Brewdog Black Heart

Keyfacts zum Bier

Unsere Bewertung

Bewertung von Christian:

Das Brewdog Black Heart ist ein Stout welches eben typisch für diesen Bierstil schwarz und blickdicht ist. Die Schaumkrone ist bräunlich und sehr kompakt. Es ist nicht mega viel Schaum vorhanden, dieser ist jedoch ebenfalls typisch, sehr stabil auf dem Bier.

Der Geruch ist malzig und röstig. Noten von Schokolade und Kaffee sind zu erkennen. Der Antrunk ist erstmal relativ leicht und zu Beginn sogar noch mild. Die Kohlensäure ist fast nicht vorhanden, so dass dieses Bier nicht sonderlich spritzig erscheint. Es ist im Mund leicht cremig. Nach und nach kommen die malzigen und röstigen Aromen durch. Kaffee und Schokolade sind hierbei ebenfalls dominant und geben dem Bier ab dem Mittelteil eine durchaus röstige Note. Dabei bleibt es aber konstant mild, was wohl auf den geringen Alkoholgehalt schließen lässt. Im Abgang gibt es neben den Röstmalzen noch herbe Noten, die das Bier bitter ausklingen lassen.

Hmm…also mit etwas mehr Kohlensäure würde mir das Bier besser gefallen. Es ist irgendwie ein sehr mildes Stout, irgendwie fehlt mir hier etwas die Power und die volle Aromatik. Sie ist zwar zu erkennen, schlägt aber nicht so vollends durch. Mein Fall ist das nicht so und daher lande ich auch nur bei 4,5 Punkten.

Bewertung von Mirco:

Mal wieder ein Bierchen aus dem Hause Brewdog – dieses Mal aber eine Sorte, die bei mir ehrlich gesagt eher seltener auf dem Tisch steht. Immerhin fällt mir direkt auf, dass das Bier recht wenig Kohlensäure besitzt, was für ein Stout aber auch eher normal ist. Die Schaumbildung ist bewusst fest – und der Schaum zeigt eine schöne Farbe (Beige). Das sieht in Kombination mit der dunklen Bierfarbe echt gut aus und passt sehr gut zusammen.

Der Antrunk ist äußerst mild. Die röstigen, schokoladigen Noten bzw. die Kaffeenote kommt erst am Ende des Haupttrunks richtig durch. Im Abgang erkenne ich die (vor allem) röstigen und leicht rauchigen Aromen, die aber auch typisch für diesen Bierstil sind.

Die Intensität kommt meiner Meinung nach erst zum Ende des Bieres richtig durch. Vorher bleibt es erstaunlich wässrig. Dennoch: Die Geschmacksnoten bleiben relativ lange im Mund. Also auch einige Zeit, nachdem man den letzten Schluck genossen hat, hat man immer noch einen typischen Stout-Geschmack im Mund. Grundsätzlich finde ich es erstaunlich, dass mir diese Geschmackskombination aber ganz gut schmeckt. Das war nicht zu erwarten, zumal es nicht meine Lieblingskategorie ist. Insgesamt komme ich bei diesem Bier auf 7 Punkte.

Bewertungskriterien im Überblick

Eure Bewertung

Stimmt ab und zeigt uns, wie euch das Bier geschmeckt hat, indem Ihr auf die Sterne klickt.
Ihr möchtet eure ausführliche Meinung teilen? Schreibt uns unten in die Kommentare. 🙂

Rating: 5.75/10. From 2 votes.
Please wait...

Wer testet hier

Wer wir sind

Wir, Christian und Mirco, sind schon lange befreundet, kommen aus dem Ruhrgebiet und haben ein gemeinsames Hobby: Bier trinken! Da haben wir uns gedacht: Wir erstellen eine Webseite, um unsere Meinung zu vielen verschiedenen Bieren zu präsentieren und mit anderen Bierfreunden zu teilen.

Schreibe einen Kommentar