Riegele BierManufaktur Simco 3

Bierbewertung: Riegele BierManufaktur Simco 3

Bier-Test: Wir haben das Bier "Riegele BierManufaktur Simco 3" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Riegele BierManufaktur Simco 3-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Riegele BierManufaktur Simco 3.

Überblick: Riegele BierManufaktur Simco 3 im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Riegele BierManufaktur Simco 3. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.

Was der Hersteller sagt

Genießen Sie das Aromaspiel der Brauspezialität Simco 3. Dieses India Pale Ale verdankt seinen Geschmack dem Hopfendreiklang aus Hallertauer Perle, Hallertauer Opal und dem amerikanischen Simcoe Hopfen, der bei Null Grad kaltgestopft das Bier im Reifekeller verfeinert.
https://www.riegele.de/biere/brauspezialitaeten/simco-3/, Abruf am: 12. Februar 2022

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: mittel
  2. Schaumhaltbarkeit: mittel
  3. Geruchsintensität: stark
  4. Geruchsbalance: fruchtig, Aprikose, Mango
  5. Bierfarbe: Bernstein
  6. Biertrübung: trüb
  7. Kohlensäuregehalt: mittel
  8. Geschmack: vollmundig, komplex

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Riegele BierManufaktur Simco 3" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 8.63/10. From 4 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian

Das Simco 3 wurde uns netterweise auch von Riegele zur Verfügung gestellt und da bin ich ja gespannt drauf. Die Beschreibung klang echt spannend und optisch sieht das Bier auch gut aus. Bernstein und trüb ist es, die Schaumbildung und -haltbarkeit ist aber eher durchschnittlich. Im Geruch sehr fruchtig, stark nach Mango. Überraschend ist, dass sich beim Antrunk dieser Geschmack nicht gänzlich widerspiegelt. Hier kommt für mich stärker eine Note von Ananas durch und auch irgendwie etwas leicht bitterfruchtiges, wie Grapefruit oder so. Der Körper ist durchaus vollmundig, die Rezenz stark, so dass dieses Bier trotzdem sehr sprudelig erscheint. Im Hauptteil merkt man dann deutlicher wieder die Mango und auch etwas Aprikose. Der Abgang ist etwas weniger fruchtig, dafür schlägt die Hopfenbittere etwas stärker durch. Das Ganze mündet in einem leicht trockenen Mundgefühl. 

Also hier hab ich wirklich ein Bier getrunken, welches es etwas in sich hatte. Einerseits das fruchtige eines IPA aber doch deutlich weniger leicht und süffig, sondern etwas kräftiger und vollmundiger. Dafür aber die Bittere, die zwar ordentlich aber noch nicht extrem hoch ist und sich gut ins Gesamtgefüge einbindet. Schmeckte mir insgesamt schon sehr gut, so dass es von mir hier 8 Punkte gibt.

Bewertung von Mirco

Ein International India Pale Ale hat man definitiv nicht jeden Tag auf dem Tisch. Zumindest dann nicht, wenn man, wie wir, aus dem Ruhrgebiet kommt und in den Supermärkten fast nur Pilsener findet. Umso erfreuter waren wir, dass wir dieses Bier von der Riegele Biermanufaktur im Rahmen eines netten Probierpaketes erhalten haben.

Es ist glanzfein und trüb im Glas und erscheint in einem satten Bernstein. Sieht echt toll aus, auch wenn der weiß-beigefarbene Schaum schon nach einiger Zeit wieder zurückgeht.

Ich rieche Aprikose, Mandarine, Grapefruit oder Mango – in erster Linie aber die Aprikose. Ein fruchtiges Aroma ist aber für ein IPA auch nicht sonderlich ungewöhnlich.

Im Geschmack bleiben diese Aromen auch bestehen, jedoch kommt noch eine leichte Würze bzw. Schärfe mit dazu, die das Bier ziemlich spannend werden lässt. Dazu entsteht ein recht schwerer Geschmack und kräftiger Körper. Große Schlucke können hier also fatal sein. Liebe Leute, trinkt das Bier langsam und genießt jeden Schluck. Im Haupttrunk bleibt es fruchtig-würzig, dazu leicht bitter. Im Abgang kommen die Bitternoten deutlich stärker heraus, während die Fruchtnoten ein wenig zurückfahren. Es bleibt ein angenehmer Geschmack im Mund bestehen.

Das Bier gefällt mir persönlich echt gut. Das ist ein nettes IPA, das ich sehr gerne trinke, mir aber insgesamt etwas zu schwer erscheint. Als überaus süffig und durstlöschend würde ich es daher nicht bezeichnen. Alles in allem komme ich auf eine sehr gute Bewertung: 9 Punkte.

Schreibe einen Kommentar