Leibinger Winterbier

Bierbewertung: Leibinger Winterbier

Leibinger Winterbier3 rotated
Bier-Test: Wir haben das Bier "Leibinger Winterbier" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Leibinger Winterbier-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Leibinger Winterbier.

Leibinger Winterbier4

Überblick: Leibinger Winterbier im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Leibinger Winterbier. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" angezeigt.

Leibinger Winterbier5

Was der Hersteller sagt

In den letzten Monaten des Jahres, wenn die Abende länger werden, reift auf dem Bierbuckel unser Winterbier heran. Eine Komposition feiner Bieraromen, die perfekt zum festlichen Rahmen der Vorweihnachtszeit passen. Unser Winterbier ist ein unfiltriertes, naturbelassenes Festbier mit ausgewählten Malzaromen und präsentiert sich mit bernsteinfarbenem Glanz, vollem Körper und winterlich-samtiger Note.
https://www.leibinger.de/biere-und-brauen/bierspezialitaeten/, Abruf am: 25. November 2021

Leibinger Winterbier1

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: viel
  2. Schaumhaltbarkeit: langanhaltend
  3. Geruchsintensität: mittel bis stark
  4. Geruchsbalance: frisch, herb, hopfig
  5. Bierfarbe: Hell-Gelb
  6. Biertrübung: opal
  7. Kohlensäuregehalt: wenig
  8. Geschmack: voller Körper, malzaromatisch, winterlich-samtig

Leibinger Winterbier2

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

9

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr abstimmen: Wie hat Euch das Bier "Leibinger Winterbier" geschmeckt? Gebt Eure Bewertung ab und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 8.17/10. From 3 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian

Eine besondere Form des Biertastings stand uns ins Haus. Wir haben nämlich mit den First Ladys des Bieres aus Baden-Württemberg virtuell Bier verkostet. Für uns absolutes Neuland auf dieser Ebene. Die Bierkönigin aus BW Irina und ihre Bierprinzessin Nina haben gemeinsam mit der Weldebrauerei ein Charityevent auf die Beine gestellt und dazu bekamen wir, dank Losglück bei Instagram, ein Bierpaket dafür geschenkt. Insofern war es natürlich klar, dass wir an diesem Event auch teilnehmen werden.

Das Leibinger Winterbier war das erste in der Reihe. Schöne gelbe Farbe, unfiltriert und mit weißer, feinporiger Schaumhaube.

Geschmacklich überzeugte das Bier mit einem milden und leicht würzigen Antrunk. Es wirkt sehr schlank und hinterlässt ein sehr frisches Mundgefühl mit schöner Rezenz. Im Nachtrunk klingt es zügig und leicht herb aus.

Für mich ist das Leibinger Winterbier wirklich sehr süffig, und locker trinkbar. Ein feines Fernsehbier mit schönen Geschmacksaromen, wo ich gerne mehr von trinke und das trotz der 5,6% vol. Alkohol. Die schmeckt man aber auch überhaupt nicht und insofern fast schade, dass dieses Bier immer nur in der kalten Jahreszeit zur Verfügung steht. Von mir gibt es hier tolle 9 Punkte.

Bewertung von Mirco

Wie schön: Das erste feine Bierchen der heutigen, digitalen Bierprobe mit der baden-württembergische Bierkönigin Irina und der baden-württembergische Bierprinzessin Nina per Youtube ist das Leibinger Winterbier. Schön opal im Glas mit relativ viel Schaum und einem schönen, frischen und hopfigem Geruch. Insgesamt schmeckt es erstaunlich mild und ziemlich süffig.

Übriges: Sehr coole Deckelinnenseite: „Ho Ho Hol mir ein Leibinger“ 🙂 Sehr cool! Sehr schön finde ich auch, dass das Bier aus einer kleinen, familiären Brauerei kommt.

Geschmacklich bewegen wir uns insgesamt in einem sehr milden Bereich. Die 5,6 % Vol. merkt man meiner Meinung nach überhaupt nicht. Das Bier lässt sich viel zu schnell trinken – was aber immer ein Indiz dafür ist, dass es mir sehr gut schmeckt.

Ganz leicht schmeckt man eine Karamellnote, sicherlich bedingt durch den Hopfen. Ganz leicht würzig ist es dabei. Mir schmeckt es echt gut und ich habe absolut nichts zu meckern. Ein tolles Bier, von dem ich mir definitiv noch ein paar weitere gönnen könnte. 9 Punkte

Bier-Rankings, Highlights und Bier-Hitlisten

Werft einen Blick auf unsere Highlight-Listen. Christians Bier-Highlights und Mircos Bier-Favoriten aus unseren Live-Tests und Online-Zoomproben zeigen wir Euch gerne.

Bier-Vergleich: Biertabellen und Rankings: Auf unseren Seiten zeigen wir Euch Biere aus allen Kategorien und bewerten diesen nach unserem persönlichen Geschmack. Daraus resultieren umfangreiche Bier-Vergleichstabellen und Ranglisten zu den verschiedensten Bier-Sorten: Ob Altbier, Pale Ale, Weizenbier, Pils, Helles, India Pale Ale oder Stout: Wir haben für Euch bereits die unterschiedlichsten Biere getestet. Schaut Euch deshalb gerne auf unseren Seiten um und werft einen Blick auf unsere Biertabellen. Wir zeigen Euch unsere Biertabelle der letzten 90 Tage, unsere Biere des Monats, die Top-100-Biere und Flop-100-Biere sowie ausgewählte, weitere Rankings: Ob Biere mit hohem Alkoholgehalt, leichte Biere, Biere mit hoher Stammwürze, Biere mit einem hohen IBU-Wert oder Biere, bei denen wir uneinig in unserer Bewertung waren. Nutzt darüber hinaus gerne die interne Suche, um Euer Lieblingsbier zu finden. Ob Geschmack, Optik, Geruch, Rezenz, Schaumhaftigkeit oder eine coole Bier-Webseite: Viele Kriterien führen zu einer individuellen und persönlichen Gesamtbewertung.

Grundlagenwissen und Bier-Infos: Wir möchten Euch die Basis vermitteln: Ein gewisses Bier-Grundlagenwissen ist immer dann sinnvoll, wenn man als Bier-Experte/Bier-Expertin glänzen möchte oder sich schlicht etwas Hintergrundwissen aneignen möchte. Wir zeigen Euch, was es mit dem Reinheitsgebot von 1516 auf sich hat, welche Biersorten es gibt und wie sich ein einzelner Biergeschmack unterscheiden kann von anderen, denn: Bier ist nicht gleich Bier. Weiterhin gibt es deutliche Unterscheide bei Bierflaschen und Biergläsern. An dieser Stelle zeigen wir Euch, wie man bestimmte Gläser für ein Pilsener, ein Weizenbier oder ein Kölsch nennt und welche verschiedenen Formen und Arten von Bierflaschen es gibt.

Fragen & Antworten zum Thema Bier: Nicht zuletzt haben wir Euch ein großes Bier-Glossar zusammengestellt (wenn nicht sogar das größte im Web), in dem Ihr derzeit über 300 Begrifflichkeiten findet, die Euch Erklärungen zu allen Fragestellungen rund um das Thema "Bier" bieten. Spezifische Fragen werden darüber hinaus in unseren Bier-FAQ beantwortet. Allgemeine Bier-Themen findet Ihr in unserem Bier-Blog.

Schreibe einen Kommentar