Oettinger Alt

Bierbewertung: Oettinger Alt

Bier-Test: Wir haben das Bier "Oettinger Alt" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Oettinger Alt-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Oettinger Alt.

Überblick: Oettinger Alt im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Oettinger Alt. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.

Was der Hersteller sagt

Obergäriges Kraftpaket aus dem Rheinland: kräftig gehopft, kräftige Röstaromen, kräftig malzig, zarte Karamell-Note, leuchtend kastanienbraun.
https://www.oettinger-bier.de/bier/oettinger-alt/, Abruf am: 12. August 2022

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: mittel
  2. Schaumhaltbarkeit: kurzanhaltend bis mittel
  3. Geruchsintensität: mittel
  4. Geruchsbalance: malzig, süß
  5. Bierfarbe: Braun
  6. Biertrübung: blank
  7. Kohlensäuregehalt: mittel
  8. Geschmack: kräftig, röstig, malzig, Karamell

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Oettinger Alt" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 8.30/10. From 10 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian:

Dass Oettinger überhaupt Altbier braut, wundert mich tatsächlich. Aber okay, probieren wir das Ding mal. Die Farbe ist deutlich braun, der Schaum leider eher etwas enttäuschend, vor allem bei der Haltbarkeit.

Geschmacklich ist das Alt hier erstmal relativ malzig, leicht süßlich und etwas karamellig. Röstaromen merkt man hier nicht. Die Rezenz ist nett, nicht übermäßig viel Kohlensäure aber doch ordentlich spritzig. Leicht und locker wirkt das Bier aber trotzdem nicht. Es erscheint doch eher etwas schwer und vollmundig. Im Abgang merkt man noch eine Herbe, die auch etwas auf der Zunge verbleibt. Es läuft aber auch immer die Malzsüße mit.

Insgesamt muss ich wirklich sagen, dass ich von Altbieren, gerade aus Düsseldorf, echt anderes gewohnt bin. Hier erlebt man irgendwie ein malziges Allerweltsbier. Mit Altbier hat dieses Bier wohl eher nur farblich zu tun. Geschmacklich bleibt es für ein solches Altbier eher blass. Natürlich haben wir Malzaromen und auch hinten raus eine Herbe, aber das ist jetzt auch nichts sooo Besonderes. Wenn schon Altbier, dann lieber etwas aus Düsseldorf, die wissen da glaube ich etwas eher, was sie da tun. Insofern gebe ich für dieses Bier nur 3,5 Punkte.

Bewertung von Mirco:

Ganz so viele Altbiere habe ich bislang ehrlich gesagt noch nicht getrunken – aber wir sammeln ja. Und in unserer Übersicht über unsere besten Altbiere kommen immer gerne neue Exemplare dazu. Oettinger ist gewiss eine der bekanntesten Marken in Deutschland, hat allerdings nicht den allerbesten Ruf. Meiner Meinung nach zu Unrecht, da sich die Zutaten kaum von den anderen Marken unterscheiden. Dennoch wird hier natürlich “auf Masse” produziert, was dafür sorgt, dass der Preis generell etwas geringer ausfällt, als bei vielen anderen Brauereien. Ein Faktor, den man auch immer berücksichtigen muss.

Direkt zu Beginn kommen mir schon die Malznoten in den Gaumen. Eine leichte Würze “hinten raus” und eine gewisse Säure im Mittelteil sorgen dafür, dass der Altbiercharakter ganz gut durchkommt.

Ansonsten überwiegt vor allem eines: Das Malz! Und zwar in aller Form und natürlich besonders ausgeprägt. Es bleibt auch im Abgang und vor allem im Nachgeschmack auf der Zunge. Gefällt mir wirklich gut und ich kann mir sehr gut vorstellen, dieses Bier in einer feinen Altbierkneipe in Düsseldorf zu trinken – wenn dort Oettinger ausgeschenkt wird. In der Regel ist es ja eher das Bier, das in großen Kisten günstig gekauft wird und in heimischer Umgebung getrunken wird. Dieser Geschmack, für diesen Preis – das ist schon fast unschlagbar. Man kann von Oettinger halten was man will und man kann auch sagen, was man möchte: Preis und Leistung stimmen eigentlich. Geschmacklich trifft das Bier den Durchschnitt, vielleicht ein wenig drüber. Die Eckdaten sind jedoch absolut Spitze. Ich komme auf äußerst gute 7,5 Punkte mit einer feinen Empfehlung.

Schreibe einen Kommentar