Krombacher Naturtrübes Landbier

Bierbewertung: Krombacher Naturtrübes Landbier

Bier-Test: Wir haben das Bier "Krombacher Naturtrübes Landbier" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Krombacher Naturtrübes Landbier-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Krombacher Naturtrübes Landbier.

Überblick: Krombacher Naturtrübes Landbier im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Krombacher Naturtrübes Landbier. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.

Was der Hersteller sagt

Bei uns in Krombach wird nach wie vor nach traditioneller Art und Weise Bier gebraut. Auf Grundlage dieser traditionellen Braukunst haben unsere Braumeister ein neues Maischverfahren entwickelt, aus dem unser naturtrübes Landbier entsteht. Für den Brauprozess verwendet unser Braumeister drei ausgewählte Malzsorten, welche dem Bier einen besonders malzigen und vollmundig süffigen Geschmack verleihen.
https://brautradition.krombacher.de/sorten/landbier, Abruf am: 29. Mai 2022

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: viel
  2. Schaumhaltbarkeit: langanhaltend
  3. Geruchsintensität: schwach bis mittel
  4. Geruchsbalance: süß, malzig, Honig, leicht karamellig
  5. Bierfarbe: Bernstein
  6. Biertrübung: trüb
  7. Kohlensäuregehalt: mittel bis viel
  8. Geschmack: vollmundig, malzig, Karamellnote

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Krombacher Naturtrübes Landbier" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 8.25/10. From 4 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian:

Optisch sieht das Krombacher Landbier echt toll aus. Bernsteinfarben und trüb, da kann man nicht meckern. Auch der Schaum ist ordentlich und stabil. Das Flaschenetikett versucht Krombacher hier etwas rustikaler erscheinen zu lassen. Das sieht insgesamt recht stimmig aus.

Der Antrunk des Bieres ist vor allem malzig. Leichte Karamellnoten schwingen hier mit. Den Honig, den ich zunächst gerochen habe, kann ich hier aber irgendwie nicht wiederfinden. Eigentlich war es das dann auch mit Geschmacksbeschreibung, denn außer Malzaroma ist hier sonst wenig zu schmecken. Mit viel Wohlwollen merkt man hier in Richtung Abgang noch eine geringe Hopfenbittere, die auch zuletzt etwas im Mund verweilt. Ansonsten bleibt aber bei dem Bier überwiegend das Malzaroma im Vordergrund, aber ohne dabei irgendwie aufdringlich oder extrem süß und klebrig zu wirken. Das geht hier also schon durchaus noch.

Insgesamt ein recht harmonisches, weiches Bier mit deutlicher Malzlast und minimalem Hopfenausklang. Dieser macht das Bier dann einerseits zwar etwas unrund, andererseits auch wieder spannend und bringt etwas Abwechslung rein. Ordentliche 7 Punkte ist mir das Bier aber durchaus wert.

Bewertung von Mirco:

Also eines muss man Krombacher ja zugutehalten: Sie schaffen es immer, dass das Bier wirklich immer und jedem schmeckt. Hier wird Bier zusammengebraut, das „nicht nicht“ schmecken kann. Im Glas schaut es erst einmal richtig klasse aus: Ein bernsteinfarbenes Bier, das auch richtig viel Schaum bildet, der auch nach einigen Minuten immer noch im Glas erscheint.

Das Landbier bleibt natürlich auf einem sehr entspannten Niveau, das muss man wirklich sagen. Ich kenne eine ganze Reihe an Brauereien, die ein Landbier deutlich krasser eingebraut hätten. Hier haben wir eine vollmundige, malzige und süffige Geschmacksnote vorliegen. Alles aber dezent, heißt: Keine wirklichen Aromen wurden so krass aufgedreht, dass sie herausstechen. Einzig das süßliche Karamell- bzw. Honigaroma kann man herausschmecken und auch riechen. So ganz sicher bin ich mir nicht, welche Note es genau ist. Auf jeden Fall merkt man eine gewisse Süße im Geruch und im Geschmack.

Unter dem Strich ist es aber ein sehr sämiges, volles Bier, das aber bemüht ist, nach links und rechts nicht anzuecken. Es ist eben eine große Marke – hier kann man es sich nicht mit bestimmten Kunden verscherzen. Mir schmeckt das Bierchen echt gut, ich kann es locker und leicht trinken, obwohl es eher vollmundig, ein wenig malzig und natürlich auch etwas süßlich ist. Die Aromen wurden nicht zu stark „aufgedreht“, was mir sehr entgegenkommt. Daher lande ich auch bei überraschend guten 8 Punkten.

Schreibe einen Kommentar