Leikeim Fränkischer Urstoff

Bierbewertung: Leikeim Fränkischer Urstoff

Bier-Test: Wir haben das Bier "Leikeim Fränkischer Urstoff" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Leikeim Fränkischer Urstoff-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Leikeim Fränkischer Urstoff.

Überblick: Leikeim Fränkischer Urstoff im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Leikeim Fränkischer Urstoff. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.

Was der Hersteller sagt

Über Geschmack lässt sich streiten. Über Qualität nicht. Wir bei Leikeim leben fränkische Braukunst – und das schon seit 1887. Entdecken Sie Ihre Lieblingssorte in unserem vielfältigen Sortiment und genießen Sie traditionell gebrautes Bier für jeden Geschmack.
https://www.leikeim.de/, Abruf am: 14. März 2023

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: sehr viel
  2. Schaumhaltbarkeit: langanhaltend
  3. Geruchsintensität: schwach bis mittel
  4. Geruchsbalance: malzig, süßlich, leicht röstaromatisch, schokoladig
  5. Bierfarbe: Braun, Kupfer-Reflexion
  6. Biertrübung: blank
  7. Kohlensäuregehalt: wenig
  8. Geschmack: kräftig, Schokolade, Karamell, Röstmalz, dezent hopfig

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Leikeim Fränkischer Urstoff" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 8.00/10. From 5 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian:

Was mir schon beim Kaum der Flaschen aufgefallen ist, ist das Etikett. In dunklen Grüntönen und Schwarz gehalten, ist es in Kombi mit den Goldakzenten zwar nicht immer leicht zu lesen, aber edel sieht es dennoch aus.

Im Glas hat man dann ein Bier mit satter Schaumkrone und einer durchaus dunklen Farbgebung. Leichte Kupfernoten schimmern im Licht. Der Geruch…eher leicht malzig aber durchaus dezent-schwach.

Den ersten Schluck empfinde ich hier als mild-malzig, ehe dann durchaus die Süße von Karamell durch kommt. Die Kohlensäure ist absolut zurückhaltend, sorgt bei dem Bier dadurch aber für ein schönes weiches Mundgefühl. Der Ausklang ist nur leicht herb, der Hopfen spielt hier kaum eine Rolle. Es ist eher malzig, leicht getreidig im Abgang.

Ein durchaus mildes, irgendwie auch vollmundiges und doch süffiges Bier. Irgendwie so, wie man es sich vielleicht als Nicht-Franke vorstellt. Ob das nun regionaltypisch ist, das überlasse ich euch gerne. Also kommentiert mal, wenn ihr aus Franken kommt, ob das nun echt fränkischer Stoff ist. Aus meiner Sicht passt das, kann man gut trinken ohne gleich mit der Aromenkeule umgehauen zu werden aber auch keineswegs an Unterforderung vereinsamt. Also ein guter Mix, der von mir gute 7,5 Punkte bekommt. 

Bewertung von Mirco:

Wow – aus dem Hause Leikeim haben wir schon das eine oder andere Bierchen getestet. Umso gespannter bin ich hier, wie der fränkische Urstoff schmeckt. Mit fränkischen Bieren kann ich persönlich erst mal gar nicht viel anfangen – habe zumindest keine Vorstellung davon, wie Biere dieser Art schmecken. Ich freue mich aber, dies nun testen zu dürfen.

Was mir hier sofort in die Nase gekommen ist, ist der schokoladige Geruch. Das kann nun ein Zufall sein, aber ich meine schon, diese Note recht gut herauszuriechen. Ein wenig Malz bzw. Röstmalz mag auch dabei sein, aber in erster Linie erkenne ich hier Schoko. Und das als „Nicht-Schokolade-Esser“. Ich kann mit süßem Zeug nämlich nichts anfangen und esse im Grunde auch nie Schokolade. Glaubt deshalb lieber der Bewertung von Christian 😉

Insgesamt ist das aber ein sehr malziges Bier, etwas süßlich im Haupttrunk, leicht röstaromatisch im Abgang und auch im Nachgeschmack. Die leichte Hopfennote merkt man wirklich nur dann, wenn man sich darauf konzentriert und sie schmecken möchte.

Unter dem Strich ist das für mich ein Bier, das ich gut trinken kann, was aber niemals zu meinen Favoriten gehören wird, einfach weil die Geschmacksnoten nicht „so ganz mein Ding“ sind. Wir sind hier eine Bierwertungs-Seite, die nach dem persönlichen Geschmack wertet – und so mach ich das auch: 5 Punkte. Ihr könnt Euch ja gerne austoben und sowohl in den Kommentaren, als auch in der User-Bewertung.

Schreibe einen Kommentar