Founders Mosaic Promise Single Hop Ale

Bierbewertung: Founders Mosaic Promise Single Hop Ale

Bier-Test: Wir haben das Bier "Founders Mosaic Promise Single Hop Ale" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Founders Mosaic Promise Single Hop Ale-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Founders Mosaic Promise Single Hop Ale.

Überblick: Founders Mosaic Promise Single Hop Ale im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Founders Mosaic Promise Single Hop Ale. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.

Was der Hersteller sagt

Wir bei Founders Brewing Co. hatten das Glück, uns zu einer der angesehensten Brauereien in den Vereinigten Staaten zu entwickeln. Wir wurden in den letzten fünf Jahren von Ratebeer.com in die Top-Brauereien der Welt eingestuft, und auf Beeradvocate.com sind mehrere Biere unter den 100 besten Bieren der Welt aufgeführt . Wir gehören jetzt zu den zehn größten Craft-Brauereien des Landes und zu den am schnellsten wachsenden.
https://foundersbrewing.com/brewery/, Abruf am: 12. Juli 2022

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: mittel
  2. Schaumhaltbarkeit: kurzanhaltend bis mittel
  3. Geruchsintensität: mittel
  4. Geruchsbalance: tropisch, fruchtig, Mango, Maracuja, Ananas
  5. Bierfarbe: Gelb-Gold
  6. Biertrübung: trüb
  7. Kohlensäuregehalt: mittel
  8. Geschmack: tropisch, fruchtig

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Founders Mosaic Promise Single Hop Ale" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 8.33/10. From 3 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian:

Das Dosendesign muss ich jetzt nicht so richtig nachvollziehen. Irgendwie sieht die Frau darauf aus wie eine Meerjungfrau und hält irgendwie einen Korb und Getreide in den Händen. Nunja…vielleicht soll im Korb der Hopfen sein, keine Ahnung, das kann man nicht erkennen. Egal, lassen wir uns davon nicht ablenken und kommen zum Bier…

Gelb bis Gold in der Farbgebung, dazu eine schöne Trübung, leider wieder mit etwas schwacher Schaumbildung. Sofort in der Nase merkt man die tropischen Früchte, die man auch im Antrunk sofort merkt. Die mittelmäßig ausgeprägte Kohlensäure wirkt recht erfrischend. Frucht, Frucht und nochmal Frucht merkt man hier, wobei so nach und nach auch wirklich die Bittere durch kommt. Gerade in Richtung Abgang merkt man diese deutlich und dann wird das Bier im Ausklang auch leicht trocken. Die 50 IBU hätte ich trotzdem nicht  unbedingt erraten. Man merkt die Bittere, aber für mich zumindest ist diese wirklich sehr harmonisch abgestimmt und wird auch keineswegs zu intensiv im Mund.

Wer es hier natürlich nur mit den milden Hellen hält, der hat hier natürlich das falsche Bier ausgesucht. Wer aber auf bittere Biere steht, der hat hier ein schönes Bier, welches eben auch eine ordentliche Fruchtnote mit sich bringt. Mir schmeckt es wirklich gut und insofern bekommt dieses Bier von mir auch tolle 9 Punkte.

Bewertung von Mirco:

Hollah die Waldfee, ja, das Bier scheppert ganz gut, das muss man wirklich sagen. 50 IBU wurden versprochen, heißt also: Wir haben es mit einem sehr bitteren Kandidaten zutun. Die Bittereinheiten kann man bei einem Bier sehr schön messen. Ein Pils beispielsweise liegt im Schnitt bei ca. 30 IBU. Hier haben wir also ein Bier im Glas, das relativ bitter ist – und natürlich auch so schmecken soll.

Im Antrunk kommen vor allem die fruchtigen und frischen Noten durch. Man hat das Gefühl, dass man sich in den Tropen befindet, denn ich schmecke Maracuja, Mango und andere Tropenfrüchte heraus. Wirklich sehr exotisch! Während im Haupttrunk die extrem fruchtigen Noten abflachen und sich eine leichte Verwässerung (nicht negativ gemeint) andeutet, dreht die Bitterkeit auf. Und wie! Vor allem im Abgang kommen die starken Bitternoten richtig krass zur Geltung. Die 50 IBU spürt man nicht nur auf der Zunge und im Gaumen, sondern auch besonders stark im Nachgeschmack.

Bei diesem Bier wird genau das eingehalten, was auch versprochen wurde. Die Herstellung bleibt ein wenig verwirrend: Das Bier stammt aus Michigan in den USA, es wurde aber dennoch durch Mahou gebraut, die wiederum zu San Miguel gehören. Ein wenig „Hin und Her“, aber es zählt ja der Geschmack – und der passt in jedem Fall. Das Ding gefällt mir gut – vom Logo bis zum Nachgeschmack passt hier alles sehr gut zusammen. Ich freue mich, richtig schöne 8,5 Punkte zu vergeben.

Schreibe einen Kommentar