Häffner Bräu Hopfenstopfer Comet IPA

Bierbewertung: Häffner Bräu Hopfenstopfer Comet IPA

Bier-Test: Wir haben das Bier "Häffner Bräu Hopfenstopfer Comet IPA" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Häffner Bräu Hopfenstopfer Comet IPA-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Häffner Bräu Hopfenstopfer Comet IPA.

Überblick: Häffner Bräu Hopfenstopfer Comet IPA im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Häffner Bräu Hopfenstopfer Comet IPA. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.

Was der Hersteller sagt

Laut Rate Beer Baden Württembergs bestes Bier für das Jahr 2013! Ein India Pale Ale, ausschliesslich mit Hallertauer Hopfen zubereitet. Besonders sticht hier die Sorte "Comet" hervor, die ihr ganz eigenes, ausgeprägtes Aroma hat.
https://hopfenstopfer.brauerei-haeffner.de/shop/Hopfenstopfer-Comet-IPA-18-x-033l-inkl-Versand-und-Pfand?source=2&refertype=7&referid=13, Abruf am: 19. Januar 2022

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: mittel bis viel
  2. Schaumhaltbarkeit: mittel bis langanhaltend
  3. Geruchsintensität: stark
  4. Geruchsbalance: fruchtig, bitter
  5. Bierfarbe: Gold-Bernstein
  6. Biertrübung: trüb
  7. Kohlensäuregehalt: wenig bis mittel
  8. Geschmack: Hallertauer Hopfen/Comet, fruchtig

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Häffner Bräu Hopfenstopfer Comet IPA" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 7.80/10. From 5 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian

Nun schon unser zweites Hopfenstopfer Bier. Diesmal testen wir das Comet IPA. Was mir optisch auffällt, hier schwimmt irgendwas im Bier rum. Man kann es aufgrund der Trübung nicht genau erkennen, aber es befinden sich kleine Stippen im Bier. Da es aber noch nicht abgelaufen ist, nehme ich an, dass dies keinen Einfluss auf die Qualität hat.

Im Antrunk nimmt man recht kurz die Aromen der Nase wahr. Also etwas Fruchtiges, Exotisches. Doch schnell kommt die Bitterkeit heraus, die das alles überlagert. Trotz eher geringerer Kohlensäure erlebt man hier aber durchaus ein recht spritziges Bier. Im Haupttrunk kämpft sich nochmal leicht die Fruchtnote hervor, sie geht jedoch dann spätestens im trocken-bitteren Abgang völlig unter. 

Ich versuche, mich an das andere Hopfenstopfer zu erinnern. Das war auf jeden Fall noch einen Schlag präsenter in der Bittere, aber auch die Fruchtigkeit war dort etwas mehr zu schmecken. Hier gelang sie doch arg ins Hintertreffen. Im Gesamteindruck würde ich das Comet IPA zwar als absolut lecker, aber für meinen Geschmack nicht perfekt ausgewogen beschreiben und vergebe somit hier “nur” 7 Punkte.

Bewertung von Mirco

Das Hopfenstopfer Comet IPA ist echt eine Hausnummer mit stolzen Werten! Vor allem die 55 IBU deuten schon darauf hin, dass wir es hier mit einem sehr bitteren Bier zutun haben. Zunächst einmal sieht es aber recht nett und ansprechend im Glas aus: Gold bis Bernstein könnte man die Farbe beschreiben. Auch die Schaumbildung war in Ordnung. Im Übrigen merkt man schon am Geruch des Bieres, was hier auf einen zukommen kann: maximale Bitterkeit und eine relativ hohe Fruchtigkeit – typisch IPA eben.

Aber Leute, was schwimmt denn hier in meinem Glas herum? Kleine Pünktchen bzw. Bröckchen schwimmen verteilt im Glas und lagern sich mit der Zeit unten ab. Liegt der Bodensatz an der Art Hopfen, die hier verwendet wurde? Optisch sieht es immer ein wenig aus wie „Weinstein“, tut dem Geschmack hier aber keinen Abbruch.

Im Antrunk siegen die Fruchtaromen, im Abgang die Bitterkeit. Das konnte ich vor allem in den Augen meiner Frau sehen, die mir das Bier mit schmerzverzerrtem Gesicht zurückgab und sich jeden weiteren Kommentar dazu sparte. Mir persönlich hat es aber geschmeckt: Ich mag die Bitterkeit, die sich nicht so langsam ausbreitet, sondern ad-hoc präsent ist. Außerdem gefallen mir inzwischen auch die recht intensiven Fruchtnoten von India Pale Ales. Das Comet IPA zeigt eine wunderbare Mischung aus beiden Richtungen. Übrigens: Den Höhepunkt der Bitterkeit erlebt man erst im Nachgeschmack – hier kommen die Aromen noch ein Stückchen stärker heraus.

Insgesamt eine runde Sache für die Frucht-Bitter-Fraktion bzw. IPA-Liebhaber. Ich lande insgesamt bei 7,5 Punkten.

1 Gedanke zu „Häffner Bräu Hopfenstopfer Comet IPA“

  1. Ein hopfiges Bier, was man so mögen muss, wie es eben ist. Es ist lecker. Ich finde es gut. Ich finde auch das es vielleicht ein wenig zu unausgeprägt ist, also hier fehlt der letzte feinschliff bei dem bier! Aber ich trinke es trotzdem gerne wenn ich bedenke was ich sonst noch so an alternativen habe dann nehme ich lieber dieses danke

    Antworten

Schreibe einen Kommentar