Bierspezialitäten Scheuerer Danke Bier

Bierbewertung: Bierspezialitäten Scheuerer Danke Bier

Bier-Test: Wir haben das Bier "Bierspezialitäten Scheuerer Danke Bier" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Bierspezialitäten Scheuerer Danke Bier-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Bierspezialitäten Scheuerer Danke Bier.

Überblick: Bierspezialitäten Scheuerer Danke Bier im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Bierspezialitäten Scheuerer Danke Bier. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.

Was der Hersteller sagt

Nur ein paar Kilometer von der Grenze zu Tschechien gelegen, inmitten des Naturparks Oberpfälzer Wald, liegt der malerische Erholungsort Moosbach. Lorenz Scheuerer gründete im Jahr 1887 die Brauerei Scheuerer. Mit ganzer Leidenschaft haben seither sein Sohn Johann I., Enkel Johann II. und Urenkel Erhard die Familientradition fortgeführt. Die nächste Generation steht schon bereit: Sohn Ulrich Scheuerer hat nach seinem Betriebswirtschaftsstudium auch das Brauerhandwerk erlernt und ist somit bestens für die kommenden Aufgaben gewappnet.
https://www.moosbacher.com/de#brauerei, Abruf am: 26. Mai 2022

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: sehr viel
  2. Schaumhaltbarkeit: mittel
  3. Geruchsintensität: mittel
  4. Geruchsbalance: fruchtig, leicht süß, leicht herb-hopfig, mild
  5. Bierfarbe: Gold
  6. Biertrübung: opal
  7. Kohlensäuregehalt: sehr wenig bis wenig
  8. Geschmack: mild, süffig, ausgewogen

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Bierspezialitäten Scheuerer Danke Bier" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 6.10/10. From 5 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian:

Nachdem nun mein Geburtstag schon eine Ewigkeit her ist, zu dem ich unter anderem dieses Bier von Mirco geschenkt bekommen habe, kommen wir nun auch mal dazu es zu testen, bevor das MHD zuschlägt.

Das Bier ist vom Stil her ein Helles, im Glas schaut es goldfarben aus und hat eine minimale Trübung. Der Schaum ist ordentlich, auch wenn er relativ zügig abbaut, dass er kurz nach dem Foto schon auf weniger als die Hälfte geschwunden ist.

Der Antrunk ist relativ süßlich und minimal malzig. Dazu leider kaum spritzig oder frisch. Keine Ahnung, ob vielleicht doch an dem Verschluss was nicht passte, oder ob das so soll, aber aus meiner Sicht ist das Bier ein wenig abgestanden. Ganz minimal kommt zum Ende hin etwas Herbe durch. Im Großen und Ganzen wird das Bier aber durch die süßlichen Noten dominiert.

Tjoa, wohin nun mit dem Ding. Irgendwie schmeckt dieses schlanke Bier ja, aber es gibt eben doch ein paar Punkte, die mir nicht gefallen. Das ist zum einen eben die fehlende Spritzigkeit und auch die recht eindimensionale Süße. Das Bier erscheint doch eher belanglos und wenig anspruchsvoll und insofern muss ich sagen bin ich hier doch eher zurückhaltend mit meiner Punktevergabe und kann dem Bier leider nur 3,5 Punkte geben.

Bewertung von Mirco:

Ein Danke-Bier passt ja eigentlich fast immer, oder? Schließlich sollte man sich so oft wie möglich (aber vor allem dann, wenn es einen Grund dazu gibt) bei seinen Mitmenschen bedanken. Und wie kann man Dankbarkeit besser ausdrücken, als durch ein Biergeschenk? 😉 Dieses Bier bzw. die dahinterstehende Brauerei haben wir in der Bierothek in Essen kennengelernt.

Das Danke-Bier von Scheuerer bzw. Moosbacher aus Bayern ist Golden im Glas und kommt mit opaler Trübung daher. Der satte und dichte Schaum, der sich direkt nach dem Einschenken in unterschiedlichen Gläsern gebildet hat, verschwand jedoch nach einer kurzen Zeit wieder.

Der Geschmack ist relativ typisch für ein Helles: Sehr mild, sehr ausgewogen und relativ unauffällig. Ich erkenne einen ziemlich guten Mix aus malzig-süßen Aromen und hopfen-herben Aromen ab dem Haupttrunk. Der Abgang bzw. Nachgeschmack ist äußerst mild und schlägt fast in keine Richtung mehr aus.

Alles in allem sorgt die Kombination der Aromen dafür, dass das Bier vor allem sehr schnell trinkbar ist und ziemlich gut die Kehle runterläuft. Ich sehe aber auch, dass wir hier keine besonders starke Geschmackspräsenz haben. Unter dem Strich komme ich bei diesem Bier auf 6 Punkte.

Schreibe einen Kommentar