Leffe Brune / Bruin

Bierbewertung: Leffe Brune / Bruin

Bier-Test: Wir haben das Bier "Leffe Brune / Bruin" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Leffe Brune / Bruin-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Leffe Brune / Bruin.

Überblick: Leffe Brune / Bruin im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Leffe Brune / Bruin. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.

Was der Hersteller sagt

Leffe Brune is an authentic abbey beer. Both its deep, dark brown colour and its full, slightly sweet flavour can be ascribed to the use of darkly roasted malt, making every sip exceptional.
https://leffe.com/en/beer, Abruf am: 31. Januar 2023

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: sehr viel
  2. Schaumhaltbarkeit: langanhaltend
  3. Geruchsintensität: mittel
  4. Geruchsbalance: malzig, metallisch, hefig
  5. Bierfarbe: Braun
  6. Biertrübung: trüb, blickdicht
  7. Kohlensäuregehalt: mittel
  8. Geschmack: weich, cremig, dezent bitter, süß, Karamell

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Leffe Brune / Bruin" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 8.50/10. From 3 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian:

Dieses Bier aus Belgien kommt erstmal relativ unscheinbar daher. Okay, zugegeben…bei belgischen Bieren sollte man immer etwas aufhorchen, denn gerne kommen die mit ordentlich Bums. So auch dieser Kandidat, der als dunkles, braunes Bier getarnt doch immerhin 6,5% Alkohol auf die Uhr bringt.

Der Geruch ist relativ schnell beschrieben. Malzig, irgendwie etwas Hefe und was Metallisches. Das war’s. Der Antrunk ist dann aber durchaus spannender. Man merkt hier zunächst mal natürlich die Malzaromen, aber auch schnell kommt die Süße durch, die deutlich an Karamell erinnert. Das Mais und der Zucker, der hier enthalten sind, tun ihr übriges und geben dem Bier eben einen durchaus süßlichen, aber trotzdem nicht klebrigen Charakter. Immerhin schmeckt man den Mais nicht raus, wie bei vielen spanischen Bieren. Durch die Bank kommt das Bier vollmundig und intensiv daher, ohne aber besonders extrem zu erscheinen. Es bleibt also durchaus ausgewogen. Im Abgang geht das Bier durchaus mild runter und bietet auch eine leichte, minimale Herbe an.

Insgesamt sicher kein Alltagsbier, aber sehr gut trinkbar. Es bleibt durchweg süffig, aber eben auch recht süßlich. Ich bin da auch empfindlich, finde das hier aber noch sehr schön eingebunden und gut erträglich. Insofern passt das alles gut und bekommt von mir ordentliche 8 Punkte.

Bewertung von Mirco:

Ich muss ja echt sagen: ich mag belgische Biere! Und auch in Brüssel bin irgendwann mit Sicherheit schon mal gewesen. Anden Geschmack des Leffes Bruin konnte ich mich allerdings nicht mehr erinnern. Jetzt ist er jedoch omnipräsent, denn: Schon die Geruchsnoten kommen mir sehr bekannt vor. Und auch im Geschmack zeigt sich schließlich der beißend-stechende Geruch eines Starkbieres – und genau damit haben wir es ja hier zutun.

Erstaunlicherweise kommt bei diesem Bier die Hefe ganz gut durch. Das ist ungewöhnlich, da bei stärkeren Bieren meist die Malznoten dominieren. Trotz der gefühlten „Stärke“ im Bier und der krasseren und leicht alkoholischen Noten kann ich das Bier ganz gut trinken. Zum Glück nicht zu schnell, so dass mir die 6,5% Alkoholgehalt nicht zu krass in den Schädel braten. Glück gehabt 😉

Es ist auf jeden Fall ein Bier für den langsamen Genuss. Die eingangs angesprochenen stechenden Noten, bzw. beißend-intensiven Geschmacksnoten bleiben auch sowohl im Haupttrunk, als auch im Nachtrunk bestehen. Macht aber nichts, denn hier passt das meiner Meinung nach ganz gut zusammen. Das ist ein Bier, was ich gemütlich gerne trinken kann. Der Partyfaktor geht natürlich gegen 0, denn dort hat dieser Kandidat ganz gewiss nichts verloren. 7,5 Punkte.

Schreibe einen Kommentar