Hofbräuhaus Traunstein Weißbier dunkel

Bierbewertung: Hofbräuhaus Traunstein Weißbier dunkel

Hofbraeuhaus Traunstein Weissbier dunkel1
Bier-Test: Wir haben das Bier "Hofbräuhaus Traunstein Weißbier dunkel" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Hofbräuhaus Traunstein Weißbier dunkel-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Hofbräuhaus Traunstein Weißbier dunkel.

Hofbraeuhaus Traunstein Weissbier dunkel2

Überblick: Hofbräuhaus Traunstein Weißbier dunkel im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Hofbräuhaus Traunstein Weißbier dunkel. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" angezeigt.

Hofbraeuhaus Traunstein Weissbier dunkel3

Was der Hersteller sagt

Dieses urbayerische Bier ist eine Reminiszenz an das erste Bier, das im Hofbräuhaus Traunstein im Auftrag des Kurfürsten zu Beginn des 17. Jahrhunderts gebraut wurde. Damals erzeugte das relativ harte Brauwasser noch die typisch dunkle Farbe, heute ist sie das Ergebnis unseres speziellen Karamellmalzes, das eine alte Familienmälzerei in Mittelfranken seit Generationen speziell nur für uns herstellt. Wie bei unserem klassischen Weißbier verleiht unsere einzigartige Hefe auch dieser dunklen Variante seinen besonderen Geschmack. Angenehme Honig- und stimmige Fruchtnoten machen diese traditionelle Weißbierspezialität mit ihrem Craft-Beer-Charakter so besonders, wie sie außerhalb Bayerns kaum gebraut wird. Haselnussbraun mit feiner Hefe. Ein deutlich tiefer, würzig-rauchiger Geschmack vom dunklen Spezialmalz, mit leiser Fruchtnote. Nach unserem speziellen altbayerischen Verfahren gebraut.
https://www.hb-ts.de/biere/weissbier-dunkel/, Abruf am: 7. Februar 2022

Hofbraeuhaus Traunstein Weissbier dunkel4

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: sehr viel
  2. Schaumhaltbarkeit: langanhaltend
  3. Geruchsintensität: mittel
  4. Geruchsbalance: süß, fruchtig, würzig, bananig
  5. Bierfarbe: Bernstein
  6. Biertrübung: trüb
  7. Kohlensäuregehalt: viel bis sehr viel
  8. Geschmack: Honginoten, fruchtig, fein hefig, würzig-rauchig

Hofbraeuhaus Traunstein Weissbier dunkel5

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

8 1

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr abstimmen: Wie hat Euch das Bier "Hofbräuhaus Traunstein Weißbier dunkel" geschmeckt? Gebt Eure Bewertung ab und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 8.38/10. From 4 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian

Das Weißbier dunkel vom Hofbräuhaus Traunstein ist von der Farbe her braun und mit richtig dicker Schaumkrone versehen. Diese ist leicht beige-bräunlich und wirklich üppig.

Im Antrunk erlebt man hier einen fruchtigen Einstieg. Nicht ganz so extrem bananig, wie von vielen anderen Weißbieren, aber hier haben wir es ja auch mit einem dunklen Vertreter zu tun. Die sind dann natürlich etwas malzbetonter im Geschmack. Dadurch erlebt man auch hier doch etwas mehr Würze, fast schon leicht röstig. Der Körper ist vollmundig, die Rezenz mächtig intensiv. Im Abgang meldet sich die Hefe zu Wort und auch eine leichte Säure. Im Nachtrunk hat man ein etwas trockenes Mundgefühl, aber nur so, dass man gern weiter trinkt.

Also, hier erlebt man wirklich ein spannendes Weißbier. Einerseits ist es sehr süffig und kann locker getrunken werden. Andererseits hat man auch vielfältige Aromen in dem Bier, die man wirklich erst nach und nach heraus schmeckt, wenn man sich etwas auf dieses Bier konzentriert. Entgegen der dunklen Farbe, die eben auf stärker geröstetes Malz schließen lassen, ist dieses Bier nicht zu intensiv malzig und sorgt gemeinsam mit der Fruchtigkeit und leichten Säure für ein schönes und ausgewogenes Trinkerlebnis. Von mir gibt es dafür gute 8,0 Punkte. 

Bewertung von Mirco

Ein dunkles Weißbier ist ja schon paradox genug, oder? Aber dennoch: Ich trinke hier ein Weizenbier, das durch das verwendete Malz ein wenig dunkler erscheint – und deshalb natürlich auch anders schmeckt. Ich war selber sehr gespannt auf dieses Bier, da ich in der Regel nur helle Weißbiere bzw. Weizenbiere trinke. Hier haben wir es mit einem dunklen Kandidaten zutun.

Die Geruchsaromen sind absolut klassisch und typisch für ein Weizenbier: Fruchtig, leicht süßlich. Und dazu kommt die Hefe auch noch ganz gut durch. Ich meine sogar eine leichte Würze zu erkennen. Geschmacklich bestätigt sich das zum Glück: Die leichte Würze kommt durch, allerdings sehr dezent.

Karamellmalz ist es also, was hier verwendet wurde – das erfahre ich nach dem Lesen der Webseite. Da wäre ich nie draufgekommen. Insgesamt kann ich aber feststellen, dass es ein vollmundiges, sattes und kräftiges Weizenbier ist, das nicht nur toll aussieht im Glas, sondern durch eine leichte Würze bzw. Schärfe und eine feine Hefe-Note überzeugt. Wie sollte man es anders ausdrücken als „typisch Weizenbier“? Es ist ein absolut typisches Weizenbier, wie es im Buche steht – dazu aber mit ein bisschen mehr „Wumms“: Denn wir haben hier alle Aromen ein wenig aufgedreht. Etwas mehr Würze, etwas mehr Schärfe, etwas mehr Aroma, dazu ein wenig Frucht und relativ viel Kohlensäure. Das sorgt unter dem Strich für ein sehr besonderes Geschmackserlebnis, wie man es bei normalen Weizenbieren nicht hat. Dieses würde ich immer wieder trinken – auch wenn es mich rein optisch an diverse Starkbier-Kandidaten erinnert, die ich lieber vergessen möchte 😉 Mit diesem Bierchen ist alles in Ordnung, alles top! Ich habe nun ausgetrunken und möchte gerne direkt das nächste bestellen und verspreche Euch, dass ich die Sorte def. nicht mehr wechseln möchte! 8,5 satte und verdiente Punkte.

Bier-Rankings, Highlights und Bier-Hitlisten

Werft einen Blick auf unsere Highlight-Listen. Christians Bier-Highlights und Mircos Bier-Favoriten aus unseren Live-Tests und Online-Zoomproben zeigen wir Euch gerne.

Bier-Vergleich: Biertabellen und Rankings: Auf unseren Seiten zeigen wir Euch Biere aus allen Kategorien und bewerten diesen nach unserem persönlichen Geschmack. Daraus resultieren umfangreiche Bier-Vergleichstabellen und Ranglisten zu den verschiedensten Bier-Sorten: Ob Altbier, Pale Ale, Weizenbier, Pils, Helles, India Pale Ale oder Stout: Wir haben für Euch bereits die unterschiedlichsten Biere getestet. Schaut Euch deshalb gerne auf unseren Seiten um und werft einen Blick auf unsere Biertabellen. Wir zeigen Euch unsere Biertabelle der letzten 90 Tage, unsere Biere des Monats, die Top-100-Biere und Flop-100-Biere sowie ausgewählte, weitere Rankings: Ob Biere mit hohem Alkoholgehalt, leichte Biere, Biere mit hoher Stammwürze, Biere mit einem hohen IBU-Wert oder Biere, bei denen wir uneinig in unserer Bewertung waren. Nutzt darüber hinaus gerne die interne Suche, um Euer Lieblingsbier zu finden. Ob Geschmack, Optik, Geruch, Rezenz, Schaumhaftigkeit oder eine coole Bier-Webseite: Viele Kriterien führen zu einer individuellen und persönlichen Gesamtbewertung.

Grundlagenwissen und Bier-Infos: Wir möchten Euch die Basis vermitteln: Ein gewisses Bier-Grundlagenwissen ist immer dann sinnvoll, wenn man als Bier-Experte/Bier-Expertin glänzen möchte oder sich schlicht etwas Hintergrundwissen aneignen möchte. Wir zeigen Euch, was es mit dem Reinheitsgebot von 1516 auf sich hat, welche Biersorten es gibt und wie sich ein einzelner Biergeschmack unterscheiden kann von anderen, denn: Bier ist nicht gleich Bier. Weiterhin gibt es deutliche Unterscheide bei Bierflaschen und Biergläsern. An dieser Stelle zeigen wir Euch, wie man bestimmte Gläser für ein Pilsener, ein Weizenbier oder ein Kölsch nennt und welche verschiedenen Formen und Arten von Bierflaschen es gibt.

Fragen & Antworten zum Thema Bier: Nicht zuletzt haben wir Euch ein großes Bier-Glossar zusammengestellt (wenn nicht sogar das größte im Web), in dem Ihr derzeit über 300 Begrifflichkeiten findet, die Euch Erklärungen zu allen Fragestellungen rund um das Thema "Bier" bieten. Spezifische Fragen werden darüber hinaus in unseren Bier-FAQ beantwortet. Allgemeine Bier-Themen findet Ihr in unserem Bier-Blog.

Schreibe einen Kommentar