Flötzinger Rosenheimer Märzen

Bierbewertung: Flötzinger Rosenheimer Märzen

Bier-Test: Wir haben das Bier "Flötzinger Rosenheimer Märzen" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Flötzinger Rosenheimer Märzen-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Flötzinger Rosenheimer Märzen.

Überblick: Flötzinger Rosenheimer Märzen im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Flötzinger Rosenheimer Märzen. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.

Was der Hersteller sagt

Früher wurde dieses Bier im März eingebraut und bis zum Herbst ausgeschenkt. Daher auch der Name der traditionsreichen Biersorte. Heute können Sie das Flötzinger Märzen das ganze Jahr über genießen. Ob als Halbe oder als Maß, der vollmundige Malzgeschmack, der volle Körper, und der sahnige Schaum machen "Lust auf Durst". Bekannt durch das Rosenheimer Herbstfest mit dem größten Bierzelt Bayerns in Holzbauweise.
https://www.floetzinger.de/produkt/floetzinger-maerzen, Abruf am: 1. November 2021

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: viel
  2. Schaumhaltbarkeit: mittel bis langanhaltend
  3. Geruchsintensität: mittel
  4. Geruchsbalance: süß, mild, malzig
  5. Bierfarbe: Gold
  6. Biertrübung: blank
  7. Kohlensäuregehalt: mittel
  8. Geschmack: vollmundiger Malzgeschmack

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Flötzinger Rosenheimer Märzen" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 9.00/10. From 2 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian

Also erstmal muss ich ja sagen, dass ich die Internetseite wirklich schön und übersichtlich finde. Vielleicht kurz als Hintergrundwissen, wir suchen natürlich vor dem Testen erstmal alle Werte zusammen und sind insofern immer sehr dankbar, wenn wir die Infos direkt und auf einen Blick von den Brauereien auf ihren Internetseiten finden. Das ist leider, vor allem in Bezug auf die Stammwürze und den IBU Wert, wirklich nicht selbstverständlich.

Optisch ein schönes Bier mit guter Schaumkrone. Hält nicht ewig, aber doch lang genug um sich einigermaßen daran zu erfreuen. Der Geruch lässt schon ahnen, hier haben wir es wieder mit einem malzigeren Bier zu tun.

Der erste Schluck bestätigt auch den Geruch. Ja, ganz klar, hier kommen doch deutlich die süß-karamelligen Malznoten durch. Begleitet werden diese jedoch von einem feinen rauchröstigen Aroma. Genau diese Geschmacksnuance habe ich mittlerweile leider als mir nicht sonderlich schmeckend herauskristallisiert. Insofern wäre mir die reine Malzsüße hier lieber. Hinten raus bekommt das Bier noch eine feine Herbe die mir ganz gut schmeckt. Da mir jedoch noch die röstigeren Aromen im Mund liegen, vermischt sich das Ganze zu einer mir eben nur teilweise schmeckenden Kombi.

Also insgesamt muss ich sagen, man merkt schon, dass sich die Leute hier Mühe gegeben haben. Qualitativ und neutral betrachtet, finde ich das Bier gut. Hier sind keine komischen Nebenaromen zu schmecken und auch bleibt der Geschmack durchgängig. Allerdings muss ich auch sagen, dass mir persönlich diese Mischung aus den süßen Malznoten mit den röstigen und rauchigen Aromen leider nicht so gut schmeckt. Da wir uns aber genau diese persönliche Meinung auf die Fahne schreiben komme ich trotz allem mit meiner Bewertung leider nur auf 6 Punkte.

Bewertung von Mirco

Kerl und Kiste – welch Wohltat! Eine Brauerei, die auf ihrer Webseite alle wichtigen Informationen zu ihrem Bier preisgibt. So etwas sieht man wirklich selten (manchmal findet man nicht einmal den Namen der Brauerei). Grüße an dieser Stelle nach Rosenheim: Ihr macht allein formal bereits einen Top-Job! Vielen Dank für die Aufbereitung der ganzen Informationen auf Eurer Webseite.

Auf das Bier habe ich mich sehr gefreut, da Kaltgetränke aus dem Hause Flötzinger bei mir bislang immer recht gut abgeschnitten haben. Umso gespannter bin ich, wie sich das Flötzinger Märzen in unserem Test schlägt. De facto gehe ich mit sehr hohen Erwartungen in diese Bierprobe und hoffe, dass diese auch erfüllt werden. Manchmal kann so etwas einem Bier ja auch zum Verhängnis werden.

Der Geschmack: Extrem süffig. Die malzigen Noten sind natürlich nicht zu „überschmecken“. Interessanterweise bemerke ich bei diesem Bier, dass sowohl Antrunk, als auch Abgang eher ähnlicher Natur sind. Das Geschmackserlebnis ändert sich hier nicht sonderlich. Das, was man am Anfang schmeckt, schmeckt man auch am Ende.

Wir haben unser Projekt „bierwertung.de“ ins Leben gerufen, um Biere exakt so zu bewerten, wie sie uns schmecken. Und genau das mache ich hier: Das Flötzinger Märzen lässt sich mega gut trinken und hat ein tolles, sattes und vollmundiges Aroma. Die Malznoten kommen natürlich deutlich heraus, stören mich aber nicht. Im Gegenteil: Ich kann mir sehr gut vorstellen, mal eine gemütliche Tour nach Rosenheim zu machen – schließlich wissen die Menschen hier ganz gut, wie man Bier braut. Das haben sie meiner Meinung nach schon einige Male erfolgreich bewiesen. Ich gehe deshalb auf stolze 8.5 für dieses feine Märzen.

Schreibe einen Kommentar