Wyghwood Hobgoblin IPA

Bierbewertung: Wyghwood Hobgoblin IPA

Bier-Test: Wir haben das Bier "Wyghwood Hobgoblin IPA" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Wyghwood Hobgoblin IPA-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Wyghwood Hobgoblin IPA.

Überblick: Wyghwood Hobgoblin IPA im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Wyghwood Hobgoblin IPA. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.

Was der Hersteller sagt

There are IPA’s and there are legendary IPAs. Ours is legendary. Pale golden with orange glints this beer is forged from the finest British hops and varieties gathered from the far-flung shores of the pacific. Prepare for an intense tropical explosion of zesty oranges, grapefruit, honey and juicy bitterness. Winner of the World’s best IPA award. Like we said, Legendary.
https://hobgoblinbeer.co.uk/beers/hobgoblin-ipa/, Abruf am: 12. Juli 2022

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: viel
  2. Schaumhaltbarkeit: mittel
  3. Geruchsintensität: mittel
  4. Geruchsbalance: tropisch, Zitrus, frisch, Orange
  5. Bierfarbe: Bernstein-Kupfer
  6. Biertrübung: trüb
  7. Kohlensäuregehalt: mittel
  8. Geschmack: vollmundig, moderat, süß, malzig, Zitrus

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Wyghwood Hobgoblin IPA" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 7.25/10. From 2 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian:

Spannenderweise haben wir hier ein Bier, welches offenbar in der Dose etwas weniger Alkoholgehalt aufweist, als aus der Flasche. Wir haben hier die Dose vor uns und farblich kann das Bier viel. Eine schöne Farbe, Bernstein mit Kupfernoten würde ich das beschreiben, dazu eine Trübung. Auffällig war hier die Schaumbildung. Einerseits lief hier aus der Dose schon beim Öffnen viel raus und auch ins erste Glas kam viel Schaum, beim Einschenken ins zweite Glas war die Schaumbildung aber wieder schwächer.

Im Antrunk merkt man hier eine sehr tropisch-fruchtige Geschmacksrichtung. Bald kommt jedoch auch etwas malziges hindurch, dazu begleitet die ganze Zeit ein Zitrusaroma den Geschmack. In Summe ist hier wirklich die tropische-zitrusfruchtige Aromatik im Fokus und das von Anfang bis Ende. Eine leichte trockene Herbe mag man hinten raus noch merken, diese ist jedoch echt human. Die 50 IBU der Bittere merke ich hier quasi nicht.

Insgesamt eigentlich ein schönes, fruchtiges, sehr süffiges Bier mit Malzaroma und leichter Herbe. Mir schmeckt es ganz gut und bekommt insofern gute 8 Punkte von mir.

Bewertung von Mirco:

Ein Bier, dessen Etikett man nicht besser hätte designen können. Das Ding ist wirklich ein Hingucker. Also wirklich: Das Emblem ist klasse, die Beschriftung toll, die Farben klasse und auch die Menge stimmt hier, um sie sich mit Christian zu teilen. Den halben Liter teilen wir uns nun – muss reichen für eine adäquate Bewertung.

Die Farbe: Super! Ein schöner Mix aus Bernstein-farbigen Noten und einem satten Kupfer. Dadurch schimmert das Bier sehr schön im Glas. Der Schaum war okay, immerhin ist die Schaumkrone schneeweiß und überdeckt das kräftigere Getränk ganz gut.

Die 50 IBU, von denen hier die Rede ist, erkenne ich nicht wirklich. Macht aber nichts. Zitrus und Orange battlen sich meiner Meinung nach bei diesem Bier sehr stark. Ich glaube, dass letztendlich tatsächlich die Orangen-Noten überwiegen. Diese Noten kommen vor allem im Haupttrunk durch, dazu der eher vollmundige und etwas schwerer Charakter des Bieres. Hier hat man „ordentlich was auf der Zunge“. Es wirkt von der Konsistenz fast schon ein bisschen „sämig/zäh“, aber das kommt mir gewiss nur so vor.

Die Bitterkeit wird, so finde ich, völlig von den Fruchtnoten überdeckt. Hopfen und Malz kann ich kaum herausschmecken. Mit viel Wohlwollen vielleicht noch eine leichte Malzsüße im Haupttrunk, das war es aber auch. Es gewinnt die starke und dominante Frucht in diesem Bier. Wenn man überhaupt wirklich stärkere Bitternoten wahrnehmen möchte, dann eher im Abgang. Insgesamt ein extrem tropischer Kandidat, den man bei einem guten Sommertag trinken kann – morgens, mittags, abends – ganz egal – er wird immer schmecke. Zufriedene 9 Punkte für dieses Bier. Hätte gerne mehr davon gehabt. Nächstes Mal wird nicht geteilt 😉

Schreibe einen Kommentar