Orca Brau Holy Smoke

Bierbewertung: Orca Brau Holy Smoke

Bier-Test: Wir haben das Bier "Orca Brau Holy Smoke" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Orca Brau Holy Smoke-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Orca Brau Holy Smoke.

Überblick: Orca Brau Holy Smoke im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Orca Brau Holy Smoke. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.

Was der Hersteller sagt

Das prachtvolle Ergebnis der fränkisch-fränkischen Collaboration ist ein kaltgehopftes Smoked Red Ale namens Holy Smoke mit regionalem Hopfen und edlem Buchenrauchmalz aus der Bamberger Mälzerei Weyermann. Die aromatische Kreation wird mit einer echten Ale-Hefe gebraut und bringt satte 6,5 % Alkoholgehalt auf den Tisch.
https://bierothek.de/online-shop/10001027-Holy+Smoke+-+orca+brau%2C+St.+ERHARD%C2%AE.html, Abruf am: 10. Januar 2023

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: wenig
  2. Schaumhaltbarkeit: mittel
  3. Geruchsintensität: mittel
  4. Geruchsbalance: röstig, Bacon, malzig, fruchtig, exotisch
  5. Bierfarbe: Braun
  6. Biertrübung: trüb
  7. Kohlensäuregehalt: wenig bis mittel
  8. Geschmack: fruchtig, rauchig, rauch-aromatisch, Toffee, malzig, weich

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Orca Brau Holy Smoke" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 7.25/10. From 2 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian:

Nicht unser erstes Bier von Orca Brau, aber mit einem Rauchbier definitv etwas besonderes. Allerdings Red Ale? Puhhh….das Bier ist farblich von rot doch schon ein wenig weg. Ich bin hier eher bei einem Braunton, mit leicht rötlichen Nuancen. Aber gut, wollen wir uns da nicht streiten.

Der erste Gedanke, als ich meine Nase ans Bier gehalten habe….Bacon Chips…..lecker. Die würden hier foodparingseitig sicher gut passen 😉

Im Antrunk erlebt man hier eher leicht unterdurchschnittliche Rezenz. Überraschenderweise ist geschmacklich das Raucharoma zwar da, das ist keine Frage, aber doch eher weniger intensiv ausgeprägt, wenn ich da z.B. an das Schlenkerla aus Bamberg denke. Eine fruchtig-süße Note merkt man ebenso, was sicherlich vom verwendeten Hopfen kommt. Gerade ab der Mitte wird das Bier bitterer und vor allem trockener im Mund. Die fruchtigen Noten bleiben dennoch erhalten. Den Abgang teilt sich die gut zu schmeckende Bittere mit der Frucht und der Trockenheit.

Ich hab bei dem Bier deutlich mehr Raucharoma erwartet. Klar, man schmeckt es gut heraus, so ist das nicht, aber als ein klassisches Rauchbier würde ich es auch nicht unbedingt einstufen. Das ist aber auch halb so wild, denn in Summe schmeckt mir das Bier echt gut. Es ist interessant, etwas anderes und trotzdem mit einer Leichtigkeit versehen, die ich als durchaus gefällig wahrnehme. Insofern bekommt das Bier von mir aus sehr gefällige 8 Punkte.

Bewertung von Mirco:

Das ist echt mal ein Bier aus der Kategorie „davor habe ich Angst“. Denn wenn ich schon „Holy Smoke“ auf dem Etikett lese und darunter den Subtitel „Smoked Red Ale“, bekomme ich ich es tatsächlich mit der größtmöglichen Panik zutun. Rauchbiere waren bisher nie diejenigen, die mir überzeugen können. Aber ich gehe ja immer gerne unvoreingenommen in jede neue Probe, so auch hier.

Erstaunlicherweise haben wir hier wenig Schaum und auch einen tendenziell mittelmäßig ausgeprägten Geruch, der allerdings schon vermuten lässt, was einen im Geschmack erwartet: Es schmeckt röstig und ein wenig malzig. Dazu erkenne ich Fruchtnoten, die mich an tropisch-exotische Nuancen erinnern.

Geschmacklich bestätigt sich dieser Eindruck. Wir müssen aber ganz klar festhalten: Es ist ein sehr spezielles Bier, was sicherlich nicht jedem schmeckt. Die rauchigen Noten kommen zwar nicht so sehr zum Vorschein wie befürchtet, aber dennoch sind sie da. Und die Intensität im Geschmack ist auch da. Der Otto-Normal-Biertrinker wird hier sicherlich auf Probleme stoßen und dann doch lieber zu einer anderen Flasche greifen. Wer eine Kombination aus Rauch und Frucht mag, dazu eine leichte Würze, Schärfe und Stärke im Bier, der ist hier gut aufgehoben. Ich komme auf für mich persönlich gute 6,5 Punkte.

Schreibe einen Kommentar