Maisel & Friends Hopfenreiter 2023 Double IPA

Keyfacts zum Bier

Unsere Bewertung

Bewertung von Christian:

Also Leute, solltet Ihr unserem Blog, insbesondere meinen schriftlichen Ergüssen hier schon länger folgen, wisst ihr, dass ein ein absoluter Hopfhead bin. Insofern freue ich mich jedes Jahr auf den Maisel & Friends Sonder- bzw. Freundschaftssud, der jedes Jahr durch andere Brauereien beeinflusst wird. In diesem Jahr unter anderem eine Brauerei aus dem Pott, nämlich Mücke.

Optisch haben wir es hier mit einem bernsteinfarbenen Bier zu tun, welches durchaus trüb im Glas ist und einen überragenden Schaum anbietet. Der Geruch strömt einem schon beim Öffnen der Flasche in die Nase. Sehr tropische Aromen sind hier dominant, dazu auch eine bitterherbe Note.

Der Antrunk ist sehr samtig und nur minimal spritzig. Es wirkt insgesamt eben durchaus kräftig und vollmundig. Alles andere als trivial. Auch geschmacklich sind wir hier so vielseitig unterwegs, dass es mir schwer fällt, dies genau zu differenzieren. Auf jeden Fall passt es gut in die Jahreszeit, denn es ist nicht nur das übliche tropische Erlebnis von Mango und Maracuja, sondern mit Orange, Grapefruit aber auch allerlei Gewürzen (Nelke?!). Die Bittere kommt auch nicht zu kurz, aber bei 70 IBU auch kein Wunder. Allerdings ist das Bier dafür sogar gar nicht so übertrieben bitter, wie man meinen könnte. Es bleibt auch im Abgang durchaus kräftig und vollmundig und klingt mit der Bittere durchaus langanhaltend aus.

Ich mag jetzt ein Fanboy sein, aber hier wurde mal wieder vieles richtig gemacht. Super komplex im Geschmack, aber sehr angenehm und leicht zu trinken. Sicherlich nichts für Einsteiger, aber die Bierenthusiasten unter euch dürfte das Bier sehr freuen, vor allem, wenn ihr auch so auf Hopfen steht wie ich. Mir bleibt hier wenig Luft nach oben…10 Punkte!

Bewertung von Mirco:

Der Hopfenreiter von Maise & Friends – oh Mensch, welch ein schönes Bier beglückt mich hier zu mittelspäter Stunde… im Ernst: Wir haben die Vorgänger dieser Variation ja schon einmal getrunken und man kann sicherlich (wenn man es denn möchte) auch in unseren Bewertungen nachlesen, wie die Biere abgeschnitten haben.

Bei diesem Kandidaten kann ich direkt eine ganze Menge feststellen: Äußerst viel Schaum, eine tolle Haltbarkeit des Ganzen und ein sehr starker Geruch, den ich schon aus der Ferne wahrnehme. Dazu ist das Flaschenetikett natürlich eine absolut 1 und sieht echt cool aus – macht definitiv Bock auf das Bier.

Der Antrunk ist frisch, sportlich, und lecker-elegant zugleich. Dazu gibt’s nicht zu viel Kohlensäure. Ich hatte befürchtet, dass man hier CO2-technisch überrannt wird. Ist zum Glück nicht so. Moderat und ausgewogen, so könnte man es treffend beschreiben. Die fruchtigen, exotischen Zitrusaromen kann man sehr gut erkennen – direkt im Antrunk. Im Haupttrunk intensiviert sich das. Hier kommen noch Orange und Kiwi dazu (so schätze ich das jedenfalls ein). Ich war sogar erst bei Mandarine, aber es kann auch Orange sein. Kiwi ist eine reine Spekulation. Und dann kommt die Bitterkeule – aber mit voller Kraft. Der Haupttrunk ist noch recht fruchtig und entspannt. Aber spätestens dann, wenn er Schluck die Kehle runter läuft, eröffnen sich die Bitternoten mit krasser Gewalt. Keine Ahnung, wie viele IBU (Bittereinheiten) das Bier hat, aber eine satte Bitter-Herbe kommt definitiv durch. Das sorgt für einen kurzen und trockenen Abgang. Also echt, liebe Bierfreunde: Das passt alles super gut zusammen und es ist ein Bier, das ich immer wieder gerne trinke – und ich freue mich jetzt schon auf das Jahr 2024, in dem es hoffentlich eine neue Version des Ganzen gibt. Volle Punktzahl von mir: 10 Punkte!

Bewertungskriterien im Überblick

Eure Bewertung

Stimmt ab und zeigt uns, wie euch das Bier geschmeckt hat, indem Ihr auf die Sterne klickt.
Ihr möchtet eure ausführliche Meinung teilen? Schreibt uns unten in die Kommentare. 🙂

Rating: 10.00/10. From 3 votes.
Please wait...

Wer testet hier

Wer wir sind

Wir, Christian und Mirco, sind schon lange befreundet, kommen aus dem Ruhrgebiet und haben ein gemeinsames Hobby: Bier trinken! Da haben wir uns gedacht: Wir erstellen eine Webseite, um unsere Meinung zu vielen verschiedenen Bieren zu präsentieren und mit anderen Bierfreunden zu teilen.

Schreibe einen Kommentar