Kona Hanalei Island IPA

Bierbewertung: Kona Hanalei Island IPA

Bier-Test: Wir haben das Bier "Kona Hanalei Island IPA" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Kona Hanalei Island IPA-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Kona Hanalei Island IPA.

Überblick: Kona Hanalei Island IPA im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Kona Hanalei Island IPA. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.

Was der Hersteller sagt

„Aloha“ bedeutet nicht nur „Hallo“ und „Auf Wiedersehen“ und „Liebe“ und „Willkommen“. Es bedeutet mehr als ein Wort ausdrücken kann. Es ist ein Gefühl. Eine Lebensart. „Aloha“ ist die Idee, dass wir alle mit allem und jedem um uns herum verbunden sind und dass wahre Freude darin liegt, diese Verbindung zu respektieren. Und in diesem Aloha-Geist wurde die Kona Brewing Company 1994 von Cameron Healy und seinem Sohn Spoon Khalsa gegründet. Sie verbanden ihre Liebe zu Hawaii und seiner unberührten, natürlichen Schönheit mit ihrer Vorliebe für köstliche, lokale Biere, und glücklicherweise lebt ihr Traum mehr als 25 Jahre später weiter.
https://konabrewingco.com/our-story, Abruf am: 25. Juli 2022

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: wenig
  2. Schaumhaltbarkeit: kurzanhaltend
  3. Geruchsintensität: mittel bis stark
  4. Geruchsbalance: fruchtig, tropisch, exotisch
  5. Bierfarbe: Gold
  6. Biertrübung: trüb
  7. Kohlensäuregehalt: wenig
  8. Geschmack: fruchtig, süßlich, Orange, tropisch, exotisch

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Kona Hanalei Island IPA" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 8.00/10. From 3 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian:

Ein weiterer Kandidat aus Hawaii kommt jetzt ins Glas. Das Hanalei Island IPA soll 40 IBU haben, insofern erwarte ich hier zumindest ein Bier, welches schon etwas herber unterwegs ist. Was ganz interessant ist, ist die Zutatenliste. Trotz der verwendeten Aromahopfen, hat man sich nicht vollumfänglich auf den Geschmack verlassen, sondern hat zudem noch Passionsfrucht, Orange und Guave ins Bier gemixt. Klar, dass man das im Geschmack auch ordentlich merkt. Hingegen ist die Kohlensäure im Antrunk und auch sonst während des gesamten Trinkens kaum zu merken. Sie ist eher schwach ausgeprägt.

Im Mittelteil passiert meiner Meinung nach nicht sonderlich viel. Es bleibt bei milden, sehr fruchtigen Aromen in diesem Bier. Im Abgang kommt nochmals Schwung in das Ganze. Die Herbe der 40 IBU kommt durch, aber ganz ehrlich? Ich habe schon Pilsener getrunken, die mehr Bittere hatten. Hier hält sich das doch noch im Rahmen. Etwas trocken im Mund klingt das Island IPA dann aus.

Tjoa, schwere Frage, wo ich dieses Bier einsortiere. Einerseits bin ich froh, dass die zusätzlichen Zutaten dem Bier nicht die totale Fruchtbombe gegeben haben. Andererseits fragt man sich, ob das nötig war. Auch die Bittere kommt nur bedingt durch. Nicht falsch verstehen, ich mag das Bier gern und würde es mir auch wieder bestellen. Ideal im Sommer, am Strand etc. Hier liegen die Feinheiten im Detail. Zusammenfassend mündet das in einer Note von 7,5 Punkten.

Bewertung von Mirco:

Meine Güte, welch tropisch-exotisches Urlaubsgefühl kommt denn hier in einem hoch? Voll gut! Die Flasche hat schon nichts mehr mit deutschen Standard-Normen zutun und auch das Emblem ist frei von jeglicher Grafik-Kompetenz. Stattdessen: Sommer- und Urlaubsfeeling pur. Das Hanalei der Kona Brewing Co mit einer seltsamen Losgröße von 0,355 ml ist zumindest ein echter Hingucker und ich bin gespannt, wie sich das Bier im Glas präsentiert.

Historisch kann man hier zumindest sagen, dass Hanalei eine Stadt ist, die nach der Hanalei-Bucht benannt wurde. Wem das hilft, dem ist jetzt geholfen.

Was bereits im Antrunk zu erkennen ist: Frucht! Power-Frucht, um genau zu sein! Es erinnert alles sehr an hopfige Fruchtaromen und an Urlaub. Die tropischen Noten sind auf gar keinen Fall wegzudiskutieren. Zitrus, Orange und ggf. Mango (ich weiß nicht genau) sorgen für eine regelrechte Fruchtexplosion im Mund – sehr geil! Dazu kommt aber auch die Bitterkeit direkt durch! Man merkt die IBU (International Bitterness Units) auf jeden Fall direkt im Antrunk. Und es zieht sich auch so durch, denn auch hinten raus kommt eine starke Bitternote heraus, die die Fruchtaromen nach und nach überdeckt. Das sorgt für einen echt schönen und entspannten Abgang, der auch alle Pilstrinker wieder “einfängt” und das “Orangensaft-Klima” wieder ein wenig abmildert.

Rundherum ein wirklich tolles Bier, bei dem die Frucht klar im Vordergrund steht und auch stehen soll. Die Fruchtnoten werden glasklar im Haupttrunk präsentiert und erst im Abgang gibt man sich Mühe, dies ein wenig zu überdecken. Die Bitterkeit, die immer mitschwingt, vom Antrunk bis zum Nachgeschmack, nehme ich sehr gerne an und finde ich auch gut. Im Schnitt ist das ein echt tolles Getränk, dass man nicht nur im Sommer, sondern quasi zu jeder Zeit trinken kann, wenn einem nach einer Fruchtbombe inklusive Bitterkeit ist. Schöner Mix: 8,0 Punkte von mir.

Schreibe einen Kommentar