Herkunft des Bieres

Estrella De Levante 2

Definition: Herkunft des Bieres

Bei den meisten Biersorten und Biermarken ist die Herkunft des Bieres klar definiert: Wir haben eine Brauerei und einen Standort – und können dementsprechend genau sagen, in welcher Stadt, in welchem Land und in welchem Betrieb das Bier gebraut, abgefüllt und vertrieben wird. Problematisch wird es vor allem dann, wenn bestimmte Prozesse “ausgelagert” werden. Und genau dieser Herausforderung müssen wir uns leider immer wieder stellen, wenn wir vor allem extravagante Biere testen. 

Brauort, Abfüllung und Vertrieb verschieden

Leider bemerken wir immer häufiger, dass Biere in einer lokalen Brauerei gebraut werden, dann jedoch in ein anderes Land verschifft werden, um erneut aus einem weiteren Land abgefüllt oder vertrieben zu werden. So kann ein “quasi” belgisches Bier in Japan abgefüllt, aber in Spanien oder Italien vertrieben werden. Diese Tatsache macht es sehr schwer, die eigentliche Herkunft des Bieres zu bestimmen. Wir haben uns bei unseren Bierbewertugen jedoch die größte Mühe gegeben, für Euch die exakte Herkunft zu bestimmen. Sollten wir einmal falsch liegen, so nutzt gerne unsere Kommentar-Funktion.

Dieses Video wird dir auch gefallen!