Bolten Jecken Spezial

Bierbewertung: Bolten Jecken Spezial

Bier-Test: Wir haben das Bier "Bolten Jecken Spezial" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Bolten Jecken Spezial-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Bolten Jecken Spezial.

Überblick: Bolten Jecken Spezial im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Bolten Jecken Spezial. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.

Was der Hersteller sagt

Jecken Spezial - Die Sonderedition. Eigentlich hatte die fünfte Jahreszeit schon begonnen. Eigentlich war es schon viel zu spät, um an einem neuen Bier zu tüfteln. Aber bei bester Laune an einem jecken Abend im November war die Idee plötzlich im Raum: Lasst uns ein Bier speziell für die Jecken brauen. Und wie es bei Jecken so ist, ließ sich die Idee trotz aller Schwierigkeiten und Widrigkeiten nicht mehr einfangen. Als würden die Brauer knietief im Konfetti stehen, folgten Rezepturen, Probesude und dann: ein ziemlich leckeres Ergebnis. Jecken Spezial. Etwas malzintensiver eingebraut, etwas süffiger, ETWAS JECKER. Na, dann feiert mal los.
https://www.bolten-brauerei.de/de/BOLTENs-Jecken-Spezial.htm#, Abruf am: 8. Februar 2023

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: viel
  2. Schaumhaltbarkeit: mittel bis langanhaltend
  3. Geruchsintensität: schwach bis mittel
  4. Geruchsbalance: grasig, hopfig, leicht malzig
  5. Bierfarbe: Gold-Bernstein
  6. Biertrübung: blank
  7. Kohlensäuregehalt: mittel
  8. Geschmack: sehr süffig, malzintensiv eingebraut

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Bolten Jecken Spezial" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 8.00/10. From 3 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian:

Auch wenn Karneval nun bereits eine Weile her ist (leider haben wir das Bier erst im Nachgang entdeckt) nehmen wir uns mal dem Jecken Spezial der Bolten Brauerei an. Das Etikett…eine glatte Eins. Thematisch super getroffen.

Man riecht sofort sehr grasige Aromen und auch eine leicht süßliche Note. Auch im Antrunk kommt das Grasige sofort durch. Süße ist auch zu erkennen, bleibt jedoch eher im Hintergrund. Dafür merkt man mit der Zeit den Hopfen ein wenig stärker und so kommt auch ein feinherber Abgang zu stande.

Mal davon abgesehen, dass dieses Bier ja in der Flasche verkauft wird und somit in der Regel eher unpraktisch bis verboten für den Straßenkarneval ist, so hat man hier ein durchaus interessantes, recht grasig-hopfiges Bier. Kann man gut trinken, ist aber auch kein innovativer Durchbruch. Von mir gibt es sehr gute 8 Punkte

Bewertung von Mirco:

Wow, was ist das denn bitte für ein Bier? Also erst einmal haben wir von Bolten ja schon das eine oder andere Getränk verköstigt. Hier war ich allerdings wirklich überrascht: Sehr grasig/hopfig, ein wenig malzig, äußerst süffig – so könnte man den ersten Eindruck nach dem ersten Schluck durchaus beschreiben. Der Geruch hat sein Übriges getan – denn ebendiese Noten konnte ich hier auch feststellen.

Die getreidigen Noten kommen meiner Meinung nach vor allem im Abgang richtig zur Geltung. Und auch im Nachgeschmack fühle ich mich wie auf dem Gerstenfeld. Dazwischen finde ich eigentlich, dass wir es mit einem recht allgemeingültigen, feinen Geschmack zutun haben. Sehr ausgewogen, sehr süffig und natürlich echt gut trinkbar. Man muss allerdings Getreide mögen.

Aber ob die Kiste nun ein Karnevals-Bier ist? Wer weiß das schon? Also wenn ich mir am Rosenmontag im Webster in Duisburg eine Kanne nach der anderen gönne, so ist’s mir wahrscheinlich relativ egal, welches Jecken-Bier ich hier trinke. Dieses wird nicht schaden, so viel kann ich sagen. Es ist süffig-lecker und kommt natürlich auch cool daher: Eine stylische Bügelflasche, ein cooles Layout und eine tolle Optik sorgen natürlich allein aus sensorischer Sicht schon für 2 Pluspunkte. Ich erklimme trotzdem 8 Punkte – und sage: HEEELAAAAF!

Schreibe einen Kommentar