Rosa Blanca Hoppy Lager

Bierbewertung: Rosa Blanca Hoppy Lager

Bier-Test: Wir haben das Bier "Rosa Blanca Hoppy Lager" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Rosa Blanca Hoppy Lager-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Rosa Blanca Hoppy Lager.

Überblick: Rosa Blanca Hoppy Lager im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Rosa Blanca Hoppy Lager. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.

Was der Hersteller sagt

Rosa Blanca ist ein „Hoppy Lager“: ein untergäriges Bier (Lager) mit einer charakteristischen Hopfennote (Hop auf Englisch). Es ist weich, erfrischend und mit einem intensiven Aroma. Rosa Blanca wird aus den traditionellen Zutaten eines Lagerbiers hergestellt: Gerstenmalz, Mais, Reis und Hopfen. Auf diese Weise erhalten wir ein Bier mit ausgewogenem Körper und großer Cremigkeit mit Noten von leicht geröstetem Getreide.
https://www.cervezarosablanca.es/, Abruf am: 12. Juli 2022

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: mittel
  2. Schaumhaltbarkeit: kurzanhaltend bis mittel
  3. Geruchsintensität: mittel
  4. Geruchsbalance: fruchtig, zitrus, würzig
  5. Bierfarbe: Gold
  6. Biertrübung: blank
  7. Kohlensäuregehalt: wenig
  8. Geschmack: weich, erfrischend, intensiv

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Rosa Blanca Hoppy Lager" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 8.67/10. From 3 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian:

Erstmal muss ich sagen, dass mir das Dosendesign recht gut gefällt. Das wirkt doch sehr modern. Auch im Glas macht das Hoppy Lager einen schönen Eindruck mit seiner goldenen Farbe. Vom Schaum war ich hier etwas enttäuscht, war dieser doch eher gering vorhanden und auch das was da war hielt nicht sonderlich lange.

Im Geruch merkt man sofort das, was man auch auf der Dose lesen kann. Citra-Hopfen. Diese zitrusfruchtigen Noten kommen hier gut durch. Im Geschmack sogar noch intensiver, gerade im Antrunk merkt man diese besonders. Trotz eher wenig Kohlensäure empfinde ich das Bier aber als durchaus spritzig. Ab der Mitte kommt etwas mehr Süße als Frucht durch und auch leichte Maisnoten, aber nicht sonderlich schlimm oder Intensiv. In Richtung Abgang klingt das Bier doch eher mild aus und es kommt nur eine sehr geringe Herbe hindurch.

Das Bier wird insofern dem Namen gerecht, als dass hier insbesondere die Fruchtigkeit des Hopfens hindurch kommt. Dafür lässt die Herbe hier eher auf sich warten, aber bei 20 IBU kann man da auch nicht mehr erwarten. Die Mitte ist hier der Knackpunkt. Dieser Maisgeschmack erscheint leider immer irgendwie als Fehlaroma und generell würde das Bier ohne wohl noch besser schmecken. Trotzdem würd ich hier echt sagen, kann ich durchaus nochmal trinken und insofern bin ich hier bei guten 7 Punkten.

Bewertung von Mirco:

Allein die Dose finde ich ja schon toll, also wirklich! Ein klasse Design, eine schöne prägnante Farbe und eine tolle Optik machen allein schon im Regal Bock auf das Bier. Wahrscheinlich war das auch der Grund, weswegen wir das Bier in Spanien (Region Valencia) gekauft haben. Ein Hoppy Lager sagt ja schon eine ganze Menge aus, vor allem, wenn man liest, dass Zitrusnoten mit hinzukommen.

Zitrus kann man vor allem zum Beginn wirklich wunderbar herausschmecken. Das lässt das Hoppy Lager schon fast an ein India Pale Ale (IPA) erinnern. Ich merke geschmacklich hier dennoch einen interessanten Mix: Zunächst einmal ist der Geschmack sehr ausgewogen und angenehm, dazu durch Zitrus äußerst frisch. Ich erkenne im Haupttrunk aber auch ganz leichte Malznoten, ohne dass sie wirklich süßlich schmecken. Das ist möglicherweise auf Mais und Reis zurückzuführen – also die Noten, die für uns Deutsche eher ungewohnt sind in Zusammenhang mit einem Bier. Zum Abgang kommt eine sehr leichte Bitternote durch. Das lässt darauf schließen, dass der Hopfen an dieser Stelle noch mal etwas stärker durchkommt. Der Ausklang ist ganz leicht herb/bitter, aber so dezent, dass der Abgang kaum nennenswert ist.

Insgesamt ist das ein Bier nach meinem Geschmack. Ein schöner Mix und ein tolles Frucht- bzw. Zitrusaroma. Ich steige hier mal hoch ein, mit starken 8 Punkten.

Schreibe einen Kommentar