Althaia La IPA

Bierbewertung: Althaia La IPA

Bier-Test: Wir haben das Bier "Althaia La IPA" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Althaia La IPA-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Althaia La IPA.

Überblick: Althaia La IPA im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Althaia La IPA. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.

Was der Hersteller sagt

Ein frisches, tropisches und harziges Bier dank des Spiels des amerikanischen Hopfens, der perfekt mit der Kombination von Malz harmoniert.
https://cervezasalthaia.com/products/ipa, Abruf am: 17. Juli 2023

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: viel
  2. Schaumhaltbarkeit: mittel bis langanhaltend
  3. Geruchsintensität: stark
  4. Geruchsbalance: Mango, Maracuja, tropisch, fruchtig, exotisch
  5. Bierfarbe: Gold-Bernstein
  6. Biertrübung: trüb
  7. Kohlensäuregehalt: mittel
  8. Geschmack: fruchtig, tropisch, exotisch

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Althaia La IPA" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 9.50/10. From 2 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian:

Mit dem La IPA haben wir ein IPA aus der direkten Umgebung unserer aktuellen und regelmäßigen Urlaubsregion. Althaia sitzt nämlich in Altea, also nur ein paar Kilometer von hier weg.

Es sieht toll im Glas aus, bietet eine schöne Gold bis Bernsteinfarbe und riecht beim Öffnen schon extrem fruchtig. Die Schaumbildung war sehr toll und hielt bei mir auch ordentlich auf dem Bier. Der Geruch ist eben IPA-typisch fruchtig, tropisch und intensiv. Der Antrunk ist zunächst überwiegend fruchtig und die Kohlensäure ist nett eingebunden. Die Fruchtnoten bleiben weiterhin stark erhalten, es kommt jedoch nach und nach auch etwas Bitterkeit dazu. Das wundert mich nun bei der IBU Zahl auch nicht. Was mir hier auffällt ist, dass das Bier im Mittelteil ein wenig abflacht und leicht wässrig erscheint. Darüber täuscht die Frucht hinweg und auch die Bittere trägt dazu bei, dass man dies vergessen kann. Allerdings würde ich mir hier gern etwas mehr Volumen wünschen.

Alles in Allem gibt das Bier aber eine tolle Gesamtkomposition her, die mir gut gefällt. Die Bittere ist deutlich aber nicht zu intensiv und die Frucht ist sehr angenehm. Wie gesagt, ein wenig mehr Volumen in der Mitte, würde dem Bier hier die Höchstpunktzahl zuspielen, so lande ich aber bei weiterhin sehr guten 9 Punkten.

Bewertung von Mirco:

Ein Bier, das nun möglicherweise (und auch zufälligerweise) in unsere Zweitverkostung gerät – aber nur deshalb, weil der Hersteller den Namen und Design geändert hat – oder so. Macht aber nichts – so gibt’s für uns die Chance, noch einmal einen neuen Beitrag für Euch daraus zu machen.

Was hier ganz klar ist: Tropical Vibes, tolle Fruchtnoten und eine grandiose Exotik sind sofort zu erkennen – sowohl im Gaumen, als auch in der Nase. Es schmeckt richtig gut, riecht schon aus der Entfernung nach der Karibik und lässt im Grunde kaum Wünsche offen.

Etwas relativieren muss man eine solche Einschätzung natürlich immer dann, wenn auch „Pilstrinker“ diesen Beitrag lesen. Es ist eben kein klassisches Bier im „deutschen“ Sinne, sondern ein IPA, bei dem die International Bitterness Units recht hochgeschraubt sind. Das erleben wir auch hier – denn die Bitterkeit kommt zur Mitte des Haupttrunks, aber vor allem im Abgang richtig gut durch. Ich erkenne sie aber nur, weil ich 55 IBU gelesen und meine Erfahrungen aus dem letzten Jahr gemacht habe. Insgesamt überwiegt ganz klar die Frucht.

Also: Im Fazit relativ eindeutig zu bewerten: Fruchtig sondergleichen und ein klassisches IPA, wie es im Buche steht. Mir schmeckt es, da mir auch der Bierstil zusagt. Die Geschmacksnoten sind natürlich gewöhnungsbedürftig – aber man muss sich eben auch einmal auf etwas Neues einlassen. 9 Punkte.

Schreibe einen Kommentar