Althaia Mediterranean IPA

Bierbewertung: Althaia Mediterranean IPA

Althaia Mediterranean IPA1
Bier-Test: Wir haben das Bier "Althaia Mediterranean IPA" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Althaia Mediterranean IPA-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Althaia Mediterranean IPA.

Althaia Mediterranean IPA2

Überblick: Althaia Mediterranean IPA im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Althaia Mediterranean IPA. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" angezeigt.

Althaia Mediterranean IPA3

Was der Hersteller sagt

The IPA or India Pale Ale is one of the most popular styles of beer in recent years and for us this IPA is undoubtedly one of the must-haves. Along with the blonde and the brown, it was one of the first recipes we developed and also one of the references
https://cervezasalthaia.com/products/ipa, Abruf am: 12. Juli 2022

Althaia Mediterranean IPA4

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: sehr viel
  2. Schaumhaltbarkeit: langanhaltend
  3. Geruchsintensität: stark
  4. Geruchsbalance: intensiv, tropisch, fruchtig, trockener Hopfen
  5. Bierfarbe: Gold-Bernstein
  6. Biertrübung: trüb
  7. Kohlensäuregehalt: mittel
  8. Geschmack: Ein frisches, tropisches und harziges Bier dank des Spiels des amerikanischen Hopfens, der perfekt mit der Kombination von Malz harmoniert.

Althaia Mediterranean IPA5

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

9 1

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr abstimmen: Wie hat Euch das Bier "Althaia Mediterranean IPA" geschmeckt? Gebt Eure Bewertung ab und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 7.67/10. From 3 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian:

Optisch kann die kleine Flasche ja viel. Wir haben hier das Mediterranean IPA von Althaia vor uns auch wenn es bei uns nur La IPA heißt und ein etwas andere Etikett trägt. Das Bier dürfte von den Werten her identisch sein.

Optisch gold bis bernsteinfarben und trüb, dazu sehr viel Schaum, der auch extrem lange auf dem Bier bestehen bleibt. Der Geruch ist extrem fruchtig und tropisch und genauso kommt auch der Antrunk bei mir rüber. Hier haben wir dazu eine schöne Kohlensäure, die von der Intensität her gut zum Bier passt. Recht spritzig und erfrischend. Dazu die sommerlichen, fruchtigen Noten insbesondere nach Mango und Maracuja sind hier hervorzuheben. Den erhöhten Alkoholgehalt von 6,5% ABV merkt man schon, hingegen merke ich die 55 IBU, die dieses Bier haben soll eher weniger. Klar, natürlich wird das Bier hier hinten raus herber und auch gut bitter. Wer das nicht mag, ist hier falsch. Aber trotzdem hab ich auch schon Biere mit mehr IBU getrunken und die kamen deutlich krasser rüber. Insofern ist dieses Bier hier doch relativ entspannt und gut trinkbar. Eine schöne Herbe rundet den fruchtigen Start des Bieres gut ab, der insbesondere nach Mango und Maracuja schmeckt. Die Ananas, die oft sonst auch präsent ist, ist hier definitiv im Hintergrund und insofern bekommt dieses Bier auch eine höhere Note von mir. Ich gebe hier wirklich hervorragende 9,5 Punkte.

Bewertung von Mirco:

Ein Bier, das wohl kaum sommerlicher aussehen könnte, oder? Krass! Auf dem Etikett sieht man ja schon den Leuchtturm, den Strand die Möwe und das Schiff – alles riecht und schmeckt nach Urlaub, richtig? Bei diesem Etikett kann also eigentlich wenig schiefgehen. Umso gespannter bin ich gewesen, wie das Bier wirklich schmeckt.

Erst einmal erkenne ich extremst intensive Fruchtnoten – sowohl im Geruch, als auch im Geschmack. Das Bier setzt die Frucht-Messlatte echt hoch. Eine starke Intensität im Geruch sorgt dafür, dass man dieses Erlebnis natürlich auch im Geschmack „wiederfinden“ möchte. Und so ist es auch: Krass fruchtig, richtig satt und wuchtig im Geschmack. Allein schon von der Optik hatte ich mir gedacht, dass dieses Bier eher ein schwererer und vollmundiger Kandidat werden wird. Und so war es auch. Bernstein-Gold in der Farbe und natürlich trüb zeigt sich das Bier im Glas. Das sieht sehr ansprechend aus und macht allein vom Anschauen schon Bock auf das Bier.

Geschmacklich ist im Grunde eh schon alles gesagt: Die satte Frucht bleibt vom Antrunk bis zum Abgang bestehen. Hinten raus kommen noch ein paar Bitternoten bzw. herbe Elemente mit hinzu. Das sorgt aber nur für einen kurzweiligen, schnellen und schnörkellosen Abgang. Die 55 IBU erkenne ich auch bei diesem Bier wieder nicht. Aber es ist ganz klar. Je fruchtiger ein Bier ist, umso eher werden die Bitterstoffe überdeckt. Beides kämpft in diesem IPA um die Wette – es gewinnt aber nach wie vor die Frucht.

Kurz und gut: Ein tolles Ding! Kann ich jederzeit trinken, schmeckt mir mega gut. Lande bei 9 Punkten.

Bier-Rankings, Highlights und Bier-Hitlisten

Werft einen Blick auf unsere Highlight-Listen. Christians Bier-Highlights und Mircos Bier-Favoriten aus unseren Live-Tests und Online-Zoomproben zeigen wir Euch gerne.

Bier-Vergleich: Biertabellen und Rankings: Auf unseren Seiten zeigen wir Euch Biere aus allen Kategorien und bewerten diesen nach unserem persönlichen Geschmack. Daraus resultieren umfangreiche Bier-Vergleichstabellen und Ranglisten zu den verschiedensten Bier-Sorten: Ob Altbier, Pale Ale, Weizenbier, Pils, Helles, India Pale Ale oder Stout: Wir haben für Euch bereits die unterschiedlichsten Biere getestet. Schaut Euch deshalb gerne auf unseren Seiten um und werft einen Blick auf unsere Biertabellen. Wir zeigen Euch unsere Biertabelle der letzten 90 Tage, unsere Biere des Monats, die Top-100-Biere und Flop-100-Biere sowie ausgewählte, weitere Rankings: Ob Biere mit hohem Alkoholgehalt, leichte Biere, Biere mit hoher Stammwürze, Biere mit einem hohen IBU-Wert oder Biere, bei denen wir uneinig in unserer Bewertung waren. Nutzt darüber hinaus gerne die interne Suche, um Euer Lieblingsbier zu finden. Ob Geschmack, Optik, Geruch, Rezenz, Schaumhaftigkeit oder eine coole Bier-Webseite: Viele Kriterien führen zu einer individuellen und persönlichen Gesamtbewertung.

Grundlagenwissen und Bier-Infos: Wir möchten Euch die Basis vermitteln: Ein gewisses Bier-Grundlagenwissen ist immer dann sinnvoll, wenn man als Bier-Experte/Bier-Expertin glänzen möchte oder sich schlicht etwas Hintergrundwissen aneignen möchte. Wir zeigen Euch, was es mit dem Reinheitsgebot von 1516 auf sich hat, welche Biersorten es gibt und wie sich ein einzelner Biergeschmack unterscheiden kann von anderen, denn: Bier ist nicht gleich Bier. Weiterhin gibt es deutliche Unterscheide bei Bierflaschen und Biergläsern. An dieser Stelle zeigen wir Euch, wie man bestimmte Gläser für ein Pilsener, ein Weizenbier oder ein Kölsch nennt und welche verschiedenen Formen und Arten von Bierflaschen es gibt.

Fragen & Antworten zum Thema Bier: Nicht zuletzt haben wir Euch ein großes Bier-Glossar zusammengestellt (wenn nicht sogar das größte im Web), in dem Ihr derzeit über 300 Begrifflichkeiten findet, die Euch Erklärungen zu allen Fragestellungen rund um das Thema "Bier" bieten. Spezifische Fragen werden darüber hinaus in unseren Bier-FAQ beantwortet. Allgemeine Bier-Themen findet Ihr in unserem Bier-Blog.

Schreibe einen Kommentar