Püttner Bräu Zoigl

Bierbewertung: Püttner Bräu Zoigl

Bier-Test: Wir haben das Bier "Püttner Bräu Zoigl" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Püttner Bräu Zoigl-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Püttner Bräu Zoigl.

Überblick: Püttner Bräu Zoigl im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Püttner Bräu Zoigl. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" angezeigt.

Was der Hersteller sagt

Ein untergäriges, hefetrübes und naturbelassenes Oberpfälzer Traditionsbier mit 12,9 Grad Stammwürze und 5,2 % Alkohol. Münchner Malz verleiht diesem bernsteinfarbenen Spezialbier den typisch malzigen Geschmack. Dieses milde und vollmundige Bier mit abgerundeter Hopfennote ist charakteristisch für unsere Oberpfalz und deshalb besonders süffig.
https://brauerei-puettner.de/brauerei-2/biere/, Abruf am: 9. März 2022

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: viel
  2. Schaumhaltbarkeit: langanhaltend
  3. Geruchsintensität: schwach bis mittel
  4. Geruchsbalance: malzig, süß
  5. Bierfarbe: Bernstein
  6. Biertrübung: trüb
  7. Kohlensäuregehalt: wenig
  8. Geschmack: malzig, mild, vollmundig, leicht hopfig, süffig

Bewertung

Bewertung

Bewertung von Christian

Das Püttner Zoigl ist bernsteinfarben und mit schöner Schaumkrone. Der Geruch ist recht mild und kaum wahrnehmbar. Der Antrunk des Bieres ist kaum erfrischend, was hier an der recht geringen Kohlensäure und Perlage liegen dürfte. Geschmacklich machen sich malzige Noten bemerkbar. Leider erscheint mir das hier ein wenig muffig und erinnert mich eher an ein Kellerbier, was leider nicht immer so sehr mein Fall ist. Etwas süßliches schmecke ich zudem heraus, kann es aber nicht näher benennen. Das Mundgefühl ist recht cremig. Im Abgang kommt eine sehr geringe Herbe durch, aber das ist fast zu vernachlässigen. Eher merkt man weiterhin diese malzige Süße.

Generell sicherlich ein gut trinkbares Bier, wäre da nicht der für mich etwas muffige Unterton und die geringe Kohlensäure macht das Ganze dann nicht sonderlich besser für meinen Geschmack. Ich bin hier ehrlich, ich brauch das Bier nicht häufiger. Es trifft leider nicht so sehr meinen Geschmack. Da es aber an sich ganz gut abgestimmt ist und die geringe Kohlensäure auch eher Zoigl-typisch ist, gebe ich hier noch knapp unterdurchschnittliche 4,5 Punkte.

Bewertung von Mirco

Junge, Junge, Junge, was ist das denn bitte für ein Bier? Boa, hier braucht man ja schon einen Waffenschein. Kurz gesagt: Süffig, vollmundig, mild, malzig. So könnte man dieses Bier direkt beschreiben. Und damit habe ich auch schon alles verraten, was ich in dieser Bewertung zum Besten geben wollte. Es beginnt im Geruch recht süß und natürlich auch malzig. Eben diese Noten merkt man auch sofort im Antrunk. Da wenig Kohlensäure im Bier ist, tritt hier kaum ein Durstlöschfaktor ein. Der Vorteil hingegen: Der Geschmack wird nicht durch die Kohlensäure überdeckt und man kann sich voll und ganz auf den Geschmack konzentrieren. Dieser bleibt auf einem sehr hohen, malzigen Niveau. Im Abgang wird es jedoch sehr schnell recht mild, daher ist “mild-malzig” für dieses Bier wahrscheinlich die richtige Beschreibung.

Durch den vollmundigen Charakter ist das Bier außerdem äußerst süffig und lässt sich natürlich in großen Schlucken wegziehen. Aber ich bleibe dabei: Den Durst löscht es dabei nicht. Es bleibt ein leichter Malzfilm im Mund.

Was ich aber definitiv noch ansprechen muss, ist die Würze im Bier. Die fällt mir ehrlich gesagt jetzt gerade erst auf, mit ein wenig Abstand und ein paar Minuten Pause vor dem letzten Schluck. Eine gewisse Würze kommt hier schon durch. Unter dem Strich sind wir aber auf einer mild-malzigen Schiene verortet und bleiben auch da. 7 Punkte.

Gesamtbewertung
  • 4.5/10
    Christian - 4.5/10
  • 7/10
    Mirco - 7/10
5.8/10

Das Bier jetzt bewerten

Und jetzt könnt Ihr abstimmen: Wie hat Euch das Bier geschmeckt? Tippt oder klickt auf den Balken, um Eure Bewertung abzugeben.

Sende
Benutzer-Bewertung
9/10 (1 Stimme)

Bier-Rankings, Highlights und Bier-Hitlisten

Werft einen Blick auf unsere Highlight-Listen. Christians Bier-Highlights und Mircos Bier-Favoriten aus unseren Live-Tests und Online-Zoomproben zeigen wir Euch gerne.

Bier-Vergleich: Biertabellen und Rankings: Auf unseren Seiten zeigen wir Euch Biere aus allen Kategorien und bewerten diesen nach unserem persönlichen Geschmack. Daraus resultieren umfangreiche Bier-Vergleichstabellen und Ranglisten zu den verschiedensten Bier-Sorten: Ob Altbier, Pale Ale, Weizenbier, Pils, Helles, India Pale Ale oder Stout: Wir haben für Euch bereits die unterschiedlichsten Biere getestet. Schaut Euch deshalb gerne auf unseren Seiten um und werft einen Blick auf unsere Biertabellen. Nutzt darüber hinaus gerne die interne Suche, um Euer Lieblingsbier zu finden. Ob Geschmack, Optik, Geruch, Rezenz, Schaumhaftigkeit oder eine coole Bier-Webseite: Viele Kriterien führen zu einer individuellen und persönlichen Gesamtbewertung.

Grundlagenwissen und Bier-Infos: Wir möchten Euch die Basis vermitteln: Ein gewisses Bier-Grundlagenwissen ist immer dann sinnvoll, wenn man als Bier-Experte/Bier-Expertin glänzen möchte oder sich schlicht etwas Hintergrundwissen aneignen möchte. Wir zeigen Euch, was es mit dem Reinheitsgebot von 1516 auf sich hat, welche Biersorten es gibt und wie sich ein einzelner Biergeschmack unterscheiden kann von anderen, denn: Bier ist nicht gleich Bier. Weiterhin gibt es deutliche Unterscheide bei Bierflaschen und Biergläsern. An dieser Stelle zeigen wir Euch, wie man bestimmte Gläser für ein Pilsener, ein Weizenbier oder ein Kölsch nennt und welche verschiedenen Formen und Arten von Bierflaschen es gibt.

Fragen & Antworten zum Thema Bier: Nicht zuletzt haben wir Euch ein großes Bier-Glossar zusammengestellt (wenn nicht sogar das größte im Web), in dem Ihr derzeit über 300 Begrifflichkeiten findet, die Euch Erklärungen zu allen Fragestellungen rund um das Thema "Bier" bieten. Spezifische Fragen werden darüber hinaus in unseren Bier-FAQ beantwortet.

Schreibe einen Kommentar