Maisel & Friends Black IPA

Bierbewertung: Maisel & Friends Black IPA

Bier-Test: Wir haben das Bier "Maisel & Friends Black IPA" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Maisel & Friends Black IPA-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Maisel & Friends Black IPA.

Überblick: Maisel & Friends Black IPA im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Maisel & Friends Black IPA. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.

Was der Hersteller sagt

Black IPAs sind in Deutschland bisher noch eine Seltenheit und erst wenige Brauereien haben sich an diesen Bierstil herangewagt. 2017 haben wir das Abenteuer Black India Pale Ale schon einmal gestartet und es als limitierten Sondersud auf den Markt gebracht. Das Feedback war unfassbar gut und wir wurden mit Komplimenten regelrecht überschüttet. Binnen kürzester Zeit war dieses Limited-Bier ausverkauft und obwohl es nun schon fünf Jahre her ist, erinnern sich auch heute noch viele unserer Fans an dieses außergewöhnliche Bier. Wir bekamen so viele Fragen und nette Bitten, ob wir es nicht noch einmal einbrauen können. Gesagt, getan. Nun präsentieren wir das Black IPA 2.0, an dessen Rezeptur wir noch ein wenig gefeilt haben.
https://www.maiselandfriends.com/de/biere/limited-biere/black-ipa-2022/, Abruf am: 12. Juli 2022

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: sehr viel
  2. Schaumhaltbarkeit: langanhaltend
  3. Geruchsintensität: stark
  4. Geruchsbalance: fruchtig, malzig, röstmalzig, intensiv, würzig
  5. Bierfarbe: Dunkelbraun-Schwarz
  6. Biertrübung: blickdicht
  7. Kohlensäuregehalt: mittel bis viel
  8. Geschmack: Zitrus, Grapefruit, Orange, Mango, Pfirsich, Röstmalz, Schokolade, Espresso

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Maisel & Friends Black IPA" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 8.33/10. From 3 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian:

IPA kennen wir ja nun schon einige, aber ein Black IPA ist uns bisher noch nicht untergekommen. Insofern sehr spannend zu sehen, was Maisel & Friends hier mit diesem Bier präsentiert.

Wie der Name schon sagt, ist das Bier sehr dunkel, fast schwarz. Es bietet sehr viel Schaum, der auch sehr stabil bleibt. Im Geruch erlebt man hier fruchtige Noten, aber auch Würze. Im Antrunk merkt man zunächst viele fruchtige Noten. Nach und nach kommt das Röstmalz durch und gerade zum Abgang wird das Bier intensiv röstig mit einem Kaffeearoma.

Hier haben wir es mit einem spannenden Mix zu tun. Einerseits erlebt man anfangs noch die fruchtigen IPA Noten. Doch schnell kommt dann das Röstmalzaroma durch und das Dunkle beginnt die Oberhand zu gewinnen. Am Ende merkt man eigentlich von der Frucht nicht mehr viel, sondern auf der Zunge bleiben eben die Röstaromen. Die Kombi finde ich spannend, muss man aber eben mögen. Ich finde es eigentlich ganz lecker, auch wenn es sicher nicht mein Stammbier für den Feierabend werden würde. Dafür ist es dann doch zu vollmundig und aromatisch. Aber insgesamt führt das bei mir zu einer Note von 7,5 Punkten für das Black IPA.

Bewertung von Mirco:

Black IPAs gibt es im mitteleuropäischen Raum noch nicht sehr häufig. Biere diese Art sind sehr speziell und werden deshalb kaum allgemeintauglich serviert – heißt: Wir haben es schwer, ein solches Bier zu testen. Umso umfangreicher möchten wir uns bei Maisels bedanken, die uns dieses schöne Black IPA zur Verfügung gestellt haben.

Sehr dunkel, fast schon schwarz im Glas und mit einem tollen Schaum versehen – so präsentiert sich dieses Black IPA. Spannend: Schon im Antrunk kommen Malznoten und röstmalzaromatische Aromen sehr stark durch. Ein wenig rauchig wird es dabei auch, was ich ehrlich gesagt recht eigenartig fand und mir nicht sonderlich zugesagt hat.

Ein weiterer, wichtiger Faktor sind die Fruchtnoten: Das Bier ist fruchtig ohne Ende. Ob Ananas, Maracuja oder Mango – so ganz kann ich es nicht herausschmecken, aber ich erkenne eindeutig stark-fruchtige Noten. Leider werden diese recht schnell wiederum durch das Rauchmalz bzw. durch die Röstaromen überdeckt. Aber diese Kombination ist schon erstaunlich und durchaus selten. Das Black IPA ist ohne Zweifel ein absolut charismatisches Bier mit eindeutigen “Geschmacksspitzen”. Platt gesagt: Ihr müsst Frucht mögen und Ihr müsst Röstmalz mögen – dann wird Euch dieses Bier zusagen. Ansonsten Finger weg.

Ich tue mich mit meiner Bewertung schwer, da ich einerseits die Frucht extrem gerne mag, aber andererseits mit dem Röstmalz auf Kriegsfuß stehe. Ich merke aber, dass man sich bei diesem Bier wirklich viel Mühe gegeben hat – und das würdige ich gerne mit (überaus guten) 7 Punkten.

Schreibe einen Kommentar