Waldhaus Hell

Bierbewertung: Waldhaus Hell

Bier-Test: Wir haben das Bier "Waldhaus Hell" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Waldhaus Hell-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Waldhaus Hell.

Überblick: Waldhaus Hell im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Waldhaus Hell. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.

Was der Hersteller sagt

Pfiffig und schlau wie dieser bayerische Charakter zusammengesetzt ist, ist er sicher der Hellste in unserem Sortiment. Kein Wunder, dass seine malzige Frische die Bierkenner auf der ganzen Welt hellauf begeistert. Mit diesem Klassiker brachte Waldhaus ein Stück bayerische Bierkultur als einer der Ersten in den Schwarzwald und zeigte eindrucksvoll, dass ein gutes Helles nicht nur in bayerischen Brauhäusern gebraut werden kann.
https://www.waldhaus-bier.de/bierspezialitaeten/hell/, Abruf am: 14. März 2022

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: wenig bis mittel
  2. Schaumhaltbarkeit: mittel bis langanhaltend
  3. Geruchsintensität: schwach bis mittel
  4. Geruchsbalance: malzig, süß, leicht fruchtig
  5. Bierfarbe: Gold
  6. Biertrübung: blank
  7. Kohlensäuregehalt: mittel bis viel
  8. Geschmack: malzig, frisch

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Waldhaus Hell" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 8.50/10. From 7 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian

Das Waldhaus Hell kommt, wie bei Waldhaus üblich, mit der Stanniolummantelung. Optisch macht das Bier im Glas einen schönen Eindruck, glänzt es doch sattgelb bis gold. Nur die Schaumkrone dürfte etwas ausgeprägter sein.

Der Antrunk des Bieres ist extrem süffig. Eine leichte Malzsüße schmeckt man definitiv heraus. Der Körper ist jetzt nicht schlank, eher vollmundig, aber bei weitem nicht üppig. Im Hauptteil macht sich der Hopfen bemerkbar und wird zum Abgang hin noch leicht herb. Das Ganze klingt jedoch recht kurzweilig aus.

Mit dem Waldhaus Hell kann man wohl wenig falsch machen. Sehr süffig, mild, aber keineswegs langweilig. Leichte Süße kombiniert mit etwas Herbe, das gefällt mir ganz gut und kann es mir nicht nur an einem lauen Sommerabend sehr gut vorstellen. Kommt mir vielleicht als Einstieg in die heutige Probe auch sehr gelegen, aber auch davon unabhängig würden meine Punkte wohl so hoch ausfallen. Hier gibt es satte 9 Punkte.

Bewertung von Mirco

Ein absoluter Klassiker… man setzt an und schon ist das Glas leer. Genau so ergeht es mir hier. Das spricht aber schon sehr für das Bier. Vor mir steht das Helle von Waldhaus, in der kleinen 0,33 Liter-Flasche. Fein mit einer Aluminium-Banderole ummantelt. Das sieht man auch immer seltener, hat aber natürlich einen gewissen Wiedererkennungswert.

Etwas enttäuschend war die Schaumbildung. Viel Schau hatte ich nicht im Glas, dafür hielt er schon recht lange und sah auch relativ fest und cremig aus. Geruch und Geschmack tun sich hier wenig: Das Bier riecht malzig und süßlich, für meine Begriffe sogar ganz leicht fruchtig. Im Geschmack spiegeln sich vor allem die süßlich-malzigen Noten wider. Im Antrunk ist das Bier äußerst erfrischend. Im Haupttrunk kommen die malzigen Noten richtig schön durch – aber ohne, dass das Bier schwer und süß wirkt. Es bleibt immer leicht und locker trinkbar, hat aber stets den Fokus auf das Malz gelegt.

Den malzigen Höhepunkt erlebe ich im Abgang. Hier wird die Frische noch deutlicher durch Malz überdeckt. Erstaunlicherweise entsteht aber kein wirklicher Nachgeschmack. Ich meine gegen Ende noch eine leichte Säure herauszuschmecken, diese ist aber so gering, dass sie kaum ins Gewicht fällt.

Ich finde, dass man dieses Bier super trinken kann. Ich bin nicht der größte Malzfan, sondern mag eher hopfenbetonte Biere. Dennoch hat Waldhaus hier einen ganz tollen Mix gefunden. Ein extrem süffiges, sattes Bier, das trotz hohem Malzanteil für einen Erfrischungsfaktor sorgt. Kneipenfaktor: 100%! Ich war schon beim ersten Schluck Fan und bin es jetzt immer noch, wo das Glas leer ist. Starke 9 Punkte von meiner Seite.

1 Gedanke zu „Waldhaus Hell“

Schreibe einen Kommentar