Maisel & Friends Fruity Tornado

Bierbewertung: Maisel & Friends Fruity Tornado

Maisel Friends Fruity Tornado1
Bier-Test: Wir haben das Bier "Maisel & Friends Fruity Tornado" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Maisel & Friends Fruity Tornado-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Maisel & Friends Fruity Tornado.

Maisel Friends Fruity Tornado2

Überblick: Maisel & Friends Fruity Tornado im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Maisel & Friends Fruity Tornado. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" angezeigt.

Maisel Friends Fruity Tornado3

Was der Hersteller sagt

Durch das Verfahren des Hopfenstopfens haben wir Weißbier jung und frech interpretiert. Die typischen Weizenaromen nach Banane paaren sich durch den Einsatz verschiedener Aromahopfensorten mit dezenten Fruchtnoten nach Ananas, Aprikose, Pfirsich und einem Hauch Kokosnuss. Fruity Tornado ist erfrischend leicht, cremig-weich, hat eine gute Drinkability und weht den Genießer vor Begeisterung wie ein fruchtig-frischer Hopfensturm förmlich in den Bierhimmel.
https://www.maiselandfriends.com/de/maisel-friends-fruity-tornado-0-33-l-p1632/, Abruf am: 12. Juli 2022

Maisel Friends Fruity Tornado4

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: sehr viel
  2. Schaumhaltbarkeit: mittel bis langanhaltend
  3. Geruchsintensität: mittel bis stark
  4. Geruchsbalance: fruchtig, bitter-herb, würzig
  5. Bierfarbe: Gold
  6. Biertrübung: trüb
  7. Kohlensäuregehalt: mittel bis viel
  8. Geschmack: Banane, Zitrus, Kokusnus, Orange, Aprikose, Pfirsich, tropische Früchte

Maisel Friends Fruity Tornado5

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

7 2

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr abstimmen: Wie hat Euch das Bier "Maisel & Friends Fruity Tornado" geschmeckt? Gebt Eure Bewertung ab und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 8.25/10. From 2 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian:

Heute im Test ein Bier, welches von den Azubis von Maisel & Friends zum Abschluss gebraut wurde. Das Fruity Tornado ist ein Weizenbier mit goldener Farbe und natürlich entsprechender Trübung. Der Geruch ist fruchtig, aber auch würzig. Und ebenso spiegelt sich dies auch im Geschmack wieder. Hier merkt man im ersten Moment sehr fruchtige Noten. Etwas Banane, wie beim “normalen” Weizenbier ist hier auch dabei, aber definitiv nicht die dominante Frucht. Hier kommt viel zusammen. Etwas tropische Frucht, etwas Orange, etwas Zitrus. Dazu wird das Ganze mit einer satten Würze gepaart, die für meinen Geschmack zu sehr in Richtung Nelke geht. Im Abgang bleibt das Bier dann geschmacklich so bestehen, klingt relativ sanft aus. Überhaupt ist dieses Bier recht samtig von der Konsistenz.

Ich bin ehrlich… unter Fruity Tornado hab ich natürlich die volle Frucht erwartet. Dafür ist das Bier sogar eher durch Würze dominiert, die eben aus meiner Sicht und für meinen Geschmack zu extrem ins Nelkenaroma geht. Das brauche ich einfach nicht. Die Fruchtnoten sind auch nur sehr schwer auseinander zu halten. Ich kann das alles überhaupt nicht einordnen. Insofern überfordert mich dieses Bier sogar etwas, schmeckt generell aber ganz gut. Bei mir reicht es aber immerhin für 7 Punkte

Bewertung von Mirco:

Wow, was für ein Mix! Also diese Zusammenstellung ist wirklich spannend, kam aber sehr unerwartet. Wenn ich Frucht-Tornado lese, dann denke ich natürlich an die geballte Mango- und Maracuja-Power. Das war hier in der Tat nicht der Fall. Kurzer Schwenk abwärts der Piste: Was es mit einem Tornado-Bier auf sich hat, das könnt Ihr in unserem Blog-Beitrag herausfinden – schließlich handelt es sich dabei um einen Trend, der derzeit in aller Munde ist.

Dieses Bier vereint schon geruchstechnisch sowie im Antrunk alles, was es mit der Frucht auf sich hat: Ananas, Maracuja, Zitrus, Frische – hier kommt vieles zusammen. Das hat aber auch zur Folge, dass eben nicht eine einzelne Note besonders ausgeprägt ist, sondern dass das Geschmackserlebnis als Gesamtes wirkt. Von Banane über Ananas und Kokusnuss – hier ist quasi von jedem etwas dabei. Der Geschmack ist, wie sagt man im Alman-Stil: “Nicht von schlechten Eltern”. Der Aromenmix ist es, was dieses Bier ausmacht. Viele Fruchtnoten kommen hier zusammen. Interessanterweise schmeckt das Bier im Schnitt gar nicht mal so intensiv wie ein “Tornado”, wenn man den Floskeln des Titels einmal folgt. Vielmehr wurden zahlreiche Aromen versucht in ein Bier zu bringen, was dafür sorgt, dass wir eine wahrhafte Frucht-Kombination im Glas haben. Vom wirklichen Tornado bin ich weit weg, dann dazu fehlt mir einfach etwas Intensität. Die Mischung ist aber durchaus spannend, vor allem im Haupttrunk, aber auch im Abgang und Nachgeschmack. Und das macht es aus! Wer auch immer sich diese Zutatenliste überlegt hat: Ich ziehe gerne meine Kappe und schmeiße richtig gute 8 Punkte in den Ring! Ein tolles Bier, das man unbedingt einmal probiert haben muss.

Bier-Rankings, Highlights und Bier-Hitlisten

Werft einen Blick auf unsere Highlight-Listen. Christians Bier-Highlights und Mircos Bier-Favoriten aus unseren Live-Tests und Online-Zoomproben zeigen wir Euch gerne.

Bier-Vergleich: Biertabellen und Rankings: Auf unseren Seiten zeigen wir Euch Biere aus allen Kategorien und bewerten diesen nach unserem persönlichen Geschmack. Daraus resultieren umfangreiche Bier-Vergleichstabellen und Ranglisten zu den verschiedensten Bier-Sorten: Ob Altbier, Pale Ale, Weizenbier, Pils, Helles, India Pale Ale oder Stout: Wir haben für Euch bereits die unterschiedlichsten Biere getestet. Schaut Euch deshalb gerne auf unseren Seiten um und werft einen Blick auf unsere Biertabellen. Wir zeigen Euch unsere Biertabelle der letzten 90 Tage, unsere Biere des Monats, die Top-100-Biere und Flop-100-Biere sowie ausgewählte, weitere Rankings: Ob Biere mit hohem Alkoholgehalt, leichte Biere, Biere mit hoher Stammwürze, Biere mit einem hohen IBU-Wert oder Biere, bei denen wir uneinig in unserer Bewertung waren. Nutzt darüber hinaus gerne die interne Suche, um Euer Lieblingsbier zu finden. Ob Geschmack, Optik, Geruch, Rezenz, Schaumhaftigkeit oder eine coole Bier-Webseite: Viele Kriterien führen zu einer individuellen und persönlichen Gesamtbewertung.

Grundlagenwissen und Bier-Infos: Wir möchten Euch die Basis vermitteln: Ein gewisses Bier-Grundlagenwissen ist immer dann sinnvoll, wenn man als Bier-Experte/Bier-Expertin glänzen möchte oder sich schlicht etwas Hintergrundwissen aneignen möchte. Wir zeigen Euch, was es mit dem Reinheitsgebot von 1516 auf sich hat, welche Biersorten es gibt und wie sich ein einzelner Biergeschmack unterscheiden kann von anderen, denn: Bier ist nicht gleich Bier. Weiterhin gibt es deutliche Unterscheide bei Bierflaschen und Biergläsern. An dieser Stelle zeigen wir Euch, wie man bestimmte Gläser für ein Pilsener, ein Weizenbier oder ein Kölsch nennt und welche verschiedenen Formen und Arten von Bierflaschen es gibt.

Fragen & Antworten zum Thema Bier: Nicht zuletzt haben wir Euch ein großes Bier-Glossar zusammengestellt (wenn nicht sogar das größte im Web), in dem Ihr derzeit über 300 Begrifflichkeiten findet, die Euch Erklärungen zu allen Fragestellungen rund um das Thema "Bier" bieten. Spezifische Fragen werden darüber hinaus in unseren Bier-FAQ beantwortet. Allgemeine Bier-Themen findet Ihr in unserem Bier-Blog.

Schreibe einen Kommentar