Krombacher EINS Hell

Bierbewertung: Krombacher EINS Hell

Bier-Test: Wir haben das Bier "Krombacher EINS Hell" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Krombacher EINS Hell-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Krombacher EINS Hell.

Überblick: Krombacher EINS Hell im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Krombacher EINS Hell. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.

Was der Hersteller sagt

Und was für EINS: ein süffig-mildes Helles, gebraut nach deutschem Reinheitsgebot, trifft auf auffälligen Look voller Spaß und Lebensfreude. Unser Helles ist dabei EINS für alle Hellfans – egal ob EINS ganz gemütlich, EINS für den Weg oder EINS mit Freunden und Familie. EINS Hell ist ganz einfach EINS zum Anstoßen!
https://www.eins-hell.de/eins-im-detail, Abruf am: 24. Juli 2023

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: mittel
  2. Schaumhaltbarkeit: mittel bis langanhaltend
  3. Geruchsintensität: schwach
  4. Geruchsbalance: mild, leicht malzig, leicht süß
  5. Bierfarbe: Gold
  6. Biertrübung: blank
  7. Kohlensäuregehalt: mittel
  8. Geschmack: süffig, mild, grasig

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Krombacher EINS Hell" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 5.42/10. From 6 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian:

Krombacher bringt mal wieder ein neues Bier auf den Markt. Aktuell, so meine Recherche, aber wohl erstmal nur in NRW. Na was haben wir ein Glück 😉 Offenbar gab es bei dem Bier aber mit der kleinen Craftbier-Brauerei Fleuther einen Streit um den Namen. Naja…EINS ist für mich jetzt nicht sonderlich kreativ, aber offenbar war Krombacher da nicht alleine. 

An sich handelt es sich bei dem Bier um ein Helles im modernen Outfit. Die Flasche erinnert nicht an das klassische Krombacher Design, außer ganz klein der Name oben drüber. Ansonsten kommt das Bier in einer süßen, kleinen 0,33 Liter Euroflasche und soll wohl an das Gemeinschaftsgefühl (WG-Leben etc.) appellieren. Mir treibt es eher tränen in die Augen, denn die kleinen Flaschen sind immer so schnell leer 😉

Das Bier ist Gold und strahlt im Glas ordentlich vor sich hin. Der Schaum ist okay, aber nicht übermäßig, gutes Mittelfeld. Dafür hält er aber durchaus lange Stand. Das sieht schon gut aus im Glas. Der Geruch des Bieres ist eher schwach und hat eine milde Aromatik. Im Antrunk erlebt man selbiges. Mild und süffig ist das Bier ohne Frage, ansonsten kommt hier von der Aromatik ein bisschen das grasige durch. Ich würd fast sagen, dass das ein wenig typisch Krombacher ist, aber ich mag mich auch täuschen. Darüber hinaus bleibt das Bier aber relativ mild und entspannt süffig. Hier kommt wenig Aroma rüber, ein recht belangloses Helles, aber das hat es gemein mit den meisten Bieren dieser Sorte.

Wer nun schon einige meiner Bewertungen von Hellen gelesen hat, ahnt was kommt. Mir ist das Bier zu belanglos und zu beliebig. Es ist austauschbar und 1 zu 1 ersetzbar zu vielen anderen Bieren der Art. Ja, es schmeckt, ja es ist mild und süffig, ja ich kann es so wegziehen. Alles keine Frage. Daher wird so ein Bier auch nie in der Bewertung völlig abschmieren, aber für die oberen Ränge reicht es eben auch nicht. Von mir gibt es hier 7 Punkte.

Bewertung von Mirco:

Ein Bier, das sich „Für mich“ nennt, ist natürlich toll – denn da fühlt man sich sofort angesprochen. Generell handelt es sich um ein Bier aus dem Hause Krombacher, das sich einfach nur „Eins“ nennt. Im Grunde marketingtechnisch eine sehr gute Sache. Aber schmecken muss es natürlich auch noch, sonst hat der Zauber sehr schnell ein Ende.

Direkt beim Einschenken habe ich gemerkt, dass wir hier recht viel Schaum im Glas haben, der auch moderat hält – also alles gut. Geschmackstechnisch bin ich wirklich zwiegespalten. Man ist bei diesem Bier wirklich gemüht, den typisch seichten-leichten Krombacher-Geschmack wiederherzustellen. Das gelingt aber nur so bedingt. Klar: Das Bier ist süffig, mild, etwas malzig, ein wenig bodig/erdig, aber an und für sich sehr gut trinkbar. Hinten raus aber dennoch ein wenig „kompliziert“, denn: Es lässt sich eben nicht so „wegziehen“ wie ein ganz normales Krombacher-Pils.

Ich merke, dass die Brauerei versucht hat, dem Ganzen Krombacher-Kosmos relativ nahe zu kommen, was aber nicht geklappt hat. Hier braucht man deshalb schon die eine oder andere Minute, um das Bier zu genießen. Fazit: Eine etwas andere Geschmacksnote, als das normale Pils. Etwas mehr Malz, etwas mehr Vollmundigkeit und etwas mehr „Wumms“. Insgesamt aber ganz solide 8 Punkte. Schmeckt mir.

Schreibe einen Kommentar