Hopfengarten Bamberg Himbo

Bierbewertung: Hopfengarten Bamberg Himbo

Bier-Test: Wir haben das Bier "Hopfengarten Bamberg Himbo" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Hopfengarten Bamberg Himbo-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Hopfengarten Bamberg Himbo.

Überblick: Hopfengarten Bamberg Himbo im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Hopfengarten Bamberg Himbo. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" angezeigt.

Was der Hersteller sagt

Unser helles Himbo ist eine absolut einzigartige, naturbelassene Bamberger Spezialität: Liebevoll von Hand gezupfte Dolden des „Cascade-Hopfens“ entwickeln in der Kalthopfung maximale Fruchtigkeit und Frische. Durch das Zusammenspiel mit Himbeeren aus unserer Gärtnerei erreicht das alkoholhaltige Malzgetränk bislang unbekannte süße, fruchtige Noten. Perfekt ergänzt durch die Aromen des „Cascade-Hopfens“. Ein fruchtiger Traum, Sommer wie Winter.
https://hopfengarten-bamberg.de/produkt/himbo/, Abruf am: 2. März 2022

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: viel
  2. Schaumhaltbarkeit: langanhaltend
  3. Geruchsintensität: mittel
  4. Geruchsbalance: fruchtig, süß
  5. Bierfarbe: Gold-Rosé
  6. Biertrübung: trüb
  7. Kohlensäuregehalt: mittel bis viel
  8. Geschmack: fruchtig, frisch, süß

Bewertung

Bewertung von Christian

Nach dem Chillibier gönnen wir uns das Himbeer-Bier. Na das kann ja morgen was geben 😉 Was erstmal auffällt…hier scheint mit echten Himbeeren gearbeitet worden zu sein, denn tatsächlich erkennt man das an der Farbe, schimmert es doch etwas rosé. Der Geruch ist natürlich entsprechend fruchtig und süß. Die Himbeere riecht man auf jeden Fall heraus, auch wenn man es nicht wüsste.

Geschmacklich war ich dann doch etwas enttäuscht, gerade nachdem das Chillilero uns doch vorher den Mund ausgebrannt hat, sprich wirklich übermäßig intensiv war. Das ist hier beim Himbo meines Erachtens nicht so extrem. Klar, das fruchtige merkt man auch im Antrunk sofort und nach und nach kommt die Himbeere ebenfalls geschmacklich stärker durch. Man hat aber viel mehr das Gefühl ein Bier zu trinken, als noch mit dem Chillilero. Die Kohlensäure hinterlässt jedenfalls ein schönes und spritziges Gefühl, während die Himbeere gerade im Abgang minimal aufdreht. Eine Herbe nehme ich hier nahezu nicht wahr.

Ich muss sagen, dieses Bier schmeckt mir soweit sehr gut. Sehr frisch und sommerlich. Für meinen Geschmack dürfte die Himbeere etwas intensiver ausgeprägt sein, aber ansonsten finde ich das Bier als solches gut zu trinken. Somit gebe ich hier gute 7 Punkte.

Bewertung von Mirco

Allein der Name Himbo weckt natürlich die Hoffnung auf eine gewaltige Fruchtexplosion im Glas. Die Erwartungshaltung kann also kaum höher sein, so dass ich gespannt bin, wie das Bier tatsächlich schmeckt. Wenig überraschend die Farbe des Bieres: Wir haben hier typischerweise einen leichten Rosa- bzw. Roséstich im Bier. Das erinnert fast schon einen Sekt. Die fruchtigen und süßen Geruchsaromen kommen ganz gut raus. Geschmacklich ist das Bier aber bei Weitem nicht so fruchtig, wie ich es mir vorgestellt habe. Eher kommt gegen Abgang noch eine leicht bitter-herbe Note mit durch, die für einen eher trockenen Ausklang sorgt. Klar, frisch, süß, mild, fruchtig – das passt hier alles ganz gut und so kann man das Bier auch beschreiben. Einen wirklich satten Himbeer-Hammer erlebt man hier aber auch nur bedingt.

Im Grunde ist das aber auch nicht schlimm, denn: Krasse Aromen und explosive Geschmacksnoten deuten häufig auch auf Künstlichkeit bzw. chemische Veränderungen. Hier haben wir es mit einem Naturprodukt zutun und mit sehr sorgsam ausgewählten Zutaten. Das schmeckt man auch heraus. Lange Rede, wenig Sinn: Ich kann das Bier wunderbar trinken. Trotz einer gewissen Süße und ein bisschen Himbeergeschmack kommen noch leicht bittere Noten durch, die das Bier ziemlich gut trinkbar machen. Eine feine Sache – mit verdienten 8 Punkten von meiner Seite.

Gesamtbewertung
  • 7/10
    Christian - 7/10
  • 8/10
    Mirco - 8/10
7.5/10

Das Bier jetzt bewerten

Und jetzt könnt Ihr abstimmen: Wie hat Euch das Bier geschmeckt? Tippt oder klickt auf den Balken, um Eure Bewertung abzugeben.

Sende
Benutzer-Bewertung
9.5/10 (1 Stimme)

Bier-Rankings, Highlights und Bier-Hitlisten

Werft einen Blick auf unsere Highlight-Listen. Christians Bier-Highlights und Mircos Bier-Favoriten aus unseren Live-Tests und Online-Zoomproben zeigen wir Euch gerne.

Bier-Vergleich: Biertabellen und Rankings: Auf unseren Seiten zeigen wir Euch Biere aus allen Kategorien und bewerten diesen nach unserem persönlichen Geschmack. Daraus resultieren umfangreiche Bier-Vergleichstabellen und Ranglisten zu den verschiedensten Bier-Sorten: Ob Altbier, Pale Ale, Weizenbier, Pils, Helles, India Pale Ale oder Stout: Wir haben für Euch bereits die unterschiedlichsten Biere getestet. Schaut Euch deshalb gerne auf unseren Seiten um und werft einen Blick auf unsere Biertabellen. Nutzt darüber hinaus gerne die interne Suche, um Euer Lieblingsbier zu finden. Ob Geschmack, Optik, Geruch, Rezenz, Schaumhaftigkeit oder eine coole Bier-Webseite: Viele Kriterien führen zu einer individuellen und persönlichen Gesamtbewertung.

Grundlagenwissen und Bier-Infos: Wir möchten Euch die Basis vermitteln: Ein gewisses Bier-Grundlagenwissen ist immer dann sinnvoll, wenn man als Bier-Experte/Bier-Expertin glänzen möchte oder sich schlicht etwas Hintergrundwissen aneignen möchte. Wir zeigen Euch, was es mit dem Reinheitsgebot von 1516 auf sich hat, welche Biersorten es gibt und wie sich ein einzelner Biergeschmack unterscheiden kann von anderen, denn: Bier ist nicht gleich Bier. Weiterhin gibt es deutliche Unterscheide bei Bierflaschen und Biergläsern. An dieser Stelle zeigen wir Euch, wie man bestimmte Gläser für ein Pilsener, ein Weizenbier oder ein Kölsch nennt und welche verschiedenen Formen und Arten von Bierflaschen es gibt.

Fragen & Antworten zum Thema Bier: Nicht zuletzt haben wir Euch ein großes Bier-Glossar zusammengestellt (wenn nicht sogar das größte im Web), in dem Ihr derzeit über 300 Begrifflichkeiten findet, die Euch Erklärungen zu allen Fragestellungen rund um das Thema "Bier" bieten. Spezifische Fragen werden darüber hinaus in unseren Bier-FAQ beantwortet.

Schreibe einen Kommentar