Brauerei Mönchengladbach Hard Wheat

Bierbewertung: Brauerei Mönchengladbach Hard Wheat

Bier-Test: Wir haben das Bier "Brauerei Mönchengladbach Hard Wheat" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Brauerei Mönchengladbach Hard Wheat-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Brauerei Mönchengladbach Hard Wheat.

Überblick: Brauerei Mönchengladbach Hard Wheat im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Brauerei Mönchengladbach Hard Wheat. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.

Was der Hersteller sagt

Leider ist kein Herstellerzitat vorhanden. Wir verweisen stattdessen sehr gerne auf unsere eigene Webseite, die wir natürlich voll und ganz empfehlen können.
https://www.bierwertung.de, Abruf am: 15. August 2022

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: sehr viel
  2. Schaumhaltbarkeit: langanhaltend
  3. Geruchsintensität: mittel bis stark
  4. Geruchsbalance: Banane, malzig, süß, fruchtig
  5. Bierfarbe: Gold-Bernstein
  6. Biertrübung: trüb
  7. Kohlensäuregehalt: mittel
  8. Geschmack: malzintensiv, fruchtig, bananig, Honig

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Brauerei Mönchengladbach Hard Wheat" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 9.14/10. From 11 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian:

Jetzt kommt hier gerade das Hard Wheat ausm Aldi Süd ins Glas und final war es wohl doch ein Fehler, kein Weizenbierglas zu wählen. Hier schäumt es wirklich außerordentlich. Der Geruch offenbart zunächst typische Weizenbiernoten von Frucht, Süße und Banane, dazu Hefe. Der Antrunk ist erstmal relativ spritzig, vor allem wenn man überlegt, dass wir es hier mit einem Weizenbock zu tun haben. Der Geschmack ist hier eher klassisch für ein Weizenbier. Man merkt eben die leicht banane-süßen Aromen, etwas Säure, etwas Würze. Das macht schon einen durchaus netten ersten Eindruck. Die Säure bleibt doch relativ dezent im Hintergrund, die Würze merkt man zwar gut, aber vor allem das oft so häufig vorhandene Nelkenaroma merkt man hier nicht so. Entgegen meiner Erwartung, merkt man auch den Alkoholgehalt des Bockbieres kaum, erst recht nicht im Antrunk. Das kommt dann gegen Ende durchaus mehr zur Geltung und der Bock kommt so langsam durch. Insgesamt endet das Bier aber in einem eher kurz anhaltenden Nachtrunk auf der Zunge. 

Hier muss man nun beachten, womit wir es zu tun haben. Erstens, ein Bier aus dem Discounter. Zweitens, ein Dosenbier. Drittens, ein Weizenbock. Bei Discounterbier bin ich in der Regel immer skeptisch, insbesondere, nachdem wir in Spanien hier wirklich übles Zeug probiert haben. Hier aber wirklich ganz anders, ein Bier welches durchaus schmeckt und das für den doch kleinen Preis. Das Bier ist durchaus vollmundig, spritzig und wirkt keineswegs billig. Für ein Dosenbier meinen Respekt. Man merkt geschmacklich hiervon eigentlich nichts. Auch den Bock merke ich hier kaum. Das Bier ist kräftig, keine Frage, aber nicht so, dass man nicht weiß, wo es lang geht. Schmeckt also, ist günstig und wirkt qualitativ durchaus wertig. Das alles führt dann zu schönen 7,5 Punkten.

Bewertung von Mirco:

Ein Craft Beer made in Germany – was könnte schöner sein? Das Bier stammt aus dem Hause Oettinger und hat bei mir sofort einen Stein im Brett, denn: Auf der Rückseite der Dose findet man alle wichtigen Angaben zum Bier: Stammwürze, International Bitterness Units (IBU) sowie der Alkoholgehalt. All das wird fein säuberlich aufgelistet. Dazu die Farbe und der Geschmack. Von solch einer Übersicht können sich andere Brauereien eine Scheibe abschneiden und ich finde, dass man verpflichtend einführen müsste, dass solche Angaben immer veröffentlicht werden.

Das Bier ist mit 6,8 % natürlich eine harte Nuss, aber das ist für Bock- bzw. Starkbiere nicht ungewöhnlich. Geschmacklich kommen vor allem der Weizencharakter, die Süße und die Banane durch. Dazu erkenne ich vor allem im Abgang eine gewisse Würze und einen leicht alkoholischen Geschmack (beides ist aber ebenfalls für die Bierkategorie keine Besonderheit).

Aber was bei dem Hard Wheat Craft Beer ganz besonders auffällt, ist das massive Schaum! Wahnsinn, was man hier im Glas sieht. So langsam kann man gar nicht einschenken, um die Schaumbildung zu verhindern. Der cremige und feste Schaum bleibt mir gepflegt am Bart hängen, macht aber nichts ;-). Das ist mal echt ein tolles Bier, bei dem viel zusammenkommt: Eine Art Weizenbiergeschmack, eine gewisse Süße sowie Banane im Haupttrunk, etwas Würze, Schärfe und Bitterkeit im Abgang und dazu ein sehr vollmundiger Charakter, der das Bier sehr ausgewogen wirken lässt. Es lässt sich äußerst gefällig trinken und meiner Meinung nach auch viel zu schnell, denn in Anbetracht der Umdrehungen sollte man sich hier lieber etwas Zeit nehmen.

Das Bier aus Mönchengladbach, bzw. von Oettinger, gekauft im Aldi Süd in Nordrhein-Westfalen, kann mich echt überzeugen. Der Preis scheint auch zu stimmen, denn Christian hat recherchiert und einen Preis von 0,49 € pro 0,33 Liter-Dose ausfindig gemacht. Mega! Das gibt noch mal zwei Pluspunkte. Ich komme auf starke 8,5 Punkte.

1 Gedanke zu „Brauerei Mönchengladbach Hard Wheat“

Schreibe einen Kommentar