Pinkus Special

Bierbewertung: Pinkus Special

Bier-Test: Wir haben das Bier "Pinkus Special" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Pinkus Special-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Pinkus Special.

Überblick: Pinkus Special im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Pinkus Special. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.

Was der Hersteller sagt

Rohstoffe aus biologischem Anbau, sorgfältige Herstellung durch Meisterhand und die ungefilterte Abfüllung geben Pinkus Special den unverwechselbaren Geschmack. Es wird nach dem Deutschen Reinheitsgebot hergestellt aus Bioland Malz, Hopfen aus kontrolliertem biologischen Anbau, Hefe und erstklassigem Brauwasser. Pinkus Special wird nicht mit Eiweißstabilisierungsmitteln behandelt. Durch eine etwa dreimonatige Lagerung bei Temperaturen um O Grad wird Pinkus Special naturklar und kann ungefiltert abgefüllt werden.
https://www.pinkus.de/brauerei/biervielfalt/special-1/, Abruf am: 27. März 2023

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: mittel bis viel
  2. Schaumhaltbarkeit: mittel bis langanhaltend
  3. Geruchsintensität: schwach
  4. Geruchsbalance: leicht bitter, leicht herb, leicht fruchtig
  5. Bierfarbe: Hell-Gelb
  6. Biertrübung: trüb
  7. Kohlensäuregehalt: wenig
  8. Geschmack: leicht bitter, leicht herb, leicht fruchtig

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Pinkus Special" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 8.33/10. From 3 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian:

Das Pinkus Special ist ein naturtrübes (Keller-)Pils, welches sehr hellgelb im Glas aussieht. Der Schaum ist durchaus ordentlich, da gibt’s erstmal wenig zu meckern. Der Geruch ist so gering, dass ich hier wenig wahrnehme, daher entfällt dieser Punkt von meiner Seite.

Im Antrunk ist das Bier zwar irgendwie spritzig, aber man merkt auch, dass das Bier weniger Kohlensäure hat, als andere Pilsener. Ist für ein Kellerpils aber sicher auch eher typisch und ein wenig erwartbar. Geschmacklich startet das Bier durchaus mild mit einer leichten Säure. Nach und nach kommt eine leichte Getreidenote dazu und irgendwie auch etwas süßlich, aber eigentlich bleibt es in Summe weiterhin recht mild. Im Ausklang erscheint es noch leicht herbe Einschläge zu erhalten, aber auch die sind eher milder Natur.

Ich bin hier durchaus zwiegespalten. Einerseits halte ich dem Bier die Bioqualität zu Gute, andererseits merk ich irgendwie vom Charakter des Bieres recht wenig. Es bleibt durchgängig sehr mild und für ein Pils ist das Bier halt auch wenig herb. So richtig super frisch wirkt es eben durch die geringe Kohlensäure auch nicht. Trotzdem schmeckt das Bier ja auch nicht schlecht und man kann es sicher ohne Probleme trinken. Somit lande ich bei 7 Punkten für das Pinkus Special.

Bewertung von Mirco:

Ach herrjeh, welch ein schöner Name – da denkt man doch direkt an den Pinky und den Brain. Die meisten Leserinnen und Leser werden das jetzt wahrscheinlich nicht kennen – ist mir aber auch egal. Das Bier an sich kommt echt gut an: Wir haben eine ganze Menge Schaum im Glas, die auch sehr lange hält. Also allein optisch ist das Pinkus Special schon echt ne ganz große Nummer – schaut lecker aus.

Auch beim Nachschenken schwimmt mir der Schaum fast über den Glasrand – aber macht ja nichts, schließlich ist es immer besser, als wenn ein Bier abgestanden aussieht usw.

Ob es jetzt ein normales Pils ist? Ich weiß es nicht. Christian sagt gerade, dass ihm das Bier ein bisschen zu „spannend?“ ist. Das kann ich irgendwo natürlich nachvollziehen. Ein leichter Kandidat (für ein Pils) ist es sicherlich nicht. Mich wirft eher der Schaum um – denn beim Nachschenken kommt hier eine ganze Menge ins Glas.

Kurzum: Für ein Pils etwas zu seicht, dennoch herb und bitter, aber auf mildem Niveau. Veil Schaum, ein milder Antrunk und ein flotter/schneller Abgang. Mehr habe ich nicht zu sagen: 8 Punkte.

Schreibe einen Kommentar