Herforder Pilsener

Bierbewertung: Herforder Pilsener

Bier-Test: Wir haben das Bier "Herforder Pilsener" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Herforder Pilsener-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Herforder Pilsener.

Überblick: Herforder Pilsener im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Herforder Pilsener. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.

Was der Hersteller sagt

Man nehme von allem das Beste. Die besten Rohstoffe: Hopfen und Malz, Hefe und Wasser. Die modernste Technologie. Und die kompetentesten Mitarbeiter. Nach diesem Rezept ist Herforder Pils zu einem der beliebtesten Biere Pilsener Brauart geworden. Herforder Pils ist gekennzeichnet durch seinen reinen, bierigen Geruch. Ein herrlich frischer Pilsgenuss, unverkennbar im Geschmack – feinherb und würzig. Die Bittere ist, dem Typ entsprechend, leicht betont und harmonisch.
https://herforder.de/sortiment/, Abruf am: 5. November 2021

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: viel
  2. Schaumhaltbarkeit: langanhaltend
  3. Geruchsintensität: stark
  4. Geruchsbalance: bitter-herb, würzig
  5. Bierfarbe: Gelb-Hellgold
  6. Biertrübung: blank
  7. Kohlensäuregehalt: mittel bis viel
  8. Geschmack: Ein herrlich frischer Pilsgenuss, unverkennbar im Geschmack – feinherb und würzig. Die Bittere ist, dem Typ entsprechend, leicht betont und harmonisch

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Herforder Pilsener" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 5.00/10. From 5 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian

Ein Pils aus Ostwestfalen. Was verbinde ich jetzt damit? Ich glaub nix, wobei nein, ich war vor Jahren mal irgendwann im Go Parc in Herford. Gibbet dat Ding eigentlich noch? Ob ich da Herforder getrunken habe?! Keine Ahnung, die Erinnerungen sind ziemlich verblasst.

Optisch sieht das Bier pilstypisch aus. Eine leichte Goldfärbung hat das Herforder noch. Die Schaumkrone ist sehr schön anzusehen und recht stabil. Der Geruch ist ebenfalls klassisch herb und sogar recht würzig.

Kommen wir nun zur Kostprobe. Der erste Schluck, okay, was ist denn das?! Steh ich hier im Getreidefeld oder was? Brrr…also nee, echt jetzt liebe Ostwestfalen. Was macht ihr denn da mit dem Bier? Sagt mir so leider nicht zu. Nach und nach folgt dann eine Herbe, die diesen getreidigen Geschmack vergessen lässt. Das gefällt mir dann schon wieder besser. Hinten raus wird das Pils aber doch eher fade und bedeutungslos, fast schon leicht wässrig. Wobei im Abgang zumindest noch minimal die Bittere verbleibt, jedoch mischt sich hier echt eine Säure dazu, habe ich das Gefühl. Das ist irgendwie ungewöhnlich und für meinen Geschmack nicht sonderlich gut.

Summa summarum bleibt hier ein Bier mit Licht und Schatten. Aus meiner Sicht leider mehr Schatten als Licht, aber ich denke, wenn man aus Ostwestfalen kommt, wird man hiermit groß und hat vermutlich daher dieses Bier bereits mit der Muttermilch aufgenommen 😉 Insofern glaube ich, dass ich hier vielleicht mit meiner Meinung relativ alleine auf weiter Flur stehe, aber insgesamt kann ich dem Herforder leider nur 4 der 10 Punkte geben.

Bewertung von Mirco

Herrliches Herforder! Gibt es diese Werbung überhaupt noch? Zumindest hat sie sich bei mir derart eingeprägt, als dass sie mir sofort einfällt, wenn ich das Bierchen trinke. Hier hat man sich zumindest so viel Mühe gegeben, dass man seine eigenen Flaschen graviert hat – das finde ich schon mal ganz cool.

Geschmacklich: typisch Pils. Mehr Pils als dieses Bier geht kaum. Wir haben die ganz klassische, dominante bitter-herbe Geschmacksnote im Antrunk mit einem ebenso bitter-herben Abgang. Müsste ich nun zwischen „bitter“ und „herb“ entscheiden, erkenne ich eher eine herbe Note. Die Bitterkeit bleibt eher dezent/unaufdringlich – meiner Meinung nach ganz gut dosiert. Zwischen Antrunk und Abgang gesellt sich eine leichte Würze, die dem Bier etwas „Power“ verleiht und es interessant macht – vielleicht etwas zu interessant.

Insgesamt ist mir das Herforder Pilsener einen Schlag zu herb, auch wenn die Brauerei selbst „feinherb“ als Geschmacksnote ausgibt. Mir ist es generell etwas zu viel, zu stark und zu schwer, um es über einen längeren Zeitraum zu trinken. Möglicherweise ist mir nach der 12. Tulpe auf irgendeinem ostwestfälischen Dorffest alles relativ egal – und frisch gezapft hat es sich noch mal einen ganz anderen Charakter. Zumindest wäre das Bier für mich auch bei einer Blindverkostung ganz klar als klassisches Pilsener identifizierbar. Und das heißt ja schon, dass die Brauerei hier einiges richtiggemacht haben muss. Vernünftige und gute 6,5 Punkte.

2 Gedanken zu „Herforder Pilsener“

  1. Das beste Pils das ich je getrunken habe! Und das sage ich als Bayer mit Niedersächsischen wurzeln (Familie Väterlicherseits aus Osnabrück in Niedersachsen in der nähe von Westfalen) der hauptsächlich Helles trinkt…

    Antworten
  2. Ich komme aus Herford und hier haben wir mehr Einwohner als ihr jemals Bier trinken könnt! Ich gebe hier recht, dass es einfach sehr herb schmeckt und bisschen stärker schmeckt, als man das doch von einem Pilsener gewohnt ist. Also Leute was ist los mit Euch hallo!!!!!!!!!!!! Ist das ein Pils? Nein das ist es nicht. Das ist kein Pils!!!!!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar