Tucher Helles Hefe Weizen

Bierbewertung: Tucher Helles Hefe Weizen

Bier-Test: Wir haben das Bier "Tucher Helles Hefe Weizen" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Tucher Helles Hefe Weizen-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Tucher Helles Hefe Weizen.

Überblick: Tucher Helles Hefe Weizen im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Tucher Helles Hefe Weizen. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.

Was der Hersteller sagt

Unser hefetrübes Helles Hefe Weizen, wird in der Tradition des ehem. königlich-bayerischen Weizenbräuhauses zu Nürnberg gebraut. Die hauseigene Hefe sowie spezielle Weizenmalze und helle Gerstenmalze geben diesem Bier seinen hefearomatischen Charakter: im Antrunk prickelnd zitronig, mit einer vollmundigen Bananen- und Kiwinote, lang anhaltend frisch und spritzig im Abgang.
http://www.tucher.de/unsere-biere/unser-sortiment/weizenbiere/, Abruf am: 28. Oktober 2021

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: sehr viel
  2. Schaumhaltbarkeit: langanhaltend
  3. Geruchsintensität: stark
  4. Geruchsbalance: süß, fruchtig
  5. Bierfarbe: Gold
  6. Biertrübung: trüb
  7. Kohlensäuregehalt: wenig bis mittel
  8. Geschmack: weizenaromatisch, hefearomatisch, vollendet

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Tucher Helles Hefe Weizen" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 8.75/10. From 4 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian

Erstmal optisch und vom Geruch ein absolut klassisches Weizenbier. Der Antrunk des Bieres fällt doch gegen andere Weizenbiere auf. Es ist weniger bananig, stärker fruchtig nach Zitrus. Erst so nach und nach kommen dann die bananigen Aromen hervor und bilden mit der Zitrusfrucht eine harmonische Einheit. Auch wenn ich finde, dass hier nicht sonderlich viel Kohlensäure vorhanden ist, wirkt das Helle Weizen von Tucher doch sehr erfrischend und frisch. Im Abgang kommt noch eine leichte aber doch fein zu schmeckende herbe Note hervor.

Ich war dem Tucher Weizen gegenüber echt lange Jahre negativ gestimmt. Hab es wirklich vor Jahren schonmal gehabt und es hat mich erstens nicht überzeugt und zweitens hatte ich davon echt mal tierisch Kopfschmerzen. Aber so heute hier, mit der Erfahrung, muss ich echt sagen, wirklich ein richtig gutes Weizenbier. Schmeckt mir sehr gut und insofern bekommt es auch die verdienten Punkte.

Bewertung von Mirco

Inzwischen habe ich mich mit Weizenbieren wirklich angefreundet. Noch zu Beginn unserer Bier-Bewertungen war ich dieser Biersorte gegenüber eher skeptisch eingestellt und mochte Biere dieser Art weniger gern. Das hat sich inzwischen geändert, da ich geschmacklich überzeugt wurde – von vielen verschiedenen Brauereien. Das Schöne: Auch Tucher reiht sich hier ein. Das helle Hefe-Weizen von Tucher hat vieles, was mir an einem Weizenbier besonders gut gefällt: Es ist naturtrüb, bildet viel Schaum aus und hat meiner Meinung nach genau die richtige Menge an Kohlensäure – nicht zu viel und nicht zu wenig. Es schmeckt nicht so extrem nach Banane, wie man es von anderen Weizenbieren kennt. Vielmehr schmeckt es fruchtig-frisch, ist aber weiterhin klar als Weizenbier identifizierbar, heißt: Auch wenn ich das Bier mit verbundenen Augen probieren müsste, so würde ich sofort erkennen, dass es sich um ein Weizenbier handelt.

Detailliert: relativ lau/lasch im Antrunk, danach würzig, frisch und fruchtig und wiederum etwas „harmloser“ im Abgang. So würde ich das Bier beschreiben mit meinem nicht vorhandenen Biersommelier-Wissen J Insgesamt komme ich aber auf eine ganz tolle Bewertung. Für ein Weizenbier ist dieses sogar eines der besten, die ich bisher getrunken habe. Ich setze dieses Bier ganz weit nach oben in mein Ranking und finde, dass es eines der besten Weizenbiere ist, die ich bisher getrunken habe. 9.5 Punkte.

Schreibe einen Kommentar