Altenauer Harzer Dunkel

Bierbewertung: Altenauer Harzer Dunkel

Bier-Test: Wir haben das Bier "Altenauer Harzer Dunkel" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Altenauer Harzer Dunkel-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Altenauer Harzer Dunkel.

Überblick: Altenauer Harzer Dunkel im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Altenauer Harzer Dunkel. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.

Was der Hersteller sagt

Behutsam geröstetes Gerstenmalz verleiht dieser dunklen Bierspezialität ein typisch feines Malzaroma. Bester Aromahopfen macht das Altenauer Harzer Dunkel zu einem mild gehopften Biergenuss mit 5,0 % vol Alkoholgehalt.
https://altenauer-brauerei.de/produkte/dunkel, Abruf am: 28. Oktober 2021

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: mittel
  2. Schaumhaltbarkeit: mittel
  3. Geruchsintensität: stark
  4. Geruchsbalance: malzig, süß
  5. Bierfarbe: Braun
  6. Biertrübung: blank
  7. Kohlensäuregehalt: mittel
  8. Geschmack: typisch feines Malzaroma, mild gehopft

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Altenauer Harzer Dunkel" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 9.00/10. From 3 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian

Also zunächst hatte ich bei dem Bier so meine Bedenken. Wenn schon “Echt röstmalzig!” auf der Flasche steht, dann schreckt mich das etwas ab. Doch schon der Geruch von dem Bier sorgte bei mir für positivere Stimmung, denn es roch zwar malzig, aber auch sehr süß. Fast wie ein alkoholfreies Malzbier. Der erste Schluck…aha…guck mal an, das ist ja gar nicht so röstig, wie ich das erwartet habe. Klar, die malzigen Aromen schmeckt man schon und auch leicht rauchig-röstige Nuancen, aber bei Weitem nicht so extrem, wie ich es bereits bei anderen Bieren hatte.

Insofern überrascht mich das Bier positiv. Im Abgang schmeckt man auch eine ganz feine bittere Note, aber die Malzaromen bleiben definitiv dominanter. Aber die Hopfenbittere gibt dem Bier eben nochmal einen feinen, runden Schliff. Ich finde, so im Mittelteil verliert das Bier allerdings kurz an Aromen. Das ist etwas schade, tut dem Ganzen aber insgesamt nur wenig. Dafür ist es aber sehr erfrischend und gut trinkbar.

Alles in allem muss ich wirklich sagen, dass ich hier mal ein dunkles, malziges Bier trinke, welches ich definitiv nochmals bestellen würde. Insofern fällt meine Bewertung zu dem Bier auch durchaus wohlwollend positiv aus.

Bewertung von Mirco

Ein Bier das hält, was es verspricht! „Dunkel“ und „röstmalzig“ steht vorne auf der Flasche – und genau so riecht und schmeckt es auch. Normalerweise schrecken mich solche Biere sehr ab, so dass ich sie am liebsten schon vor der eigentlichen Verkostung diskret entsorgen möchte… dieses hier bekommt natürlich, wie jedes andere auch, eine faire Chance auf eine Top-Bewertung.

Das Altenauer Dunkel riecht extrem malzig-süß und erinnert daher eher an ein normales Malzbier, als an ein „richtiges“ Bier 😉 Geschmacklich bleibt das Bier meiner Meinung nach erstaunlich mild und lässt sich sehr leicht trinken. Das finde ich extrem ungewöhnlich für ein Dunkelbier bzw. malzhaltiges Bier. Sicherlich schmecke ich die Malz- bzw. Röstmalzaromen deutlich heraus. Ich spüre auch einen „rauchigen“ Geschmack im Mund. Insgesamt muss ich aber sagen, dass mich dieser Geschmack hier überhaupt nicht stört. Die einzelnen Geschmacksnoten sind sehr behutsam aufeinander abgestimmt und sorgen tatsächlich dafür, dass mir ein Dunkelbier echt gut schmeckt. Für die Brauerei mag das im Grunde der absolute Ritterschlag sein, denn normalerweise kommen Biere dieser Art bei mir nicht über 5 Punkte hinaus.

Das Bierchen hier vor mir ist richtig schön kalt, erfrischend und natürlich malzig. Dabei aber überhaupt nicht klebrig oder gar zu süß. Es ist nett ausgewogen und macht Bock auf mehr! Ganz erstaunliche 8 Punkte von mir.

Schreibe einen Kommentar