Geruchsbewertung

Estrella De Levante 2

Definition: Geruchsbewertung

Grundsätzlich lässt sich der Biergeruch relativ einfach und in den meisten Fällen auch relativ klar in bestimmte Kategorien unterteilen. Wir haben uns diese Kategorien einmal genauer angesehen: Die folgenden Geruchskategorien lassen sich bei einer (semi- bis vollprofessionellen) Bierprobe unterscheiden: süß / fruchtig / mild / bitter-herb / würzig /malzig.

Denkbar sind aber natürlich auch andere Geruchsnuancen: Ob Orange oder Limette, Karamellsüße oder Kaffee, ob Zitrusfrucht oder Grapefruit – die Liste wäre lang. Die einen erkennen Schokolade, Pinie, Banane und Vanille, die anderen Butter oder Koriander. Wenn wir diese Noten herausriechen (oder bei der Geschmacksbewertung erkennen), so erfahrt Ihr das auch. Bis dahin konzentrieren wir uns auf die klassischen Geruchskategorien, die für die Bierbewertung auch gängig und üblich sind.

Geruchsbalance und Geruchsintensität

Während die Intensität des Geruchs natürlich lediglich schwach, mittelmäßig oder eher stark sein kann, kann die Nuance deutlich variieren. Und gerade an dieser Stelle kommt es sehr darauf an, dass man ein Gespür für spezielle Geruchsnoten und Aromen entwickelt. Für den Laien ist beispielsweise der Unterschied zwischen einer süßlichen und einer malzigen Note marginal. Auch eine würzige Note ist nicht gerade leicht herauszuschmecken.

Bier-Geruch bestimmen – so geht’s

Hört am besten direkt auf Eure Nase: Unauffällige Biere, die man kaum riecht, sollten als “mild” klassifiziert weden. Ein fruchtiges Aroma nach Orange oder Zitrone lässt sich vor allem bei IPAs sehr einfach bestimmen. Süßliche und malzige Biere weisen häufig eine dunklere Bierefarbe auf. Zugegeben: Für den Laien mag der Unterschied zwischen “bitter-herb” und “würzig” nicht ganz einfach zu bestimmen sein. Da auch wir keine ausgebildeteten Profis sind, sondern uns unser Wissen Schritt für Schritt angeeignet haben, greifen wir auch auf die verbindlichen Herstellerangaben zurück, um Euch eine korrekte und gültige Geruchsbewertung zu liefern. 

Dieses Video wird dir auch gefallen!