Altenmünster Landbier

Bierbewertung: Altenmünster Landbier

Bier-Test: Wir haben das Bier "Altenmünster Landbier" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Altenmünster Landbier-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Altenmünster Landbier.

Überblick: Altenmünster Landbier im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Altenmünster Landbier. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.

Was der Hersteller sagt

Nach altüberliefertem Brauer-Handwerk ursprünglich gebraut. Natürlich trüb und karamellfarben auf den ersten Blick, feinsüffig und frisch gehopft am Gaumen. Speisenempfehlung: Passt gut zu deftigen Speisen aus Omas Landhausküche wie leckeren Eintöpfen, heißgeliebten Gratins und saftig geschmorten Braten.
https://www.altenmuenster-brauerbier.de/sortiment/, Abruf am: 8. Februar 2023

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: sehr viel
  2. Schaumhaltbarkeit: langanhaltend
  3. Geruchsintensität: schwach
  4. Geruchsbalance: hopfig, leicht frisch, leicht getreidig/grasig, leicht karamellig/süßlich
  5. Bierfarbe: Bernstein-Braun
  6. Biertrübung: trüb
  7. Kohlensäuregehalt: wenig
  8. Geschmack: frisch, feinsüffig, hopfig

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Altenmünster Landbier" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 8.13/10. From 4 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian:

Dieses Landbier kommt, wie für Altenmünster typisch, in der Reliefflasche daher, die etwas dickbauchiger ist, als üblich. Führt immer dazu, dass man diese Flasche nie in einen anderen Kasten bekommt 😉 Sei es drum…

Das Bier sieht erstmal recht dunkel aus, bernstein bis braun so wäre hier meine Einschätzung. Das Erste was auffällt ist der Schaum. Meine Güte, eine Menge an Schaum. Rezenz? Was ist das?! Hier erkennt man kaum Kohlensäure im Bier und entsprechend wenig Rezenz und Spritzigkeit hat man hier auch beim Trinken. Mag für ein Zwickl / Kellerbier noch normal sein, aber mir ist es doch zu wenig

Der Geruch ist kaum zu erkennen, insofern lasse ich diesen mal links liegen. Im Geschmack haben wir hier auch eher recht milde Aromen. Malzaromatik ist vorhanden, ansonsten ein wenig grasig/getreidig, aber alles super mild. Im Abgang ein wenig Herbe. 

Für ein Zwickl alles gut, das passt schon irgendwie, aber in Summe ist mir das doch alles ein wenig zu lasch und uninspiriert. Die Aromatik bleibt doch etwas auf der Strecke, trotzdem ist das Bier natürlich gut zu trinken und sicher nicht nur bei der Landjugend rund um Marktoberdorf beliebt. Bei mir kommt es eher so semi-gut an und bekommt von mir 6 Punkte.

Bewertung von Mirco:

Altenmünster Landbier: Das ist ein Bier, das in der Region Schwaben in Süddeutschland gebraut wird. Es zeichnet sich durch seinen vollmundigen Geschmack aus und kommt relativ dunkel daher, wenn man mal ins Glas schaut.

Ich habe hier eine 0,5 Liter Flasche stehen – das ist natürlich schon mal eine Herausforderung. Ich nehme wohlwollend zur Kenntnis, dass man hier einen sehr großen Wert auf Nachhaltigkeit und den Schutz der Umwelt legt – finde ich gut – spiegelt sich definitiv auch im Bier wider. Dennoch möchte man natürlich auch was Leckeres trinken – und das gelingt hier.

Die Malzsüße kommt meiner Meinung nach ganz gut durch. Es ist ein wirklich spannendes Bier: Ist es nun ein klassisches Landbier? Oder gar ein Export? Oder übergeordnet ein Lager? Ich habe keine Ahnung, wie ich diese Bier nun einschätzen soll. Macht aber auch nichts, denn: Es ist süffig und gut trinkbar – das ist die Hauptsache.

Die Schaumbildung erschlägt mich fast, wenn ich das Bier nachschenke., Der Geschmack bleibt ähnlich gut – ein Mix aus bitter-herb und süffig-süß. Beides zusammen sorgt aber für ein tolles Erlebnis.  Unter dem Strich: Richtig gut! Lecker, süffig und dazu noch gut trinkbar. Ich hätte mehr Punkte gegeben – normalerweise – ich gebe aber „nur“ 7,5 Punkte. Wer ne Erklärung will, darf sich gerne in den Kommentaren äußern.

1 Gedanke zu „Altenmünster Landbier“

  1. Ich bin eine Frau und ich finde dieses bier super lecker, leicht süßlich, würzig, nur wenig bitter. Die Farbe sehr ansprechend. Bin sonst ein dunkelbier Fan *weltenburger assam doppelbock eins meiner lieblingsbiere*trinke meist auch nur eine Flasche. Finde das Altenmünster Landbier ein gutes Bier für den Sommer, als Begleitung beim Grillen. So schön frisch und gut trinkbar, dass die 0.5 l Flasche auch schon in 15 min leer war. *gg*

    Antworten

Schreibe einen Kommentar