian: 7.00
Gesamtwertung: 8.00
9.
Diebels Alt
Christian: 6.50
Gesamtwertung: 6.00
10.
Gatz Altbier
Christian: 6.50
Gesamtwertung: 5.75
11.
Schlösser Alt
Christian: 4.00
Gesamtwertung: 5.50
12.
Frankenheim Alt
Christian: 3.50
Gesamtwertung: 3.50