Brauhaus Riegele Augsburger Herren Pils

Bierbewertung: Brauhaus Riegele Augsburger Herren Pils

Bier-Test: Wir haben das Bier "Brauhaus Riegele Augsburger Herren Pils" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Brauhaus Riegele Augsburger Herren Pils-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Brauhaus Riegele Augsburger Herren Pils.

Überblick: Brauhaus Riegele Augsburger Herren Pils im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Brauhaus Riegele Augsburger Herren Pils. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.

Was der Hersteller sagt

Das wirklich herbe Pils – 1156 erließ Kaiser Friedrich I. Barbarossa für die freie Reichsstadt Augsburg ein eigenes Reinheitsgebot. Anlass für uns, ein echt herbes Pils zu brauen, wie es die Augsburger Ratsherren einst schätzten.
https://www.riegele.de/biere/traditionsbiere/augsburger-herrenpils/, Abruf am: 26. Januar 2022

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: mittel
  2. Schaumhaltbarkeit: langanhaltend
  3. Geruchsintensität: schwach bis mittel
  4. Geruchsbalance: frichtig, Zitrus, leicht würzig, leicht bitter
  5. Bierfarbe: Gelb-Hellgold
  6. Biertrübung: opal, glanzfein
  7. Kohlensäuregehalt: mittel bis viel
  8. Geschmack: bitter-herb, fruchtig, fein

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Brauhaus Riegele Augsburger Herren Pils" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 8.17/10. From 3 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian

Dieses Bier von Riegele hab ich bei der Bierothek in Essen für uns erworben. Auf ein Bier dieser Brauerei war ich schon seit längerer Zeit sehr gespannt, denn davon hörte ich bisher nur Gutes. Insofern sind die Erwartungen hier sehr groß. 

Das Bier riecht schon nicht ganz typisch pilsig, denn hier haben wir doch deutlich Fruchtaromen drin. Keine Ahnung, welcher Aromahopfen verwendet wurde, aber deutlich ist hier einer zu riechen und auch zu schmecken. Denn der Antrunk ist erstmal eher mild bis fruchtig. Schnell jedoch macht sich eine Bitterkeit breit, die dann etwas an Dominanz gewinnt. Man schmeckt aber auch eine gewisse Würzigkeit aus leicht getreidigen Aromen. Dominanter, vor allem auch im Abgang ist aber die Bittere in leichter Kombi mit dem fruchtigen Aromahopfen.

Also Leute, echt mal. Wow…was ein Bier. Und das ist hier sicher alles, aber sicher nicht nur für Herren. Okay, klar, diese Bitterkeit muss man mögen, aber ich bin echt Fan von Bitterkeit in Kombi mit Frucht und so erinnert mich dieses Bier hier völlig an ein leckeres, süffiges Pale Ale bzw. in diesem Fall eher ein Pale Lager. Ich kann hier nur sagen, mega lecker, ausgewogen und süffig. Ich gebe tolle 9,5 Punkte.

Bewertung von Mirco

Wenn sich ein Bier schon „Herren Pils“ nennt, dann muss man es natürlich kaufen und möglichst flott verkosten. Das Augsburger Herren-Pils aus dem Brauhaus Riedle überrascht zunächst, denn: Wer jetzt mit einem klassischen Pilsener gerechnet hat, wie man es aus jeder Kneipe kennt, weit gefehlt! So richtig pilstypisch ist dieser Geschmack nämlich überhaupt nicht – aber beginnen wir von vorne.

Ich erkenne einen ordentlichen Schaum, dazu aber eine schwache Schaumhaltbarkeit. Der Geruch ist ein erstaunlicher Mix aus leicht bitter-herben und leicht würzigen Noten, aber vor allem eindeutig aus fruchtigen Noten – absolut seltsam für ein normales Pils. Der Schaum schmeckt äußerst bitter – aber ich mag das ja. Der Antrunk ist spannend und erinnert in seiner Ausprägung schon fast an ein India Pale Ale. Es wirkt ein bisschen wie ein Pils-IPA-Mix. Hier hat wurden definitiv sehr aromatische, fruchtige Hopfensorten verwendet, die dem Bier einen leichten exotischen Zitrusgeschmack verleihen.

Im Abgang kommen interessante, milde Noten durch, die mich eher ein süffiges Helles oder ein klassisches Lager erinnern. Das ist wirklich ein echt spannender Mix, den wir hier vorfinden. Die Fruchtnoten bleiben sowohl im Antrunk, als auch im Haupttrunk sowie im Abgang präsent.

Marketingtechnisch ist das aber echt eine coole Sache: Man nehme ein Pils, verkaufe es mit einem klassischen Namen (Augsburger) und man spreche die Männerwelt an (Herren Pils). Dann noch die Aluminium-Banderole, die immer einen etwas klassischeren Eindruck vermittelt. Man nehme dann die meist getrunkene Biersorte Deutschlands, das Pils, und baue die Hype-Sorte „India Pale Ale“ mit ein, indem Aromahopfen verwendet wird und das Ganze ein wenig fruchtiger schmeckt.

Aber was soll ich sagen: Mir schmeckt’s echt gut und ich könnte von diesem Bierchen liebend gerne mehr vertragen! Satte 9 Punkte.

1 Gedanke zu „Brauhaus Riegele Augsburger Herren Pils“

  1. Das ist meine absolute Nummer 1 aus diesem Jahr bisher, und ich habe schon viel Bier getrunken. Riegele braut sich echt ein leckeres Bierchen nach dem anderen zusammen. Hier kann man sich wirklich quer durch das Sortiment testen und fällt nicht rein. Ich sehe aber, dass das bei Euch auch so ist 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar