Einsiedler Weißbier

Bierbewertung: Einsiedler Weißbier

Bier-Test: Wir haben das Bier "Einsiedler Weißbier" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Einsiedler Weißbier-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Einsiedler Weißbier.

Überblick: Einsiedler Weißbier im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Einsiedler Weißbier. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.

Was der Hersteller sagt

Orange Reflexe durchziehen seine hellgelbe Farbe. Dezent fruchtiger Geruch verbindet sich mit dem Aroma von Gewürznelke zu einem ausgewogenen, vollmundigen und erfrischenden Weißbier. Auch für diese Spezialität verwenden wir ausschließlich Wasser aus unserem eigenen Brunnen und Malz aus regionalem Anbau.
https://einsiedler.de/spezialitaeten/einsiedler-biere/#Wei%C3%9Fbier, Abruf am: 14. März 2023

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: viel
  2. Schaumhaltbarkeit: mittel
  3. Geruchsintensität: mittel bis stark
  4. Geruchsbalance: Hefe, fruchtig, leicht süßlich
  5. Bierfarbe: Gold-Bernstein
  6. Biertrübung: trüb
  7. Kohlensäuregehalt: wenig
  8. Geschmack: fruchtig, spritzig

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Einsiedler Weißbier" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 8.25/10. From 2 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian:

Das Weißbier ist nun das letzte Bier aus dem Probierpaket von Einsiedler. Was bisher alle eint und auch auf das Weißbier zutrifft ist die verhältnismäßig geringe Kohlensäure. Das merkt man deutlich im Antrunk des Bieres. Im Geruch erweckt das gold bis bernsteinfarbene Weißbier keine besondere Auffälligkeit. Typischer Weißbiergeruch nach Hefe und Weizen sind zu erkennen.

Im Geschmack kommt dafür bei diesem Bier weniger die fruchtige Banane durch als vielmehr die würzige Nelke. Ansonsten erscheint das Weißbier durchaus trocken im Mund, was die Aromen der Nelke meiner Meinung nach noch etwas verstärkt. Die Fruchtigkeit geht dem Bier ein wenig ab. Das finde ich etwas schade, da mir die Nelke hier doch etwas zu präsent ist.

Alles in Allem ist das Weißbier von Einsiedler zwar passabel zu trinken, gehört jedoch nicht zu meinen favorisierten Weißbieren. Mir ist die Nelke zu präsent, dafür fehlt mir die Frucht und vor allem die Spritzigkeit. Das mündet in Summe in einer Note von 6,5 Punkten.

Bewertung von Mirco:

Ein Weißbier – wie es im Buche steht: Also ganz toll! Sehr süffig, sehr mundig, sehr fruchtig. Dazu kommen die typischen Noten nach Banane und Hefe meiner Meinung nach echt gut zur Geltung. Und man schmeckt das auch im Antrunk. Der erste Schluck ist schon echt ein Knaller – gefällt mir wirklich gut.

Beim Geschmack kommt für mich vor allem die Nelke durch. Eigentlich merke ich diese Note eher weniger. Dazu kommt eine gewisse Fruchtnote, die die Nelke ein wenig abmildert und für ein recht cooles Trinkerlebnis sorgt. Ob vollmundig oder erfrischend – keine Ahnung: Ich kann zumindest sagen, dass ich das Bier sehr gut trinken kann und mit der Mischung/Konsistenz sehr zufrieden bin.

Ich habe schon eine ganze Menge Weizenbiere getrunken in meinem Leben. Wahrscheinlich viel zu viele, als dass es sich noch positiv auf meine Lebensbilanz auswirken könnte. Macht aber nichts: Dieses Bier gehört sicherlich zu den besseren Kandidaten: Schön nelkig, fein perlig, schön vollmundig und nett fruchtig. Hier passt eine ganze Menge zusammen, so dass ich bei diesem Bier auf geschmeidige 7,5 Punkte komme.

Schreibe einen Kommentar