Röhrlbräu Straubing Bayern Liebe Helles

Bierbewertung: Röhrlbräu Straubing Bayern Liebe Helles

Bier-Test: Wir haben das Bier "Röhrlbräu Straubing Bayern Liebe Helles" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Röhrlbräu Straubing Bayern Liebe Helles-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Röhrlbräu Straubing Bayern Liebe Helles.

Überblick: Röhrlbräu Straubing Bayern Liebe Helles im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Röhrlbräu Straubing Bayern Liebe Helles. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.

Was der Hersteller sagt

Ein ursprüngliches, bayerisches Helles mit einer milden Hopfennote. Gebraut mit auserwählten Rohstoffen aus der Region. Mit Liebe...
https://www.röhrlbräu.com/bayern-liebe/158/221, Abruf am: 16. November 2021

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: viel
  2. Schaumhaltbarkeit: mittel
  3. Geruchsintensität: schwach
  4. Geruchsbalance: mild
  5. Bierfarbe: Gelb
  6. Biertrübung: blank
  7. Kohlensäuregehalt: wenig
  8. Geschmack: mild, hopfenbetont

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Röhrlbräu Straubing Bayern Liebe Helles" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 8.38/10. From 4 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian

Also erstmal bekommt die Brauerei für das Flaschendesign bzw. den Bezug zum Namen eine 1. Rustikal, ein Herz und die bayerischen Farben. Jetzt noch eine Brezn und eine Weißwurst mit drauf und das Thema wäre sowas von erfüllt 😉 Aber gut, darum geht es hier ja nicht.

Ein Helles ist ja immer sehr mild und süffig, so kommt auch dieses Helle daher. Den ersten Schluck nehme ich kaum wahr, außer “kalt”, da das Bier natürlich gerade aus dem Kühlschrank kommt. Das ist mir tatsächlich doch schon etwas zu schwach. Hier schmecke ich kaum etwas heraus. Mir kommt das Bier schon sehr wässrig vor. Ganz dezent schmeckt man eine malzige Note und gegen Ende wird es minimal bitter. Die Geschmacksnuancen muss man aber wirklich suchen. Soll natürlich nicht heißen, dass es schlecht schmeckt. Es ist eben typisch Helles….mild und süffig. So kenn ich sie und so mag ich sie eigentlich auch. Dennoch, hier fehlt mir doch noch etwas, denn der Unterschied zum Wasser ist eben auch verschwindend gering. Aufgrund der Biersorte und weil ich es trotzdem mag, fällt aber dieses Helle hier auch nicht durch. Für eine Topplatzierung im Ranking wird es jedoch auch nicht reichen.

Bewertung von Mirco

Ein Bierchen der Brauerei Röhrl GmbH – bisher hatte ich noch nie etwas von dieser Brauerei gehört – aber das ändert sich ja mit dem heutigen Tag. Wenn man sich die Flasche genau anschaut, so denkt man natürlich sofort an Bayern – und zwar nur an Bayern. Allein die Farben suggerieren bereits, dass das südlichste Bundesland der Republik möglicherweise einen eigenen Staat gründen möchte 😉 Zumindest wird hier sehr viel Wert auf die bayerische Herkunft gelegt. Dieses Helle schmeckt in der Tat relativ unscheinbar, was aber auch eine gewisse Gefahr birgt, es viel zu schnell zu trinken. Das Bier schmeckt äußerst mild, ein wenig nach Getreide bzw. Gerste. Wirklich einschlägige Geschmacksnoten erkenne ich allerdings nicht. Das überrascht mich bei einem hellen Bier aber auch nicht, schließlich sind Biere dieser Art vor allem für Volksfeste gedacht.

Im Antrunk habe ich zunächst ein „Aha“-Erlebnis: Herbe, frische Noten kommen zum Vorschein. Unmittelbar danach sowie im Abgang ist davon aber nichts mehr wahrzunehmen und eine wässrige Note setzt sich durch. Im Mund verbleibt ein ganz leicht bitter-herber Geschmack, der aber auch nach kurzer Zeit verfliegt. Für mich ist das ein Bier ohne jegliche Ecken und Kanten, das ist ich zu jeder Tages- und Nachtzeit trinken kann. Das aber nicht in Massen. Für einen längerfristigen Konsum fehlt es mir an einprägsamen Geschmacksnoten. Die suche ich hier nach wie vor vergeblich. Für mich ungewohnt, aber ich bleibe unentschlossen bei meiner Bierwertung: 4,5 Punkte.

1 Gedanke zu „Röhrlbräu Straubing Bayern Liebe Helles“

  1. Hallo,
    mir hat das Bier auf Anhieb geschmeckt.
    Interessant ist das man nach und nach die Feinheiten des Bieres entdeckt .
    Mein Freund bring mir nächste Woche 2 Kästen nach Amberg zum weiteren Testen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar