Greif-Bräu Zwickl

Bierbewertung: Greif-Bräu Zwickl

Bier-Test: Wir haben das Bier "Greif-Bräu Zwickl" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Greif-Bräu Zwickl-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Greif-Bräu Zwickl.

Überblick: Greif-Bräu Zwickl im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Greif-Bräu Zwickl. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" angezeigt.

Was der Hersteller sagt

Naturtrübes, vollmundiges, unfiltriertes Vollbier mit leichter Hefe- und Hopfennote
https://www.brauerei-greif.de/sortiment.html, Abruf am: 28. Februar 2022

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: viel
  2. Schaumhaltbarkeit: mittel bis langanhaltend
  3. Geruchsintensität: schwach
  4. Geruchsbalance: leicht nalzig, leicht hopfig, leicht süßlich
  5. Bierfarbe: Gelb-Gold
  6. Biertrübung: opal bis trüb
  7. Kohlensäuregehalt: wenig
  8. Geschmack: vollmundig, leicht hefig, leicht hopfig

Bewertung

Bewertung von Christian

Forchheim? Das hatten wir doch jetzt kürzlich erst bei einem anderen Bier, einer anderen Brauerei. Also krass, was die Franken da machen. In dieser kleinen Stadt mit knapp über 30.000 Einwohnern scheinbar eine solch große Brauerei-Dichte…ich hab’s nachgesehen…mein Stadtteil in Duisburg, in dem ich wohne, hat zwar knapp unter 30.000 Einwohner, aber genau 0 Brauereien 😉 Wahrscheinlich findet man hier nichtmal mehr soviele Braustuben, Kneipen oder etwas in der Art. Aber ich komm wieder ins Labern….

Zum Bier als Solches gibt es für mich aber echt wenig zu sagen. Ein sehr milder, sanfter Antrunk. Leichte aber wirklich nur sehr leichte malzsüße Aromen, ein minimaler Hauch von Getreide. Eher geringe Rezenz, reicht aber aus um einigermaßen Prickeln auf der Zunge zu erzeugen. Ansonsten einfach mild, süffig, entspannt. Viel mehr gibt es hier dazu auch nicht zu sagen. Kein Highlight, aber auch kein Ausfall. Da mir das Bier doch ganz passabel schmeckt, ich aber Aromennuancen vermisse, gebe ich hier mal 6,5 Punkte.

Bewertung von Mirco

Vor mir steht eine altfränkische Bierspezialität: Das Greif Bräu Zwickl haben wir netterweise von www.bierfranke.de zur Verfügung gestellt bekommen und durften es nun am heutigen Abend gemütlich testen.

Der erste Eindruck war relativ eindeutig: Mit einem typischen Zwickl, wie ich es kenne, hat es ehrlich gesagt nicht viel zutun. Vom Geschmack her bin ich bei einem vollmundigen, süffigen Lagerbier, wie es im Buche steht. Also wir haben hier ein vollmundiges Bier, was leicht hopfig und leicht hefig daherkommt. Gerade die Hopfennoten sind für mich ungewohnt für ein Zwickl – aber sie kommen mir sehr gelegen, denn ich mag diese leichte Hopfenbittere in einem Bier relativ gerne.

Im Antrunk erkenne ich eine gewisse Süße im Bier, die sicherlich auf die Malznoten zurückzuführen ist. Der relativ süffige, entspannte Haupttrunk überdeckt die anfängliche Süße aber doch relativ gut. Die kurzzeitig süßen Aromen verschwinden daher relativ schnell und sorgen für einen fixen, kurzen Abgang und ziemlich wenig Nachgeschmack. Es ist auf jeden Fall (für mich persönlich) ein sehr gut trinkbares Bier, das ich auch in großen Mengen jederzeit „wegziehen“ kann. Ich möchte eigentlich das Wort „Schützenfestbier“ nicht in den Mund nehmen, mache es aber trotzdem: Das Bierchen hat wirklich Volksfest-Charakter und kommt sicher auch bei der breiten Masse ziemlich gut an. Da ich auch zufrieden bin und gerne nachbestellen würde, gibt es verdiente 8 Punkte.

Gesamtbewertung
  • 6.5/10
    Christian - 6.5/10
  • 8/10
    Mirco - 8/10
7.3/10

Das Bier jetzt bewerten

Und jetzt könnt Ihr abstimmen: Wie hat Euch das Bier geschmeckt? Tippt oder klickt auf den Balken, um Eure Bewertung abzugeben.

Sende
Benutzer-Bewertung
7.75/10 (2 Stimmen)

Bier-Rankings, Highlights und Bier-Hitlisten

Werft einen Blick auf unsere Highlight-Listen. Christians Bier-Highlights und Mircos Bier-Favoriten aus unseren Live-Tests und Online-Zoomproben zeigen wir Euch gerne.

Bier-Vergleich: Biertabellen und Rankings: Auf unseren Seiten zeigen wir Euch Biere aus allen Kategorien und bewerten diesen nach unserem persönlichen Geschmack. Daraus resultieren umfangreiche Bier-Vergleichstabellen und Ranglisten zu den verschiedensten Bier-Sorten: Ob Altbier, Pale Ale, Weizenbier, Pils, Helles, India Pale Ale oder Stout: Wir haben für Euch bereits die unterschiedlichsten Biere getestet. Schaut Euch deshalb gerne auf unseren Seiten um und werft einen Blick auf unsere Biertabellen. Nutzt darüber hinaus gerne die interne Suche, um Euer Lieblingsbier zu finden. Ob Geschmack, Optik, Geruch, Rezenz, Schaumhaftigkeit oder eine coole Bier-Webseite: Viele Kriterien führen zu einer individuellen und persönlichen Gesamtbewertung.

Grundlagenwissen und Bier-Infos: Wir möchten Euch die Basis vermitteln: Ein gewisses Bier-Grundlagenwissen ist immer dann sinnvoll, wenn man als Bier-Experte/Bier-Expertin glänzen möchte oder sich schlicht etwas Hintergrundwissen aneignen möchte. Wir zeigen Euch, was es mit dem Reinheitsgebot von 1516 auf sich hat, welche Biersorten es gibt und wie sich ein einzelner Biergeschmack unterscheiden kann von anderen, denn: Bier ist nicht gleich Bier. Weiterhin gibt es deutliche Unterscheide bei Bierflaschen und Biergläsern. An dieser Stelle zeigen wir Euch, wie man bestimmte Gläser für ein Pilsener, ein Weizenbier oder ein Kölsch nennt und welche verschiedenen Formen und Arten von Bierflaschen es gibt.

Fragen & Antworten zum Thema Bier: Nicht zuletzt haben wir Euch ein großes Bier-Glossar zusammengestellt (wenn nicht sogar das größte im Web), in dem Ihr derzeit über 300 Begrifflichkeiten findet, die Euch Erklärungen zu allen Fragestellungen rund um das Thema "Bier" bieten. Spezifische Fragen werden darüber hinaus in unseren Bier-FAQ beantwortet.

Schreibe einen Kommentar