Hütt Lux Klassik Pils

Bierbewertung: Hütt Lux Klassik Pils

Bier-Test: Wir haben das Bier "Hütt Lux Klassik Pils" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Hütt Lux Klassik Pils-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Hütt Lux Klassik Pils.

Überblick: Hütt Lux Klassik Pils im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Hütt Lux Klassik Pils. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.

Was der Hersteller sagt

Geniessen, was wesentlich ist, was meine Sinne erfüllt. Hier und jetzt. Keine Kompromisse mehr – nicht beim Genuss, nicht bei der Qualität des Lebens. Das gilt auch für den Biergenuss. Mit erlesenen Rohstoffen gebraut. Ehrlich, rein und geradlinig im Geschmack. Hopfenbetont und mit edler Herbe. Zurücklehnen, die Zeit, Zeit sein lassen, den Gedanken ihren Raum geben.
https://www.huett.de/sortiment/klassik/lux-klassik-pils/, Abruf am: 19. April 2022

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: viel
  2. Schaumhaltbarkeit: langanhaltend
  3. Geruchsintensität: schwach bis mittel
  4. Geruchsbalance: hopfig, leicht herb, mild
  5. Bierfarbe: Gelb
  6. Biertrübung: opal
  7. Kohlensäuregehalt: sehr wenig bis wenig
  8. Geschmack: leicht herb, unverfälscht

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Hütt Lux Klassik Pils" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 8.85/10. From 10 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian:

Das Lux Klassik Pils ist ein gelbes Bier, welches eine minimale Trübung aufweist und wir haben es somit als opal beschrieben. Der Schaum war ordentlich und feinporig.

Geschmacklich erscheint das Bier anfangs sehr mild. Die Kohlensäure ist eher gering trotzdem ist das Bier durchaus frisch. Nach und nach kommt eine leichte Hopfennote durch und lässt das Bier gegen Ende im Abgang ein wenig herb erscheinen. Insgesamt bleibt das Bier auch doch eher durchweg mild.

So richtig begeistern kann mich dieses Pils leider nicht. Das Hütt Luxus Pils ist leider nicht so ein Luxus, wie es der Name verspricht. Aber das kenne ich ja bereits von den diversen “Premium-Pilsenern”, die auch die Erwartung nicht einhalten. Tut mir leid, aber dieses Pils ist durchaus gut, aber auch nichts Besonderes. Kann man sich mal gönnen oder auch nicht. Ich bin hier ebenso durchschnittlich unterwegs, wie auch bereits beim Landbier und gebe hier 5,5 Punkte für dieses Pils.

Bewertung von Mirco:

Das Lux Klassik haben wir netterweise von der Hütt Brauerei zugespielt bekommen und dürfen es jetzt für Euch verkosten. Glücklicherweise meine ich, Pilsener relativ gut beschreiben und bewerten zu können, denn schließlich ist das die Biersorte, von der ich mit großem Abstand die meisten Biere getrunken habe. Dieses Exemplar fällt erst einmal durch einen sehr milden Charakter auf. Nachdem sich der viele Schaum aus dem Glas verzogen hat, kommen die Geruchs- und Geschmacksnoten erst richtig durch.

Der Antrunk ist fisch, allerdings nicht besonders spritzig, da die Rezenz dann doch eher mau ausfällt. Auffällig wenig Kohlensäure befindet sich im Glas. Im Haupttrunk bleibt das Bier (überraschend für ein Pils) sehr mild und unauffällig. In Richtung Ausklang wird es dann eine ganze Ecke herber, aber immer noch auf einem sehr humanen Niveau. Wären die leichten, herben Noten, die typisch für ein Pilsener sind, nicht vorhanden, könnte man dieses Bier auch sehr leicht mit einem Hellen verwechseln.

Als eingefleischter Pilstrinker erkenne ich natürlich die Geschmacksnoten und ordne sie auch klar dem Pils zu. Alles in allem sind wir hier aber sehr leicht und geschmeidig unterwegs. Hier möchte sicherlich niemand anecken. Ich lande bei 6,5 Punkten.

Schreibe einen Kommentar