Bavaria Pilsener

Bierbewertung: Bavaria Pilsener

Bier-Test: Wir haben das Bier "Bavaria Pilsener" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Bavaria Pilsener-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Bavaria Pilsener.

Überblick: Bavaria Pilsener im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Bavaria Pilsener. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.

Was der Hersteller sagt

Een zuiver en goed doordrinkbaar volmout pils met een aangename licht bittere afdronk. Bavaria is een helder lichtblond pils, gebrouwen met gerstemout, natuurlijk mineraalwater en hop. Fris, fruitig en licht hoppig, vol van smaak en mooi in balans. Een toegankelijk zuiver pils gebrouwen met de beste ingrediënten en natuurlijk mineraalwater uit eigen bron.
https://nl.bavaria.com/nl/nl/onze-bieren/bavaria-pilsener-5.html, Abruf am: 9. Oktober 2023

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: viel
  2. Schaumhaltbarkeit: mittel
  3. Geruchsintensität: mittel bis stark
  4. Geruchsbalance: hopfig, leicht fruchtig, leicht malzig
  5. Bierfarbe: Gold
  6. Biertrübung: blank
  7. Kohlensäuregehalt: mittel bis viel
  8. Geschmack: leicht fruchtig, getreidig

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Bavaria Pilsener" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 7.67/10. From 3 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian:

Das Bavaria Pilsener ist bei unseren holländischen Nachbarn omnipräsent. Sieht man gefühlt an jeder Ecke, auch wenn es mir bisher so nicht als typisches Bier aus den Niederlanden bekannt war. Da hat man sicher die großen Marken Heineken und Grolsch eher im Sinn. Sei es drum, es soll natürlich getestet werden und als Pilsfreunde können wir uns dieses Bier natürlich erst Rech nicht entgehen lassen.

Die durchaus goldene Farbe steht dem Bier gut, auch die weiße Schaumkrone ist ordentlich, auch wenn sie jetzt nicht ewig in der vollen Üppigkeit anhält. Man hat aber immer einen leichten Flaum und auch die Haftbarkeit am Glas ist ganz gut. Mit der Nase nehme ich vor allem hopfige Noten wahr. Woher die Brauerei ihre leichte Fruchtnote nimmt, ist mir nicht klar, aber meine Nase ist auch permanent etwas zu, soll also mal nix heißen. Bin daher gespannt, ob sich diese leicht fruchtige Note im Geschmack zeigt.

Eine passable Rezenz eröffnet den Antrunk des Bieres. Nicht mega prickelnd, aber durchaus erfrischend. Tatsächlich erkennt man nach der malzigen Einstiegsnote dann leicht den fruchtigen Geschmack. Zum Abgang kommt dann der Hopfen etwas stärker ins Spiel und gibt dem Bier noch eine leicht herbe Note. Hier haben wir es aber mit weniger IBU zu tun, als wir es so vom Ruhrpott-Pils gewohnt sind, das merkt man eben auch.

Joa, also wer jetzt hier sonst was erwartet hat, wird sicherlich enttäuscht. Ist eben dann doch arg auf Masse getrimmt, schmeckt durchaus okay und kann man sich mal gönnen, muss ich jetzt aber auch nicht dauerhaft haben. Reicht bei mir dann aber trotzdem zu ordentlichen 7 Punkten.

Bewertung von Mirco:

Ein Bier was in Blau-Weiß markiert ist – okay, kann man gut oder schlecht finden. Als MSV Duisburg-Fan ist es in Ordnung. Wer es als Schalke 04 interpretiert- nun denn ;-).

Auf jeden Fall ist es ein sehr sanftes, geschmeidiges und bekömmliches Bier, so viel kann ich direkt vorweg sagen. Ich habe hier einen netten Antrunk, eine schöne Rezenz und dazu noch den passenden Schaum im Glas. Also die Eckdaten stimmen auf jeden Fall. Bei jedem Antrunk springen mir leicht grasige Noten ins Gesicht, die ich aber gekonnt „wegtrinke“, so dass ich mich auf den leicht malzigen und leicht hopfigen Anteil konzentriere. Es mag für viele Leute widersprüchlich klingen – ist es aber definitiv nicht, denn: Dieses Bier hat sowohl einen süßlich-malzigen Anteil, als auch einen etwas bitter-herben Anteil, der sich meiner Meinung nach eher zum Ende zeigt.

Das Ganze klingt auch recht intensiv aus – also ich schmeckt schon im Abgang und Nachgeschmack die hopfig-herben Noten. Nach ein paar Sekunden ist das Bier aber auch aus dem Gaumen verschwunden. Dennoch: Kein wirklich kurzlebiger Kandidat. Ich mag ihn aber dennoch sehr gerne und trinke ihn echt mit Genuss: 7,5 Punkte. (Jetzt, nach dem 12. Schluck, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es ein Kneipen-Versacker-Bier wird… also hiermit könnte ich schon verweilen, wenn mich einer dazu überredet. Und das geht schnell ;-). Es bleibt bei den 7,5 Punkten.

Schreibe einen Kommentar