Krombacher Brauereibesichtigung: Erfahrungen und Erlebnisse

Krombacher Brauereibesichtigung: Erfahrungen und Erlebnisse

Wer sich mit der Geschichte des Bieres, der Historie der Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG sowie den verschiedenen Krombacher-Sorten näher beschäftigen möchte, sollte unbedingt einen Ausflug ins schöne Kreuztal-Krombach unternehmen, um die Brauerei zu besichtigen. Ich selbst bin vor längerer Zeit dort gewesen. Man spricht ja mittlerweile von „nach Corona“ und „vor Corona“. Der Besuch liegt also schon eine ganze Zeit zurück und fand vor Corona statt. Während der Pandemie-Zeit wurden leider keine Besichtigungen angeboten. Dennoch wird sich, so denke ich, auch in Zukunft nicht viel verändert haben – es gibt dazu nämlich auch überhaupt keinen Grund.

Lage der Brauerei

Die Brauerei bzw. die Krombacher Erlebniswelt liegt in Nordrhein-Westfalen in Kreuztal-Krombach und ist vor allem mit dem Auto sehr gut erreichbar. Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Der Merchandising-Shop ist vom Brauhaus sowie der eigentlichen Brauerei getrennt, so dass man einzelne „Elemente“ einer Brauereiführung auch separat wahrnehmen kann. Wir sind mit dem Auto angereist und haben uns in der Nähe ein Hotel gesucht – mussten allerdings noch ca. 5-8 Minuten mit dem Auto fahren, um die Brauerei zu erreichen. Schade, dass es hier in unmittelbarer Nähe kein Gasthaus oder ein Hotel gibt. Hier wäre Krombacher sicherlich über Jahre hinweg ausgebucht.

Krombacher Brauereibesichtigung Erfahrungen und Erlebnisse2

Ablauf der Brauereibesichtigung

Zunächst muss ich sagen, dass wir eine sehr große Gruppe waren. Ca. 200 Personen insgesamt. Wir wurden zunächst mit einem leckeren Krombacher-Bier (Auswahl vorhanden) in einen großen Kinosaal gebeten, um dort etwas über die Geschichte der Krombacher Brauerei zu erfahren. Nach 20-30 Minuten (so erinnere ich mich) war die Vorstellung beendet und wir begannen den Rundgang durch die Brauerei, beginnend mit einem eigenen Krombacher Museum, um noch mehr Eindrücke über die Geschichte der Brauerei zu erhalten.

Weiter ging es der großen Führung durch die einzelnen Verarbeitungshallen. Alles fußläufig, so dass man „gut unterwegs“ sein muss. Während der Führung wurde sehr detailliert erklärt, in welchen Bereichen der großen Brauerei wir uns befinden, was wir gerade sehen und wie die Abläufe organisiert sind. Besonders nett: Wir konnten live zuschauen, während Flaschen gereinigt oder abgefüllt werden. Auch die großen Sudkessel bekamen wir zu Gesicht. Die Führung an sich dauerte inklusive Film ca. 1,5 bis 2 Stunden und endete darin, dass wir uns den Merchandising-Shop ansehen konnten und in einen großen, rustikalen Saal gebeten wurden, bei dem wir zwei Stunden gratis Biertrinken konnten: Frisch gezapft oder vom Personal bestellt – ganz gleich. Ohne Limit.

Biertrinken für 2 Stunden

Dass man die einzelnen Produkte ausgiebig im Anschluss an die Besichtigung testen kann, ist natürlich ganz große Klasse. Nach unserer Führung hatten wir mit einer Art Junggesellenabschied und noch einer anderen Gruppe gesprochen, die vor Ort wohnten und uns erzählten, dass sie die Krombacher-Brauerei bzw. die Krombacher Erlebniswelt gezielt wegen der netten Atmosphäre einzig für die 2 Stunden aufsuchten. „In Krombach ist ja sonst nicht so viel los“, sagte einer der Jungs. Und in der Tat ist das auch so, wenn man Google-Maps öffnet und sich den Umkreis näher ansieht. Für die jüngere Generation ist die Krombacher Brauerei, wenn auch nur für die zwei Stunden im Anschluss an die Besichtigung, eine richtig gute Sache, gemütlich zusammen zu sitzen und Bier zu trinken. Kostenpunkt damals: Nur 10 €, da die „2 Stunden-Flatrate“ auch separat gebucht werden konnte. Die Besichtigung muss natürlich nicht bei jedem Besuch vorweg stattfinden.

Promillerechner und Promillemessgerät vor Ort

Direkt im großen Krombacher-Saal habt Ihr darüber hinaus die Möglichkeit zu testen, wie sich Bier auf Euren Körper auswirkt. Analog zu einer typischen Polizei-Kontrolle könnt Ihr Eure Promille messen und schauen, wie sich das Biertrinken auswirkt. Haben wir natürlich auch gemacht – mit blendendem Ergebnis: Der Fahrer war selbstverständlich nüchtern.

Stimmung und Atmosphäre

Ich muss wirklich sagen, dass die Stimmung während des Aufenthalts bei der Krombacher Brauerei durchweg gut war. Gerade das „Wegbier“ zu Beginn, der kurzweilige Film und die ansprechende Führung sorgen dafür, dass man richtig Bock auf Bier bekommt. Und frisch gezapft, im großen Saal, schmeckt es dann natürlich noch mal um einiges besser, als irgendwo aus der Flasche. Krombacher versteht es wirklich, für Stimmung zu sorgen. Das Personal ist an Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit kaum zu schlagen. Musik im Hintergrund sorgt für eine angenehme Geräuschkulisse und absolutes Kneipenfeeling. Dazu wurden Häppchen serviert: Schinken, Gurken, Brot – also fein rustikal. Das kann sich sehen und vor allem schmecken lassen.

Krombacher Brauereibesichtigung Erfahrungen und Erlebnisse1

Aufenthalt vergeht wie im Flug

Die zwei Stunden vergingen daher in Windeseile, so dass es sehr schade war, als wir unseren Aufenthalt dort beenden mussten und zurück zum Gasthaus gefahren sind. Aber hier muss man die Brauerei auch verstehen: Es geht um zwei Stunden „kontrolliertes Biertrinken“ und nicht um einen langwierigen Bier-Überschuss im Körper. Ich finde: Die zwei Stunden passen sehr gut und reichen aus, nicht zu wenig und nicht zu viel Bier zu trinken. Und es bleibt genug Zeit, die verschiedenen Sorten einmal anzutesten.

Kosten-Nutzen-Vergleich

Das passt hier in jedem Fall: Klar, die Brauereibesichtigung ist ein wenig teurer, aber sie lohnt sich, da man sehr viel über die Herstellung von Bier sowie die speziellen Abläufe Krombachers erfährt – wir haben es hier schließlich mit einer der größten deutschen Brauereien zutun. Dass man sowohl den Krombacher-Saal, als auch die Führung separat buchen kann, ist vor allem für die ansässige Kreuztaler-Jugend ein großer Vorteil. Und dass der Shop ebenfalls ohne vorherige Kosten besucht werden kann, ist auch ein großer Vorteil.

Krombacher Weizen Alkoholfrei6
Ein Krombacher Weizen alkoholfrei für alle Autofahrer.

Verbesserungsvorschläge

Die Gruppengröße könnte es geringer ausfallen, aber ich verstehe, dass das aufgrund der Menschenmassen, die die Brauerei besichtigen möchten, nicht geht. An Krombachers Stelle würde ich gegenüber der Brauerei ein großes Hotel errichten, inklusive Gasthaus, Außenbereich, Bewirtung etc. Möglicherweise wurde darüber aber auch schon allumfassend nachgedacht und dieses Vorgehen (aus mir durchaus plausiblen Gründen) abgelehnt.

Fazit

Ein toller Tag, eine richtig tolle Brauerei, ein herzlicher Empfang sowie ein krasses Kneipenfeeling zum Abschluss sorgten für ein mehr als positives Gesamterlebnis in der Krombacher Brauerei.

Ein Beitrag von Mirco

Schreibe einen Kommentar