Aktien Landbier Dunkel

Bierbewertung: Aktien Landbier Dunkel

Bier-Test: Wir haben das Bier "Aktien Landbier Dunkel" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Aktien Landbier Dunkel-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Aktien Landbier Dunkel.

Überblick: Aktien Landbier Dunkel im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Aktien Landbier Dunkel. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.

Was der Hersteller sagt

In Franken gibt es eine weltweit einzigartige Vielzahl an Brauereien und Bieren. Sie zeichnen sich durch ihren individuellen Geschmack aus, der sich über Jahrhunderte hinweg nach den regionalen Vorlieben der Menschen entwickelt hat. In Bayreuth und der angrenzenden Fränkischen Schweiz haben untergärige Biere in der Bügelverschlussflasche eine lange Tradition. Diese Biere lagerten früher in den Brauereikellern und bekommen auch heute noch lange Zeit, um reifen zu können. Dieser Tradition ist die Bayreuther Bierbrauerei stets treu geblieben. Unsere Braumeister brauen seit über 150 Jahren mit handwerklichem Geschick und großer Leidenschaft einzigartige Bierspezialitäten. So überzeugen die zwei AKTIEN Bierspezialitäten durch ihren authentischen Charakter und den ausgewogenen Geschmack. Sie sind das geschmackvolle Erlebnis fränkischer Braukultur und Lebensart.
https://bayreuther-bier.de/unser-bier/aktien-biere/aktien-landbier/, Abruf am: 15. August 2022

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: sehr viel
  2. Schaumhaltbarkeit: langanhaltend
  3. Geruchsintensität: mittel
  4. Geruchsbalance: malzig, frisch, leicht fruchtig
  5. Bierfarbe: Braun
  6. Biertrübung: blickdicht
  7. Kohlensäuregehalt: mittel
  8. Geschmack: kernig, vollmundig, naturbelassen, leicht/fein malzig, quellfrisch,

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Aktien Landbier Dunkel" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 7.93/10. From 7 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian:

Ein dunkles fränkisches Landbier steht nun auf dem Tisch und das Bier macht seinem Namen alle Ehre. Nicht nur, dass wir hier wieder eine tolle Bügelflasche vor uns haben, die mit einem ordentlichen Knall geöffnet wurde, sondern auch die braune Farbe des Bieres passt total. Der creme- bis beigefarbene Schaum bildet sich prächtig auf dem Bier aus und hält sich auch ordentlich. Insbesondere auch am Glasrand bleibt dieser weiterhin haften.

Vom Geruch ist dieses Bier zunächst mal sehr malzig, aber irgendwie riecht man auch eine leicht beerige Fruchtnote.

Geschmacklich kommt zunächst voll das Malzaroma heraus. Weniger Röst- und viel mehr süßliche Karamellnoten merke ich hier im Mund. Der Antrunk ist trotz der malzigen Aromen sehr erfrischend und fast schon spritzig. Dennoch erlebt man den Körper des Bieres natürlich recht voluminös und vollmundig. Im Abgang macht sich deutlich die Bittere bemerkbar und hier merke ich jetzt auch etwas mehr die Röstaromen durch.

Insgesamt ein echt schönes Bier. Nicht zu komplex, aber auch überhaupt nicht einfach. Trotz der breiten Aromatik bleibt das Bier wunderbar gut zu trinken und es ist auch überhaupt nicht zu süß, was ich leider oft bei malzlastigen Bieren habe. Die Bittere im Abgang finalisiert das Ganze dann schön. Auch wenn diese Art von Bieren eigentlich weniger mein Fall ist, habe ich hier ein wirklich gutes Exemplar gefunden, welches ich jederzeit wieder bestellen würde. Sehr gefälliges Bier, dem ich gerne 9 Punkte gebe.

Bewertung von Mirco:

Das Aktien Landbier entstammt der Bayreuther Brauerei, hängt aber mit Maisels zusammen. Hier haben wir ein Bier aus dem Frankenland, das, wie der Name unschwer vermuten lässt, dunkel daherkommt. Die schöne dunkle Farbe sieht wirklich toll aus und der leicht beige-farbige Schaum passt wunderbar dazu.

Ich hatte den Geschmack zunächst als malzig und erfrischend in den dominierenden Noten eingestuft. Dazu kommen, etwas weniger auffällig, beerige und kräftige Noten. Die Brauerei selbst schmeckt von einem „kernigen“ Geschmack. Für mich kommt eine gewisse Note nach „Busch“, „Strauch“ oder „Naturgewächs“ definiert durch und passt sehr gut zum Gesamteindruck.

Das Bier ist äußerst gut (und zügig) trinkbar, auch wenn es eher vollmundig als schlank erscheint. Die Aromen konzentrieren sich meiner Meinung nach fast ausschließlich auf den Abgang. Im Antrunk erkenne ich nur Frische und im Haupttrunk bleibt das Bier noch überraschend mild. Erst zum Ende des Haupttrunks kommen die besagten Aromen in unterschiedlicher Stärke durch und sorgen für ein nettes Final.

Die beerige, natürlich Süße sind bei diesem Bier das Highlight und die Auffälligkeit im Geschmack. Der leichte Nachgeschmack ist auf die fein-malzigen Noten zurückzuführen, die natürlich dauerhaft festzustellen sind. Für mich persönlich ist das Aktien Landbier ein Dunkelbier, das ich sehr gut trinken kann. Es steigt nicht zu meinen Top-Favoriten auf, weil die Malznoten überwiegen und ich eher auf hopfigere Biere stehe. Trotzdem gibt es von mir 7,5 Punkte. Ich war (und bin) echt überrascht.

Schreibe einen Kommentar