Schwaben Bräu Das WinterBier

Bierbewertung: Schwaben Bräu Das WinterBier

Bier-Test: Wir haben das Bier "Schwaben Bräu Das WinterBier" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Schwaben Bräu Das WinterBier-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Schwaben Bräu Das WinterBier.

Überblick: Schwaben Bräu Das WinterBier im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Schwaben Bräu Das WinterBier. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.

Was der Hersteller sagt

Ein Vorweihnachtsgeschenk an alle Bierliebhaber: das edle Winterbier von Schwaben Bräu. Ausschließlich in der kalten Jahreszeit gebraut und angeboten, überzeugt es mit seinem gehaltvollen, malzbetonten und vollmundig-würzigen Geschmack.In dieses kräftige und unfiltrierte Bier, das nach einer ganz besonderen Rezeptur eingebraut wird, fließen das ganze Wissen und die Innovationsfreude unserer Braumeister. Das Ergebnis:ein genussvoller Begleiter für deftige Wintergerichte und besinnliche Stunden.Gebraut nach dem deutschen Reinheitsgebot.
https://www.schwabenbraeu.de/sortiment.html, Abruf am: 7. November 2022

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: sehr viel
  2. Schaumhaltbarkeit: langanhaltend
  3. Geruchsintensität: schwach
  4. Geruchsbalance: malzig, mild
  5. Bierfarbe: Gold
  6. Biertrübung: trüb
  7. Kohlensäuregehalt: mittel
  8. Geschmack: vollmundig, malzbetont, würzig

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Schwaben Bräu Das WinterBier" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 7.67/10. From 3 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian:

Das Dinkelacker Schwabenbräu Winterbier steht nun vor mir und dabei fällt als erstes mal auf, dass die typische Bügelflasche mit einem lauten Plöpp aufspringt. Das ist doch sehr erfreulich. Okay, meine Nachbarn wissen jetzt auch, dass ich mir ein Bier aufgemacht hab, aber was soll der Neid 😉

Fakt ist, hier steht ein naturtrübes goldfarbenes Bier vor uns, welches eine wirklich tolle und langanhaltende Schaumkrone bietet, die auch eine sehr gute Haftfähigkeit an den Tag legt.

Der Geruch ist durchaus mild und eher neutral gehalten. Im Antrunk merkt man diesen milden Geschmack anfangs auch. Schnell kommt aber hier auch eine getreidige Aromatik dazu, die nach und nach an Würze dazu gewinnt und in Richtung Abgang sogar eine gewisse Herbe mit sich bringt. 

Insgesamt sagt mir das Bier zu. Tatsächlich nicht von Beginn an, da war es mir zu mild und uninspiriert. Aber dieser Schlag ins Würzige ist dann doch gefällig und gibt dem Bier deutlich Charakter. Allerdings muss ich schon sagen, dass das Bier jetzt nicht groß auffällt. Es ist ein Bier, wie man meint es schon oft getrunken zu haben. Da es aber nicht negativ aneckt, bleibt das Bier aber auch positiv in Erinnerung. Alles in allem ist mir das durchaus gute 7,5 Punkte wert.

Bewertung von Mirco:

Mensch, ein feines Bier aus dem Schwaben-Ländle steht nun vor mir – lecker, oder? Erst einmal ist das Etikett echt mega gelungen, weil es mich sofort an Weihnachten erinnert. Und auch das Öffnen der Flasche war ein Highlight. Da zitiere ich gern meine Frau, die als „Plöpp-Beauftragte“ jedes Bügelverschlussflaschenbier aufmachen darf: „Boa das war ja mal ein mega geiler Plöpp wie cool ist das denn bitte“.

Ich stimme ihr zu und erkenne im Geruch direkt recht malzige Noten. Im Geschmack spiegeln sich diese auch wider. Dazu erkenne ich eine leichte Herbe, die das Bier für mich sehr gut trinkbar macht. Ich mag es meist nicht, wenn Biere zu süß/klebrig sind. Das ist hier überhaupt nicht der Fall. Durch die leicht-herben Noten wird das Bier sehr gut trinkbar. Das Malz kommt dabei natürlich nicht zu kurz. Eine leichte Würze erkenne ich im Haupttrunk, die sich auch im Abgang ein bisschen zeigt. Diese bleibt allerdings eher im Hintergrund, so dass der „runde Geschmack“ definitiv bestehen bleibt.

Meiner Meinung nach ist das ein echt tolles Bier, das man nicht nur im Winter, sondern eigentlich zu jeder Jahreszeit trinken kann. Warum es jetzt insbesondere Winterbier heißt, erschließt sich mir noch nicht. Klar ist aber, dass es natürlich auch unter dem Tannenbaum super gut zu trinken ist. Daher vergebe ich gut und gerne feine 8 Punkte.

1 Gedanke zu „Schwaben Bräu Das WinterBier“

  1. durch Zuall bei meinem Lieferranten entdeckt weil Angebot.Ich bin geeichte Alpirsbacher Spezial Fanfrau.Aber das Winterbier hat mich interessiert ,schmeckt mir persönlich auch jetzt im Garten schön gekühlt aus dem alten Gewölberkeller.Schöner Schaum mit dem richtigen Glas,goldige Farbe sehr ansprechend,erster Schluck hmmm, dann kam leichte Würze,Malzgeschmack dazu wie erfreulich und der Abgang schön herb.Ich glaub ich werd noch ein paar Kisten ordern,das ist nicht nur im Winter süffig.Ach und ich liebe Bügelflaschen und erhats noch im Angebot ^^

    Antworten

Schreibe einen Kommentar