Licher Pilsner

Bierbewertung: Licher Pilsner

Bier-Test: Wir haben das Bier "Licher Pilsner" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Licher Pilsner-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Licher Pilsner.

Überblick: Licher Pilsner im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Licher Pilsner. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.

Was der Hersteller sagt

Echter Pilsgeschmack traditionell geprägt von der Natur und den Menschen im Herzen Hessens. Diese Licher Natur gibt unserem Pilsner schon immer seinen besonderen und markant feinherben Charakter.
https://www.licher.de/produkte/pilsner, Abruf am: 6. März 2022

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: mittel
  2. Schaumhaltbarkeit: kurzanhaltend bis mittel
  3. Geruchsintensität: schwach bis mittel
  4. Geruchsbalance: bitter-herb, malzig
  5. Bierfarbe: Gelb-Gold
  6. Biertrübung: blank
  7. Kohlensäuregehalt: mittel
  8. Geschmack: spritzig, frisch, sanft malzig, kräuterwürzig

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Licher Pilsner" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 7.18/10. From 11 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian

“Licher. Aus dem Herzen der Natur” Geht’s nur mir so oder kommt mir der Slogan bekannt vor. Stichwort “Perle der Natur”. Nun gut, sei es drum. Mal sehen, was uns hier spannendes aus Hessen erwartet. 

Optisch ein gelbgoldenes Pils mit leicht unterdurchschnittlicher Schaumkrone, die doch leider recht flott in sich zusammenfällt, aber immerhin bleibt ein kleiner Schaumfilm auf dem Bier erhalten. Geschmacklich erlebt man hier einen frischen Antrunk und eine leichte Malzsüße. Schnell macht sich eine leichte Würze bemerkbar. Den Körper nehme ich als tendenziell leicht wahr. Die pilstypische Herbe kommt hier erst im Abgang bleibt dabei aber auch eher feinmild.

Ich muss schon sagen, mir schmeckt dieses Pils sehr gut. Es ist recht ausgewogen aromatisch, aber dennoch süffig und leicht. Süße, Würze und Herbe spielen hier alle mit und harmonieren gut, ohne dass einer wirklich den Ton angeben möchte. Das wäre hier auch ein kleiner Kritikpunkt meinerseits. Für mich dürfte hier die Herbe/Bittere gerne etwas intensiver sein. Aber das ist wirklich Meckern auf hohem Niveau. Das Licher Pilsner gefällt mir richtig gut, insofern tolle 9 Punkte.

Bewertung von Mirco

Zunächst einmal herzliche Grüße an Roman aus Frankfurt/Hessen, der uns dieses Bier dankenswerterweise vor einiger Zeit zur Verfügung gestellt hat. Wir kannten das Licher Pilsner in der Tat bis dato nicht, da es dieses Bier in unseren Supermärkten in NRW einfach nicht zu kaufen gibt. Umso gespannter waren wir, wie es uns schmeckt. Der erste Eindruck passte auf jeden Fall: Die Schaumkrone war in Ordnung und der Schaum bleibt auch durchschnittlich lange im Glas – ganz typisch für ein Pils.

Der Geruch erinnert klassischerweise direkt an ein Pils: bitter-herb. Dazu waren aber erstaunlicherweise leicht süßliche Aromen wahrzunehmen. Der erste Schluck war extrem entspannt: Sehr süffig, sehr erfrischend und wenig aromatisch. Der wirklichen, charakteristischen Noten dieses Bieres kommen meiner Meinung nach erst im Haupttrunk heraus: Hier wird es ein wenig herb, relativ bitter und ein bisschen metallisch-stählern, wie man es von einem guten Pils auch gewohnt ist. Und gerade diese bitter-herben Aromen ziehen sich durch den gesamten Abgang bis hin zum Nachgeschmack. Interessanterweise erkenne ich parallel dazu eine leichte Malzsüße, die ebenfalls ganz dezent im Hintergrund bleibt. Klar, das Bier klingt eher bitter aus, aber die Malzsüße ist definitiv nicht wegzudenken.

Wir haben hier eine ziemlich coole Kombination verschiedener Aromen, die sich erst zum Ende des Bieres ausbreiten und für den eigentlichen Geschmack sorgen. Auf jeden Fall ist das ein Bier mit viel Charakter. Ich lese erst jetzt, dass es auf natürliche Art und Weise gebraut ist. Das gibt dem Ganzen noch Mal 0,5 Punkte mehr! Ich lande insgesamt bei richtig guten 8 Punkten.

Schreibe einen Kommentar