Bitburger Helles Lagerbier glutenfrei

Bierbewertung: Bitburger Helles Lagerbier glutenfrei

Bier-Test: Wir haben das Bier "Bitburger Helles Lagerbier glutenfrei" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Bitburger Helles Lagerbier glutenfrei-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Bitburger Helles Lagerbier glutenfrei.

Überblick: Bitburger Helles Lagerbier glutenfrei im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Bitburger Helles Lagerbier glutenfrei. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.

Was der Hersteller sagt

Bier ist nicht von Natur aus glutenfrei. Durch ein besonders Verfahren wird dem Bitburger glutenfreien Bier in der Herstellung schonend das Gluten entzogen. Das Ergebnis: Ein vollmundiges und feinmalzig-hopfiges Bier mit 5,1 % vol Alkohol und ganz ohne Gluten – unser Bitburger Helles Lagerbier – glutenfrei.
https://www.bitburger.de/helles-lagerbier-glutenfrei/, Abruf am: 7. August 2022

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: sehr wenig
  2. Schaumhaltbarkeit: kurzanhaltend
  3. Geruchsintensität: schwach
  4. Geruchsbalance: getreidig, leicht süßlich
  5. Bierfarbe: Gelb
  6. Biertrübung: trüb
  7. Kohlensäuregehalt: mittel
  8. Geschmack: vollmundig, feinmalzig-hopfig

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Bitburger Helles Lagerbier glutenfrei" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 8.30/10. From 10 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian:

Wir testen ja wirklich jedes Bier, also probieren wir natürlich auch mal das glutenfreie Bier von Bitburger. Was mir sofort bei der Optik auffällt ist der nicht vorhandene Schaum. Und nein…das Bier ist nicht gerade aus der Spülmaschine gekommen oder ähnliches. Es waren zuvor schon ein paar Biere drin und es gab keinen Einfluss auf die Schaumbildung. Insofern muss ich hier leider vorab schon sagen, kein guter Start. Aber schauen wir mal weiter.

Der Geruch ist sehr mild, etwas getreidig tatsächlich. Im Antrunk erscheint das Bier wenig spritzig, obwohl eigentlich Kohlensäure vorhanden ist. Geschmacklich haben wir hier ein sehr mildes und leichtes Bier vor uns. Eine geringe malzige Note merkt man, die eben etwas Malzsüße in dem Bier schmecken lässt. Dann wird das Bier wirklich eher fade und wässrig. Hopfen merkt man nahezu kaum, erst recht nicht mehr im Abgang. Dieser ist nahezu geschmacklos. 

Meine Güte, also klar, wenn ihr jetzt wirklich mit Gluten ein Problem habt, versteh ich, dass ihr auf solche Alternativen umsteigt. Ich bin ehrlich und frage mich tatsächlich, wie Bitburger das überhaupt hinbekommt, da hier die üblichen Zutaten auf der Flasche stehen und die sind eben in der Regel nicht glutenfrei. Allerdings muss ich hier sagen, dass dieses Bier auch nicht nur gluten- sondern quasi auch geschmacksfrei ist. Wie gesagt, wer davon leidgeplagt ist, ist sicher froh um jede Alternative und da kann ich mir dieses Bier sogar vorstellen. Es ist eben sehr mild und nur gering aromatisch. Die Herbe fehlt hier leider auch, wie es für ein Pils/Lager üblich wäre. Schaumbildung und Rezenz konnten mich ebenfalls nicht überzeugen. Mir persönlich ist es zu langweilig und wässrig. Da ich zum Glück keine Glutenunverträglichkeit habe, greife ich insofern lieber zu einem normalen Pils. Von mir gibt es hier nur 3,5 Punkte.

Bewertung von Mirco:

Ein glutenfreies Bier aus dem Hause Bitburger – darauf freue ich mich ja ganz besonders! Es ist ein helles Lager, das 100% Geschmack garantiert und mit 5,1 % Alkohol daherkommt. Ich bin gespannt, wie es mundet.

Der erste Eindruck ist allerdings mehr als enttäuschend, denn: Von Schaum kann man hier kaum sprechen. Eine nennenswerte Schaumbildung war bei diesem Bier nicht zu sehen. Die Haltbarkeit lässt sich unter 5 Sekunden beziffern. Die Folge: Das Bier sieht bereits nach ein paar Sekunden schal aus. Mehr als schade.

Umso schöner ist der Antrunk, denn der kommt überraschend frisch und getreidig daher. Im Antrunk ist das Bier echt durstlöschend und frisch, wobei danach eine gewisse Malzsüße daherkommt und sich ein leichtes Hopfenaroma breitmacht. Das getreidige Aroma bleibt aber immer mit dabei. Kann man mögen, muss man aber nicht. Mir gefällt es auf jeden Fall. Glutenfrei ist darüber hinaus nicht nur sehr gefragt, sondern auch absolut im Trend. Das bezieht sich nicht nur auf Getränke wie Bier, sondern auch auf passende Speisen etc. Schließlich hat es sehr viel mit entsprechend angepasster Ernährung dazu. Als Tipp wären für Euch, wenn Ihr Interesse am Thema habt, 10 glutenfreie und vegane Rezepte mit viel Protein spannend. Weiter zum Bier: Im Abgang wird das Bier fast schon wässrig und unscheinbar, während es im Nachgeschmack wieder ein bisschen “aufdreht” bzw. mir nach jedem Schluck in Erinnerung bleibt. Das ist schon sehr merkwürdig, denn meistens ist nach dem Abgang “Schluss”. Hier kommen die getreidigen Noten des Haupttrunks noch mal deutlich durch und sorgen dafür, dass man dieses Bier ganz bestimmt nicht vergisst.

Also ich bin bei diesem Bier recht wohlgesonnen und schmecke auch viel Gutes heraus. Somit lande ich bei geschmeidigen 7,5 Punkten.

2 Gedanken zu „Bitburger Helles Lagerbier glutenfrei“

  1. Auch von mir hat das Bitburger Lagerbier eine glatte 10 erhalten. Mein Freund hat Zöliakie und seitdem ist das Bitburger Helles auch fester Bestandteil unseres Kühlschranks. Und was soll ich sagen, “aus der Not geboren” mittlerweile schmeckt es uns richtig gut! Schön wäre es, wenn es auch außerhalb des eigenen Kühlschranks mehr und mehr in den Restaurants, Bars oder auch Kneipen angeboten würde. Aber, wie heißt es doch so schön, Nachfrage bedingt das Angebot.

    Antworten
  2. Ich muss mich tatsächlich weitestgehend glutenfrei ernähren und bin über Eure Seite fündig geworden und dass auch noch mit Bitburger. Und das beste ist, mein REWE hatte es auch im Angebot. Mir hat es geschmeckt, vielleicht auch, da ich den “glutenfreien Geschmack” generell schon etwas verinnerlicht habe. Testet also ruhig weiter glutenfreie Biere, ich werde bestimmt bei Eurer Seite demnächst wieder vorbeischauen, vorab habe ich ja zumindest noch zwei Alternativen zum probieren, Danke!
    Ach ja, eins noch, bei mir hat das Bier eine glatte 10 erhalten.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar