Baisinger Spezial

Bierbewertung: Baisinger Spezial

Bier-Test: Wir haben das Bier "Baisinger Spezial" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Baisinger Spezial-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Baisinger Spezial.

Überblick: Baisinger Spezial im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Baisinger Spezial. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" angezeigt.

Was der Hersteller sagt

Unter uns ... als die Brüder Teufel von ihren Eltern die Brauerei übernahmen, fragten sich viele Baisinger besorgt: "Was machen die jetzt mit unserem Spezial?" Aber wie so oft in Baisingen - es passierte nichts! Seit den Gründertagen anno 1775 lässt dieser vollmundige Gerstensaft reines Gold blass aussehen. Warum, zum Teufel, sollte man das auch ändern?
https://www.baisinger.de/biere/index/parentId/36/childId/38, Abruf am: 9. März 2022

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: viel bis sehr viel
  2. Schaumhaltbarkeit: langanhaltend
  3. Geruchsintensität: schwach
  4. Geruchsbalance: malzig, süß
  5. Bierfarbe: Gelb
  6. Biertrübung: blank
  7. Kohlensäuregehalt: sehr wenig bis wenig
  8. Geschmack: malzaromatisch, süffig, harmonisch hopfig

Bewertung

Bewertung

Bewertung von Christian

Also eins muss man ja erstmal sagen…wir als kleine detailverliebten Monks feiern die Internetseite von Baisinger ja, denn dort stehen wirklich alle Infos auf einen Blick, die man braucht. Sogar die Menge an Kohlensäure. 5,2g/L sind es hier, was auch immer uns das sagen soll, wir können es nicht vergleichen. Gefühlt ist es für uns eher wenig, allerdings trotzdem durchaus frisch. Im Antrunk ist das gelbe und glanzfeine Bier etwas malzig und süßlich. Leichte Karamell- und Honignoten kann ich hier schmecken. Es hinterlässt ein recht weiches Mundgefühl. Die Perlage ist fein. Im Abgang kommt eine schöne Herbe heraus, die das Bier toll abrundet. Es wirkt schon fast ein wenig röstig hinten raus.

Hier haben wir wieder ein schönes Bier, welches durch seine milde und süffige Art auf sich aufmerksam macht. Die feinen Malzaromen geben diesem Bier hier eine besondere Note, ohne dabei aber penetrant oder aufdringlich zu erscheinen. Das wirkt in Kombination mit der Herbe am Ende sehr schön und lecker und führt mich dabei zu hervorragenden 8,5 Punkten.

Bewertung von Mirco

Das Baisinger Spezial überzeugt vor allem erst mal durch eines: auf der Flasche schaut mich ein mächtiger Löwe an! Dazu direkt der Hinweis, dass es sich um ein malzaromatisches, süffiges Bier handeln soll. Bin gespannt!

Die Optik ist ganz schick, auch wenn man kaum Kohlensäure im Glas erkennen kann. Die äußerst schwache Rezenz bestätigt sich auch direkt im Antrunk: Wirklich viel CO2 haben wir hier nicht im Bier. Eines schmeckt man sofort heraus: Wir haben es hier mit einem vollmundigen Bier zutun, das im Grunde sehr an ein Helles erinnert. Milde, leicht malzige und ganz minimal hopfige Geschmacksnoten kann ich erkennen, jedoch bleibt die Intensität generell auf einer sehr niedrigen Stufe. Die Vollmundigkeit entsteht meiner Meinung nach vor allem durch die leichte Würze, die ich vor allem im Haupttrunk und im Abgang herausschmecke.

Ansonsten bewegt sich das Bier in einem sehr süffigen Rahmen, lässt sich wunderbar auch in großen Schlucken und schnellen Zügen trinken. Die herben Noten zum Ende des Bieres sorgen dafür, dass das Bier echt nett ausklingt und kurzweilig bleibt. Man möchte einfach wieder zum Glas greifen, um den nächsten Schluck zu genießen. Ich kann hier wenig klagen, wenngleich wir bei vollmundigen, recht hellen Bieren geschmacklich immer relativ nah beieinander sind. Die markanten Ausschläge nach oben oder unten fehlen bei Bieren dieses Typs häufig – dadurch ist es aber keineswegs schlecht – eher im Gegenteil! Ich würde mir noch eins bestellen und werfe 8 Punkte in den Ring.

Gesamtbewertung
  • 8.5/10
    Christian - 8.5/10
  • 8/10
    Mirco - 8/10
8.3/10

Das Bier jetzt bewerten

Und jetzt könnt Ihr abstimmen: Wie hat Euch das Bier geschmeckt? Tippt oder klickt auf den Balken, um Eure Bewertung abzugeben.

Sende
Benutzer-Bewertung
9/10 (1 Stimme)

Bier-Rankings, Highlights und Bier-Hitlisten

Werft einen Blick auf unsere Highlight-Listen. Christians Bier-Highlights und Mircos Bier-Favoriten aus unseren Live-Tests und Online-Zoomproben zeigen wir Euch gerne.

Bier-Vergleich: Biertabellen und Rankings: Auf unseren Seiten zeigen wir Euch Biere aus allen Kategorien und bewerten diesen nach unserem persönlichen Geschmack. Daraus resultieren umfangreiche Bier-Vergleichstabellen und Ranglisten zu den verschiedensten Bier-Sorten: Ob Altbier, Pale Ale, Weizenbier, Pils, Helles, India Pale Ale oder Stout: Wir haben für Euch bereits die unterschiedlichsten Biere getestet. Schaut Euch deshalb gerne auf unseren Seiten um und werft einen Blick auf unsere Biertabellen. Nutzt darüber hinaus gerne die interne Suche, um Euer Lieblingsbier zu finden. Ob Geschmack, Optik, Geruch, Rezenz, Schaumhaftigkeit oder eine coole Bier-Webseite: Viele Kriterien führen zu einer individuellen und persönlichen Gesamtbewertung.

Grundlagenwissen und Bier-Infos: Wir möchten Euch die Basis vermitteln: Ein gewisses Bier-Grundlagenwissen ist immer dann sinnvoll, wenn man als Bier-Experte/Bier-Expertin glänzen möchte oder sich schlicht etwas Hintergrundwissen aneignen möchte. Wir zeigen Euch, was es mit dem Reinheitsgebot von 1516 auf sich hat, welche Biersorten es gibt und wie sich ein einzelner Biergeschmack unterscheiden kann von anderen, denn: Bier ist nicht gleich Bier. Weiterhin gibt es deutliche Unterscheide bei Bierflaschen und Biergläsern. An dieser Stelle zeigen wir Euch, wie man bestimmte Gläser für ein Pilsener, ein Weizenbier oder ein Kölsch nennt und welche verschiedenen Formen und Arten von Bierflaschen es gibt.

Fragen & Antworten zum Thema Bier: Nicht zuletzt haben wir Euch ein großes Bier-Glossar zusammengestellt (wenn nicht sogar das größte im Web), in dem Ihr derzeit über 300 Begrifflichkeiten findet, die Euch Erklärungen zu allen Fragestellungen rund um das Thema "Bier" bieten. Spezifische Fragen werden darüber hinaus in unseren Bier-FAQ beantwortet.

Schreibe einen Kommentar