Biermanufaktur Engel Premium Pils

Bierbewertung: Biermanufaktur Engel Premium Pils

Bier-Test: Wir haben das Bier "Biermanufaktur Engel Premium Pils" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Biermanufaktur Engel Premium Pils-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Eure Meinung ist gefragt: Bewertet und kommentiert gerne! Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Biermanufaktur Engel Premium Pils.

Überblick: Biermanufaktur Engel Premium Pils im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Biermanufaktur Engel Premium Pils. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" angezeigt.

Was der Hersteller sagt

Das Engel Premium ist nach Pilsener Art gebraut, brilliant klar im Aussehen und mit unverwechselbarer Hopfenblume aus Spalter Perle, Spalter Magnum und Spalter Select. Schlank und elegant im Trunk, feinherb ausklingend – ein unverwechselbar klassischer Pilsgenuss.
https://www.engelbier.de/de/bierspezialitaeten/helle-biere/engel-premium-pils.html, Abruf am: 25. November 2021

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: viel
  2. Schaumhaltbarkeit: langanhaltend
  3. Geruchsintensität: stark
  4. Geruchsbalance: süß, frisch, herb
  5. Bierfarbe: Gelb
  6. Biertrübung: blank
  7. Kohlensäuregehalt: mittel
  8. Geschmack: spritzig, schlank, frisch, herb, kräftige Hopfenblume

Bewertung

Bewertung von Christian

Heut auf dem Kostenprobenplan: Das Premium Pils der Engel Biermanufaktur. Optisch ein gelbes Pils mit schöner, stabiler Schaumkrone. Der Geruch ist wirklich spannend, denn das Engel Pils riecht weniger herb, wie man es sonst von vielen Pilsenern kennt, es hat auch eine leicht süßliche Note dabei. Ich vermute mal, dass dies dem Aromahopfen geschuldet ist? Im Antrunk schmeckt man dies auch recht deutlich raus. Also eine gewisse Süße macht sich auch im Mund bemerkbar. Ansonsten ist das Pils recht spritzig, weich und relativ schlank. Im Abgang kommen deutlich die herben Aromen hervor, die sich dann im Mund bemerkbar machen.

Eine spannende Kombination,die wir hier bei diesem Pils vor uns haben. Ich persönlich, bin eher der Fan von herben Pilsenern, aber auch an dieses hier könnte ich mich so über den Abend in irgendeiner Bierstube gut gewöhnen. Daher reicht es hier sicherlich nicht für eine Top10 Platzierung in meinem Ranking, aber ich vergeb dennoch gute 7,5 Punkte.

Bewertung von Mirco

Interessant: Ein Pils, das mal nicht wie ein 08/15-Pils schmeckt, sondern durch einen ganz besonderen Charakter überzeugt. Im Vordergrund steht hier definitiv der Hopfen – auch wenn man auf Basis des Geruchs auch eine süße Note erkennt. „Spalter Aromahopfen“ nennt sich der Kollege, der hier also dafür sorgt, dass das Bierchen ein bisschen aromatischer, ja vielleicht sogar ein bisschen fruchtiger riecht (und auch schmeckt), als klassische Pilsener.

Perle, Magnum und Select nennen sich die Hopfensorten, die bei diesem Bier verwendet wurden. Durchaus spannend zu sehen, denn: Meiner Meinung nach ist es exakt der Hopfen, der hier für einen einzigartigen Geschmack sorgt, der sich von der Masse abhebt und sich auch bei einer Blindverkostung von anderen Pilsenern unterscheiden lässt.

Für mich ist das Bier sehr gut trinkbar, sehr süffig und auf jeden Fall eines: interessant! Für den einen oder anderen mag diese Hopfenkombination vielleicht schon einen Schlag zu „künstlich“ bzw. zu konstruiert wirken. Man erkennt auf jeden Fall, dass sich die Brauerei bei der Zusammensetzung des Geschmacks sehr intensive Gedanken gemacht hat – und das auch mit Erfolg. Ich habe hier insgesamt nur wenig Grund zu meckern. Einzig die Masse: Ich würde mich nicht schwer tun, das Bier den ganzen Abend über zu trinken, weil es sehr intensiv im Geschmack ist. Mir schmeckt es unter dem Strich deshalb ganz gut. Alles in allem komme ich auf gesunde 7,5 Punkte (mit einem dicken Plus in Klammern!)

Gesamtbewertung
  • 7.5/10
    Christian - 7.5/10
  • 7.5/10
    Mirco - 7.5/10
7.5/10

Bewertungskriterien

Sende
Benutzer-Bewertung
7.75/10 (2 Stimmen)

Bier-Rankings, Highlights und Bier-Hitlisten

Werft einen Blick auf unsere Highlight-Listen. Christians Bier-Highlights und Mircos Bier-Favoriten aus unseren Live-Tests und Online-Zoomproben zeigen wir Euch gerne.

Bier-Vergleich: Biertabellen und Rankings: Auf unseren Seiten zeigen wir Euch Biere aus allen Kategorien und bewerten diesen nach unserem persönlichen Geschmack. Daraus resultieren umfangreiche Bier-Vergleichstabellen und Ranglisten zu den verschiedensten Bier-Sorten: Ob Altbier, Pale Ale, Weizenbier, Pils, Helles, India Pale Ale oder Stout: Wir haben für Euch bereits die unterschiedlichsten Biere getestet. Schaut Euch deshalb gerne auf unseren Seiten um und werft einen Blick auf unsere Biertabellen. Nutzt darüber hinaus gerne die interne Suche, um Euer Lieblingsbier zu finden. Ob Geschmack, Optik, Geruch, Rezenz, Schaumhaftigkeit oder eine coole Bier-Webseite: Viele Kriterien führen zu einer individuellen und persönlichen Gesamtbewertung.

Grundlagenwissen und Bier-Infos: Wir möchten Euch die Basis vermitteln: Ein gewisses Bier-Grundlagenwissen ist immer dann sinnvoll, wenn man als Bier-Experte/Bier-Expertin glänzen möchte oder sich schlicht etwas Hintergrundwissen aneignen möchte. Wir zeigen Euch, was es mit dem Reinheitsgebot von 1516 auf sich hat, welche Biersorten es gibt und wie sich ein einzelner Biergeschmack unterscheiden kann von anderen, denn: Bier ist nicht gleich Bier. Weiterhin gibt es deutliche Unterscheide bei Bierflaschen und Biergläsern. An dieser Stelle zeigen wir Euch, wie man bestimmte Gläser für ein Pilsener, ein Weizenbier oder ein Kölsch nennt und welche verschiedenen Formen und Arten von Bierflaschen es gibt.

Fragen & Antworten zum Thema Bier: Nicht zuletzt haben wir Euch ein großes Bier-Glossar zusammengestellt (wenn nicht sogar das größte im Web), in dem Ihr derzeit über 300 Begrifflichkeiten findet, die Euch Erklärungen zu allen Fragestellungen rund um das Thema "Bier" bieten. Spezifische Fragen werden darüber hinaus in unseren Bier-FAQ beantwortet.

Schreibe einen Kommentar