Über uns

Bierwertung Bierbewertung Biertest online Bierranking-Übersicht

Wer wir sind

Wir, Christian und Mirco, kommen aus dem Ruhrgebiet, leben in Duisburg und Mülheim an der Ruhr und haben (neben vielen anderen) ein gemeinsames Hobby: Bier trinken. Viel Bier trinken. Da haben wir uns gedacht: Wir erstellen passend zum Thema “Bier” eine Webseite, um unsere Gedanken, Erfahrungen, Eindrücke und Geschmäcke einmal mit der Außenwelt zu teilen. Und wahrscheinlich war das auch der Grund, weswegen Ihr diese Webseite aufgerufen habt: Ihr habt Euch gefragt, wie ein bestimmtes Bier im Ranking abschneidet, was es mit “malzig” oder “hopfig” auf sich hat und welche Biersorten es generell gibt. Oder aber Ihr sucht nach Bier-Textilien, Accessoires und Brausets. Vielleicht möchtet Ihr Euch auch einfach nur Grundlagenwissen aneignen oder möchtet sehen, wie einzelne Biere in einer privaten, unvoreingenommen und echten Bewertung im direkten Test abschneiden. So viel sei gesagt: Ihr seid hier an der richtigen Stelle. Lest Euch ein!

Es gäbe so viele schöne Bilder von unseren Bierproben. Doch wir haben uns für dieses entschieden. Eigentlich sind wir Modell-Athleten. Die Perspektive verzerrt hier ein wenig. Im Ernst: Habe ich wirklich so einen Opa-Seitenscheitel?

Was wir machen

Eigentlich arbeiten wir in vollkommen bier-fremden Berufen: Wir sind im Bildungsbereich tätig, genauer gesagt arbeiten wir an einer privaten und öffentlichen Hochschule in Nordrhein-Westfalen und sind hier sogar in relativ wichtigen Funktionen – heißt: Ohne uns läuft erst einmal nicht viel. Zumindest nicht ohne extremen Stress für die Kolleginnen und Kollegen. Ob Veranstaltungs-Organisation oder Marketing und Online-Kommunikation: Wir kümmern uns hier um den reibungslosen Ablauf für Forschung und Lehre. Umso schöner ist es doch, dass wir nach Feierabend die Zeit finden, eine solche Webseite auf die Beine zu stellen. Wie Ihr seht, pflegen wir unsere Webseite sehr liebevoll und versuchen, ohne Berufsalkoholiker zu werden, möglichst in regelmäßigen Abständen neue Bier-Tests online zu stellen, damit Ihr auch etwas zu lesen habt und sich unsere allgemeine Ranking-Tabelle bzw. Biertabelle nach und nach mit Leben füllt.

ganz viel bier lecker lecker jamm jamm
Ziemlich viel leckeres Bier – wie man erkennt: überwiegend Pils.

Warum wir das machen

Wir möchten Euch zeigen, wie lecker Bier ist :-). Nein, ganz im Ernst: Wir möchten Euch die Grundlagen rund um das Bier vorstellen und Euch einen Leitfaden an die Hand geben, was man alles berücksichtigen muss, wenn man privat eine Bierprobe durchführt. Wir haben extra für Euch zahlreiche Kriterien und Bewertungsgrundlagen erarbeitet, damit auch Laien in der Lage sind, ein Bier möglichst interessant, schnell und zuverlässig zu bewerten.

Was wir sonst so machen

Im Grunde können wir ansonsten nicht viel vorweisen (bis jetzt). Natürlich kann sich das im Laufe der nächsten Jahre noch ändern. Aktuell beschränkt sich unsere Fähigkeit allerdings darin, möglichst viel Bier innerhalb kurzer Zeit zu konsumieren. Im Idealfall liegen wir dabei sogar noch in einer Schwimminsel im Pool bei 33°C im Schatten und entspannter Musik. Alternativ reicht natürlich auch die heimische Bierprobe, die wir natürlich auch bei jedem uns denkbaren Zeitraum wahrnehmen und durchführen. Ansonsten haben wir die üblichen Ziele: Wir erwarten, dass uns irgendwann im Schlaf einmal die Idee überkommt, mit der man innerhalb kurzer Zeit Großes schaffen kann. Aber wie sagt man so schön: Wer denkt, der handelt nicht. Deswegen haben wir uns entschlossen diese Seite ins Leben zu rufen.

Der Marketing-Burner: Bier vor schönem Hintergrund. Geht immer.
Der Marketing-Burner: Bier vor schönem Hintergrund. Geht immer.

Was wir hätten machen können

Tesla, Amazon, Bundeskanzler, Mars-Rover – die Liste wäre lang. Die verpassten Chancen erhöhen sich derzeit quasi bis ins Unendliche. Mirco sagt: Ich hätte damals das Schüler-VZ gegründet, als es das noch nicht gab. Leider hatte er diese Idee relativ schnell verworfen. Einige Jahre später wurde die Idee letztlich von jemand anderem umgesetzt. Schade. Aber auch sonst: Wir hätten durch das professionelle Abgeben von Tipico-Scheinen reich werden können. Wir hätten uns auch einfach auf Fifa-Zocken konzentrieren können – aber da ist die Konkurrenz ja wieder zu hoch. Chancen gab es viele. Wir nutzen jetzt einfach diese. Und die Tatsache, dass Ihr gerade diesen Text lest, gibt uns wiederum Recht und einen Klick mehr auf dem Tacho! Herzlichen Dank! Aber Spaß beiseite: Taucht ein, anstatt weiter unseren verpassten Chancen hinterherzutrauern.

Was wir leider nicht gemacht haben

Es fehlt noch die Weltreise – irgendwann wird sie kommen. Verlorene Chancen gibt es viele. Man sollte sich auf das konzentrieren, was man jetzt gerade macht, anstatt Vergangenem hinterher zu trauern. Wir empfehlen deshalb: Lieber mal ein gutes Bier trinken, statt in Erinnerungen und verpassten Chancen schwelgen. Aber sind wir ehrlich: Was wir bisher nicht gemacht bzw. entwickelt haben, ist eine Webseite über “Bier”. Und genau das holen wir exakt in diesem Moment nach. Und genau das solltet Ihr auch tun: Nicht lange überlegen, was man alles machen kann, sondern es einfach anpacken. Man ärgert sich im Nachgang vielmehr über irgendwelche verpassten Chancen, wenn man es nicht einfach ausprobiert. Ob Dinge erfolgreich werden, ist doch erst einmal völlig egal. Hauptsache man hat es versucht. Und da wir uns im Grunde eigentlich mit gar nichts wirklich auskennen, machen wir eine Seite über “Bier”. Und auch darüber kennen wir uns eigentlich nicht aus. Aber da wir uns für einigermaßen gebildet halten, lesen wir uns ein, informieren uns und schaffen auf diese Weise einen Nutzen für alle Besucherinnen und Besucher, die wir auf unserer Seite begrüßen dürfen. Also: Nicht lamentieren und zurückdenken, sondern einfach MACHEN!

Worauf generell zu achten ist

Generell: Wir sind keine Bier-Experten oder gar Biersommeliers. Wir sind Amateure und bewerten Biere aus dem Bauch heraus – eben genau so, wie es uns gerade schmeckt – oder eben auch nicht schmeckt.

Was unsere Bewertung aussagt

Unsere persönliche Meinung – unseren persönlichen Geschmack. Auch wenn ein Pils, Alt oder Craft-Bier in unserer Bewertung achtkantig durchfällt, so sollte unsere Bewertung auf gar keinen Fall auf den generellen Geschmack bezogen werden, denn: Geschmäcker sind verschieden uns sehr individuell. Wenn man kein Altbier mag, dann mag man einfach kein Altbier. Und entsprechend fallen die Bewertungen der Biere dann auch aus. Bewertet unsere Einschätzungen also so, wie sie auch gemeint sind: Ehrlich, unabhängig, aus dem Bauch heraus, subjektiv und ohne Fachkenntnisse. Dafür mit einer guten Portion “persönlicher Note”.