Hütt Knallhütter

Bierbewertung: Hütt Knallhütter

Bier-Test: Wir haben das Bier "Hütt Knallhütter" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Hütt Knallhütter-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Hütt Knallhütter.

Überblick: Hütt Knallhütter im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Hütt Knallhütter. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.

Was der Hersteller sagt

Unser Knallhütter erinnert an die Geschichte der Hütt-Brauerei, als die Knallhütte noch Vorspannhilfe für Pferdewagen und Brauereiausschank war. Klassische Pilsener Brauart und eine lange, kalte Lagerung lassen einen geschmeidigen Körper und eine feine hopfenaromatische Würze entstehen. Feinherb und süffig – ein Erlebnis ursprünglicher Braukultur in ihrer reinsten Form.
https://www.huett.de/sortiment/klassik/knallhuetter/, Abruf am: 4. April 2022

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: mittel
  2. Schaumhaltbarkeit: kurzanhaltend
  3. Geruchsintensität: schwach bis mittel
  4. Geruchsbalance: würzig, malzig
  5. Bierfarbe: Gold
  6. Biertrübung: glanzfein
  7. Kohlensäuregehalt: mittel bis viel
  8. Geschmack: süffig, kräftig, feinherb, hopfig, leicht würzig

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Hütt Knallhütter" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 9.39/10. From 9 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian:

Optisch macht das Hütt Knallhütter schon was her. Sofort beim Einschenken sieht man den glanz des Bieres. Das macht schon was her. Goldfarben kommt das Bier ins Glas, die Schaumkrone ist allerdings etwas zurückhaltend. Ein leicht malziger Antrunk lässt das Knallhütter Pils erst etwas süßlich erscheinen. Schnell wandelt sich das Bild in Richtung Herbe, jedoch bleibt diese recht gering. Sie bekommt im Abgang aber eine etwas metallisch-blecherne Aromatik.

Tjoa, dieses Bier zu bewerten ist jetzt gar nicht so leicht. Optisch gefällt es mir, auch wenn die Schaumkrone nicht sonderlich ausgeprägt ist. Vom Geschmack her bin ich jedoch eher so durchschnittlich begeistert. Schmeckt mir zwar und könnte ich auch weiter trinken, keine Frage. Es ist aber auch kein großes Highlight für mich, zumal der Ausklang der Herbe nicht ganz gefällig ist. Ich lande hier bei 7 Punkten.

Bewertung von Mirco:

Wenn ich “Knallhütter” lese, muss bei diesem Bier natürlich eines passieren: Es muss scheppern und knallen und ein echtes Highlight sein. Bin gespannt, ob das auch so ist. Zunächst gilt ein herzliches Dankeschön der Hütt Brauerei, die uns das Bier im Rahmen eines feinen Paketes bereitgestellt hat.

Es handelt sich um ein Pils – was im Grunde meiner Haus- und Hofmarke entspricht. Etwas schade war zunächst, dass der Schaum im Glas nur einen kurzen Auftritt hatte. Nach wenigen Sekunden verzogen sich die Schaumelemente aus dem Glas. Der Geruch fiel mir sofort durch recht würzige Noten auf, die auf ein eher kräftiges Bier schließen lassen.

Geschmacklich überwiegt meiner Meinung nach aber vor allem der süffige Charakter. Also ich kann dieses Bier wirklich sehr gut trinken. Es ist im Durchschnitt ein mildes Pils und “haut bei Weitem nicht so rein”, wie ich es aufgrund des Titels erwartet hätte. Während der Haupttrunk sehr süffig, entspannt, leicht würzig, feinherb und ein wenig hopfig erscheint, kommen hinten raus klassische blecherne, metallische Noten zum Vorschein, die für mich ein Stück weit “heimisch” wirken. Denn schließlich hat jedes zweite Pilsener aus dem Ruhrpott diese Geschmackseigenschaft intus. Insgesamt bin ich mit dem Knallhütter sehr zufrieden, wobei es harmloser zu trinken ist, als der Name vermuten lässt: 8 Punkte.

1 Gedanke zu „Hütt Knallhütter“

  1. Ach kommt Leute, der tut doch nix und ist doch sicher 10 Punkte wert! Den Knallhütter habe ich schon oft gehabt und er gehört auch zu meinen absoluten Top-Bieren! Grüße aus Dresden

    Antworten

Schreibe einen Kommentar